Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
das kann ich mit der HEM15 nicht bestätigen, die läuft mit einem 96 Wh LiFePO4 Akku mindestens 6 Stunden (incl. Mgen). Die hat aber in Deklination einen "normalen" Antrieb.
Viele Grüße
Michael
Hi Andreas,
ich kann deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es sogar noch etwas verzwickter. Im letzten Jahr habe ich mir nach langer Überlegung einen Takahashi Baby-Q gekauft, vorrangig für Reisetätigkeit. Außerdem hatte ich...
Hallo,
und nochmal eine aktuelle Aufnahme vom 09.07.2026.
UV
IR
IR / IR&UV / UV
UV als Luminanz
Die Bedingungen waren eigentlich recht gut aber da ist zur Zeit nicht viel los auf der Venus.
Im IR Bereich zeigen sich bei Weitem nicht mehr...
Moin,
fakt ist aber, dass zumindest die AM3 um die 10W im Nachführbetrieb benötigt. Das liegt daran, dass die Schrittmotoren im open-loop Betrieb nicht lastabhängig geregelt werden können und dann eben verhältnismäßig viel Leistung aufnehmen. Bei...
Doch, ist ein Problem. Und eines, dass sich nicht zuverlässig lösen lässt. Ich bin selbst einmal im Jahr auf La Palma und mittlerweile fahren wir nachts nicht mehr auf den Roque. Ich habe das zweimal gemacht, aber mehr als zwei bis drei Stunden...
Puh. Ich kann das leider nicht ausführlich beantworten, da ich hier nie einen direkten Vergleichstest im Detail gemacht habe. Beim CF musste ich (Beim Einsatz mit Vollformat) im Vergleich zum LZOS einen Tilter verbauen, was beim LZOS nicht...
Ergänzung: Eight NATO allies to create new satellite mega-constellation - Breaking Defense
Meine Frage: Mit welcher Rakete sollen sie in den Orbit gebracht werden? Teure Ariane?
Außerdem fordere ich internationale Regeln, die die Flugbahnen an...
Hallo Thomas,
Dass sich die Verhältnisse gegenüber der Zeit vor 20 Jahren geändert haben, bestreitet im Grunde niemand. Ich hatte weiter oben ja bereits erwähnt, dass die Chinesen in der Entwicklung nicht stehengeblieben sind.
Allerdings sehe...
Hallo Andreas,
ich hab mir kürzlich einen Esprit 120 zugelegt, obwohl ich eigentlich ein Spiegelfan bin. Nachdem ich nun einige Aufnahmen damit gemacht habe ist mir klar geworden den 8" Newton abzugeben. Ähnliche Brennweite, aber deutlich...
Nur ein kleiner Hinweis: Teleskope kann man auch gleichzeitig benutzen :whistle::
Ich habe auch meinen TSA-120 eine Weile in der Kiste schmoren lassen und ihn neulich wieder rausgeholt. Heb Dir den Esprit auf jeden Fall auf. Irgendwann kriegst...
Hallo,
und nochmal eine aktuelle Aufnahme vom 09.07.2026.
UV
IR
IR / IR&UV / UV
UV als Luminanz
Die Bedingungen waren eigentlich recht gut aber da ist zur Zeit nicht viel los auf der Venus.
Im IR Bereich zeigen sich bei Weitem nicht mehr...
Ich unterbreche nur ungerne, aber zur Abwechslung mal wieder ein Foto im "Zeigt her eure Refraktoren" Thread. ;)
Gerade aufgebaut, und startbereit für die kurze Nacht, und hoffentlich noch nachfolgende Nächte ohne Abbauen.
APM LZOS 152 - TS...
Der Adlernebel oder IC 4703 ist ein Nebel in Verbindung mit einem offenen Sternhaufen. Der offene Sternhaufen trägt im Messier-Katalog die Bezeichnung M16 bzw. im NGC die Nummer NGC 6611. Besonders zu erwähnen sind die Säulen der Schöpfung mit...
...ja die GTI ist natürlich etwas lauter. Aber das ist ja wie schon erwähnt, keine Montierung, die man die ganze Nacht hin und her schwenkt.
Die fährt pro Nacht ein Ziel an und dann wird belichtet.
Ich unterbreche nur ungerne, aber zur Abwechslung mal wieder ein Foto im "Zeigt her eure Refraktoren" Thread. ;)
Gerade aufgebaut, und startbereit für die kurze Nacht, und hoffentlich noch nachfolgende Nächte ohne Abbauen.
APM LZOS 152 - TS...
Hallo Michael,
@wynnie
danke für deine Rückmeldung. Das beruhigt mich tatsächlich etwas, dass du die Spaltkanten mit dem IMX178 ebenfalls nicht vollständig auf dem Sensor hast. Ich hatte schon befürchtet, beim Zusammenbau oder Druck irgendeinen...
Hallo Michael,
@wynnie
danke dir für die Idee mit der UV Lampe und deine umfangreiche Rückmeldung!
Zur Aufnahme-Qualität: Das war gestern tatsächlich meine erste Aufnahme unter widrigen Bedingungen, da das Setup noch nicht vollständig ist und...
Hallo zusammen,
Nachdem ich bereits mit meinem MLAstro SHG-700 vielfältige Erfahrungen in der Spektroheliografie sammeln konnte, wollte ich ein zweites, kleineres und flexibleres System aufbauen. Der Sol’Ex bietet dafür eine interessante...
Celestron Refraktor mit guter Abbildung und Montierung günstig abzugeben. Es ist ein komplettes Teleskop mit Montierumg und Okular ideal um mit der Beobachtung sofort loszulegen. Sehr guter Zustand Optik sauber
keinerlei Kratzer. Versand waere...
Hallo Andreas,
ich hab mir kürzlich einen Esprit 120 zugelegt, obwohl ich eigentlich ein Spiegelfan bin. Nachdem ich nun einige Aufnahmen damit gemacht habe ist mir klar geworden den 8" Newton abzugeben. Ähnliche Brennweite, aber deutlich...
Hey Andreas, ich bin zwar bekennender Teleskopiker und von daher wenig Objektiv mit aktuell 6 Röhren in meinem Besitz, aber ich würde den Esprit auch auf keinen Fall verkaufen! Wie bereits oben geschrieben ist es sehr schön je nach Objekt die...
Hallo Dormel,
ich selbst habe so einen Fehler bisher noch nicht gesehen und kann dir vermutlich nicht wirklich behilflich sein. Wäre ich betroffen, würde ich bei dem Fehler aber vermutlich folgendes prüfen:
Einzelnes Roh-Light stark stretchen...
APM LZOS 152 - TS...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.