Letzte Aktivität

• Ehemaliges Mitglied antwortete auf das Thema Archiv Canon EOS RP Astrokamera Umbau 2026.
    Push 750,- Euro
  • Skylightdiver01 reagierte auf das Bild NGC6823 / SH2-86 von wstumpferl mit Like Like.
    NGC6823 / SH2-86
  • Skylightdiver01 reagierte auf das Bild M17 Omeganebel von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Der Omeganebel, auch Schwanennebel genannt, ist ein Emissionsnebel aus ionisiertem Wasserstoff. M17 enthält einen der jüngsten Sternhaufen in unserer Galaxie, mit Sternen die nur ca. 1 Million Jahre alt sind und durch ihre Strahlung den Nebel in...
    M17 Omeganebel
  • Skylightdiver01 reagierte auf das Bild IMG_20260709_031656_web.jpg von VMC_Andre mit Like Like.
    Leuchtende Nachtwolken etwas näher gezoomt
    IMG_20260709_031656_web.jpg
  • Skylightdiver01 reagierte auf das Bild IMG_20260709_031011_web.jpg von VMC_Andre mit Like Like.
    Leuchtende Nachtwolken im Havelland
    IMG_20260709_031011_web.jpg
  • InterconSpacetec
    Hallo Sternfreunde, von einem Kunden ist uns ein D10 mit einem exzellenten Pyrex-Spiegel zugeflogen. Damit das D10 weiter Sternenlicht sammeln kann, haben wir das Teleskop auf Herz und Nieren geprüft, die Optik gereinigt und selbstredend...
    • 4D1026_0_400x400.jpg
  • Witold_Münster
    Hallo, Da muss ich widersprechen. Ich habe im Rahmen der Recherche zu einem mehrteiligen Vortrag mit dem Thema „Astronomie in der Kunst”, den ich an der Tübinger Sternwarte gehalten habe, auch Material zu Elsheimers Bild gesammelt und sogar...
  • richard_huber
    richard_huber antwortete auf das Thema Skywatcher EQ6 Pro - Neuwertig.
    und wieder mal hoch 👍
  • Heidescoper
    Heidescoper reagierte auf Lots's Beitrag im Thread Aktuell helle SN in NGC3310 mit Like Like.
    Hi, https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html aktuell schon heller als 13m4, gestern Abend noch in der späten Dämmerung auf 13m3 gechätzt. cs Lothar
  • onkeldirk
    Also Aktuell ist es ohne Funktion. :censored: Hello Dirk, Thank you for sharing the screenshot and further information. The team has informed me that Prism Mini and Starless Zenith are currently unavailable as we are migrating them to our...
  • Walter41
    Walter41 antwortete auf das Thema Sonne_20260710.
    Und wenn ich das png-File zur KI hochlade (Grock) kommt das dabei heraus: Die H-Alpha-Anteile hat die KI angeblich aus dem png-File herausgearbeitet. Sehr interessant. Wobei das eigentlich gar nicht sein kann, da das Bild mit SC Filter...
    • IMG_1973.jpeg
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild M16 Adler Nebel von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Der Adlernebel oder IC 4703 ist ein Nebel in Verbindung mit einem offenen Sternhaufen. Der offene Sternhaufen trägt im Messier-Katalog die Bezeichnung M16 bzw. im NGC die Nummer NGC 6611. Besonders zu erwähnen sind die Säulen der Schöpfung mit...
    M16 Adler Nebel
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild M17 Omeganebel von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Der Omeganebel, auch Schwanennebel genannt, ist ein Emissionsnebel aus ionisiertem Wasserstoff. M17 enthält einen der jüngsten Sternhaufen in unserer Galaxie, mit Sternen die nur ca. 1 Million Jahre alt sind und durch ihre Strahlung den Nebel in...
    M17 Omeganebel
  • onkeldirk
    habe die Datei Prism-deep.pt im Ordner Siril Prism reingepackt. aber es kommt immer die Meldung nach Prism_mini.pt diese habe ich nicht mal.
  • NanteAstrophotography_274
    Die Montierung wird ja separat versorgt. Die hat ein eigenes 13,7v Netzteil. Nur das usb Kabel für EQMod hängt am SV. Laut dem SV Overlay kommen 12.18V aktuell rein. CS Vincent
  • Walter41
    Walter41 hat das Thema Sonne_20260710 in Sonne erstellt.
    Hallo Forum, hier mal eine Aufnahme der Sonne als ganzes von Heute ca. 10:00. Seeing war so la-la, im Video hat es ziemlich gesabbert. Die Aufnahme wurde mit Herschelkeil am TS 102/11 SD gemacht im Primärfokus. LG Walter
    • SJuli 10 2026onne_3-32 PM.jpg
  • Frank_Slotosch
    Hallo, Hier eine Animation der Gruppe 4485 von heute Morgen. Gemacht mit einem Acuter Elite Etalon auf 106mm Öffung umgebaut. 100 Frames in 59 min. CS Stefan
  • Nils_Kloth
    Hallo zusammen, noch rechtzeitig zur Sonnenfinsternis am 12. August 2026 hat Baader Planetarium es geschafft, die Baader AstroSolar® Sonnenfilterfolie zu aktualisieren. Sicherheitshinweis: Die Sonne darf nicht ohne geeignete Schutzfilterung...
  • Nils_Kloth
    Hallo zusammen, das Flaggschiff unter den Sky-Watcher ESPRIT Optiken: der 150EDX im neuen Gewand. Ist noch gut transportabel oder ideal für die eigene Sternwarte. Genießen Sie 150mm Öffnung in bester, exzellenter Apo-Qualität: Sky-Watcher...
  • Nils_Kloth
    Hallo zusammen, ein hübscher, kleiner Foto-Apo aus dem Hause ToupTek. Von der Optik haben wir nichts zu beanstanden: ...zum ToupTek HOPE PAPO D60 Apo Teleskop 60/280mm (f/4.66) Optik/Tubus im Astrogarten.Shop Profitieren Sie zusätzlich von...
  • Terrorernie
    Dann probier doch als erstes mal das 4A / 13,7V... Ich rate immer dazu, bei 12V möglichst dicke Kabel zu verwenden, um Spannungsverluste gerade bei nur 12V Ausgangsspannung minimal zu halten... vor allem, wenn das Kabel etwas länger wird...
  • Martin_D antwortete auf das Thema Universum und seine Expansion.
    Die Expansion kann man auch bei Galaxien nachweisen, die nur 10 Millionen Lichtjahre entfernt sind und nicht nur bei Galaxien, deren Licht mehrere Milliarden Jahre zu uns braucht.
    Weiß ich nicht ganz. Das 12v Netzteil geht von der Säule zum SV 241 ca 1m Und dann von sv241 ein Kabel mit 0.5m Länge CS Vincent
  • Terrorernie
    Wie lang ist Deine Kabelverbindung vom Netzteil Ausgang zur Monti/Kamera? Und welches Kabel nutzt du? Aber ich denke bei Deinem Setup sind 6A schon gut... Aber 12V ist halt eng. Eher also das 13,7V 4A probieren. Hast Du ein Strommessgerät?
  • Terrorernie
    Hi, ich nutze z.B. hier an dem Setup das HLG-600H-15A (https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/schaltnetzteil_geschlossen_600_w_30_v_20_a-161662). Das ist auch regelbar am Ausgang (7,5...15V). Ich habe das auf 14,05V gestellt. Dann, nach der...
    • 1.jpg
    • 2.jpg
    ok danke, Da das neues Netzteil sowieso erst morgen kommt: Ich habe noch 12v 6a und 13,7v 4a Würde das zum Testen theoretisch auch ausreichen? Wieviel mehr brauch denn ein Netzteil wenn Probleme auftreten? CS Vincent
  • Jörg O
    Hoch
  • Witold_Münster
    Hallo Thorsten, danke für den Link. Elsheimer kannte bereits die vergrößernde und auflösende Wirkung des Teleskopes. Sonst hätte er nicht so akribisch die Milchstraße gemalt. Leonardo da Vinci hat auch schon mit optischen Hilfsmitteln...
    Aber reden wir da nicht von verschiedenen Sachen? Der SV 241 ist bis Max 12v 10A angegeben. Kann man denn dann dort 13v durchjagen? CS Vincent
  • Volker_Witt
    Volker_Witt antwortete auf das Thema Astroflohmarkt II.
    I-- Leuchtpunktsucher SkySurfer III L-- Künstlicher Stern M-- Celestron Sucher J-- Neigeflansch sind verkauft. Der Rest ist noch zu haben.
Zurück
Oben