Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ciao,
das Bild von Elsheimer ist aus stronomischer Sicht aus einem ganz anderen Grund bedeutsam. Er wurde VOR Erfindung respektive astr. Nutzung des Teleskops gemalt.
Aber wer genau hinsieht kann erkennen, dass der Mond Details zeigt, die man mit...
Es ist Beginn des neuen Zeitalters ;):):sonnig:
Kelly Boesch ist eben eine kreative Tausendsassa… ich denke auch Salvator Dali hatte hier seinen Einfluss auf die Ideen gehabt.
Mir macht das einfach gute Laune. Wie das hier auch...
Hallo Mike,
sehr schön.
Somit sollte man mal wieder nach Saturn schauen. :)
Die Speichen habe ich selbst auch schon ein paar mal aufnehmen können. Besonders deutlich 2011, als der große Sturm sichtbar war (siehe Animationen vom 23.02.2011)...
... so die IR Aufnahme ist von ALPO akzeptiert und veröffentlicht worden, der Zeitpunkt des Auftretens der Ringe rund um das Equinoktium des Saturn ist übrigens typisch, es gibt da einen zyklischen Verlauf des Auftretens: Während des Sommer und...
Das stimmt HD Montierung ist aber nicht HD Montierung,
Das hab ich jetzt auch ignoriert, gut gehen wir darauf ein, das ganze Lasta hängige open loop? Das handelt man sich ein wenn man aufwändigere und teurere Versionen mit Servomotoren und...
Interessanter Artikel.
Da steht am Ende:
"Reicht das reflektierte Sonnenlicht wirklich aus, um damit Solarenergie zu erzeugen? Einige bezweifeln dies."
Und weiter oben:
"[Der Satellit] soll mit einem steuerbaren Dünnfilm-Reflektor von 18 mal 18...
Hi,
https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html
aktuell schon heller als 13m4, gestern Abend noch in der späten Dämmerung auf 13m3 gechätzt.
cs
Lothar
Moin,
nach langer Zeit war ich mal wieder mit meinem Takahashi FS-60CB unterwegs.
Das Teleskop nutze ich aktuell mit einer 571 Mono mit ToupTek Filtern.
In diesem Fall den O3 und Ha 4nm 36mm.
Mit dem 0,72x Reducer komme ich auf ein schön weites...
Hallo zusammen,
am 8.Juli gab es wieder Speichen, siehe ALPO Saturn Foto vom 2026/07/08 von Kumamori.
Diese dunklen Flecken kommen und gehen derzeit.
CS Mike
Neues Netzteil habe Ich bestellt.
Auffällig wurde es als noch die FFB am Strom hing von sv241pro, dann hat’s das Filterrad und die Kamera rausgehauen. Auch bei der Montierung meckerte er dann.
Aber ohne ging es eigentlich.
Ich hoffe das neue...
Hallo,
Hier eine Animation der Gruppe 4485 von heute Morgen.
Gemacht mit einem Acuter Elite Etalon auf 106mm Öffung umgebaut.
100 Frames in 59 min.
CS Stefan
Hallo zusammen
So es wird wieder warm .
Seeing war brauchbar für eine Std.
Nicht viel Los auf der Sonne .
eine etwas größere Protuberanz und ein großer Sonnenfleck der jetzt schön in der Mitte der Sonne steht .
Hallo,
100 Frames in 59 min.
CS Stefan
Liebe Sternfreunde,
verkaufe wegen Hobbyaufgabe die folgenden Takahashi Okulare :
- MC LE 10 mm
- MC LE 7,5 mm
- MC LE 5 mm
- MC TOE 4 mm
- MC TOE 3,3 mm
Alle Okulare sind in sehr gutem Zustand, wenig benutzt, wie neu.
Preis VS. Versicherter...
Der Omeganebel, auch Schwanennebel genannt, ist ein Emissionsnebel aus ionisiertem Wasserstoff. M17 enthält einen der jüngsten Sternhaufen in unserer Galaxie, mit Sternen die nur ca. 1 Million Jahre alt sind und durch ihre Strahlung den Nebel in...
Vincent,
Ich nutze eine EQ8 auf Säule mit Kamera, Filterrad, Kühlung, Guiding etc - und kann bestätigen, dass 3A bei 12V viel zu wenig ist! 3A bei 12V, mit Leitungsverlusten... ich wette, dass effektiv unter 11,8V anliegen...
Wirklich, am...
Hallo,
100 Frames in 59 min.
CS Stefan
Hallo,
ich habe mir gerade die DIY Variante von Hopper aufgebaut.
Wer ein Image auf eine Micro SD-Karte bringen und ein Flachbandkabel einstecken kann sollte diese zum laufen bekommen.
Die App von Hopper unterstützt zwar die DIY Variante...
Hallo, ja habe ich.
Was mir aufgefallen ist das die Achse trotzdem Spiel hat.
Scheint aber nur an der Klemmung zu liegen? Sobald man die Klemmen fester zieht ist das weg..
Oder gibts noch was an der eq8 was spiel haben könnte?
CS Vincent
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.