Letzte Aktivität

• Witold_Münster
    Sehr schönes Okular auch für schnellere Optiken f/4 und f/5... :sternklar::sternklar::sternklar:
  • NanteAstrophotography_274
    Hallo, Die EQ8 läuft mit 13,8V ich meinte eher den USB Hub (SV241Pro) der läuft ja mit 12V dort habe ich aber nur ein 12v 3A Netzteil dran. und an diesem hub hängt Kamera Kühlung, Guidekamera Filterrad Montierung. Eventuell liegt es daran.
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild M17 Omeganebel von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Der Omeganebel, auch Schwanennebel genannt, ist ein Emissionsnebel aus ionisiertem Wasserstoff. M17 enthält einen der jüngsten Sternhaufen in unserer Galaxie, mit Sternen die nur ca. 1 Million Jahre alt sind und durch ihre Strahlung den Nebel in...
    M17 Omeganebel
  • beam_me_up hat das Thema Archiv TeleVue Panoptic 19mm in Archiv erstellt.
    Neuwertiges TeleVue Panoptic 19mm mit Originalverpackung und Deckeln vor zwei Jahren gekauft und kaum gebraucht, also erstklassiger Zustand Preis: 290.- € Anfragen bitte mittels PM
    • IMG_6425.jpeg
    • IMG_6429.jpeg
    • IMG_6428.jpeg
    • IMG_6427.jpeg
    • IMG_6426.jpeg
    • IMG_6424.jpeg
  • Guten Tag. Hier gab es viele schräge Striche... Viele Grüße Wilhelm
  • DietmarM
    DietmarM antwortete auf das Thema Siril 1.4.4 Prism deep Installieren.
    Mach doch was die Fehlermeldung sagt. Innerhalb eines zip-archivs in Downloads hilft das nicht. CS Dietmar
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Sonne vom 10.7.2026.
    Gruß Frank
    • CapObj_103815_lapl2_ap33359.jpg
    • CapObj_104803_lapl2_ap27929.jpg
    • CapObj_105625_lapl2_ap9296.jpg
    • CapObj_110141_lapl3_ap12316_out_aligned.gif
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch hat das Thema Sonne vom 10.7.2026 in Sonne erstellt.
    Hallo zusammen So es wird wieder warm . Seeing war brauchbar für eine Std. Nicht viel Los auf der Sonne . eine etwas größere Protuberanz und ein großer Sonnenfleck der jetzt schön in der Mitte der Sonne steht .
    • 1.1.jpg
    • CapObj_105500_lapl2_ap9402.jpg
    • CapObj_104541_lapl2_ap33180.jpg
    • 1.jpg
    • 1.2.jpg
    • 1.3.jpg
  • Lots
    Hi, https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html aktuell schon heller als 13m4, gestern Abend noch in der späten Dämmerung auf 13m3 gechätzt. cs Lothar
  • wynnie
    Hallo ! Es könnte Sinnvoll sein mal ein Netzteil mit etwas höherer Spannung einzusetzen. Meins hat 13,8V und ich habe schon oft gehört, dass die Skywatcher Montierungen gern eine Schippe mehr Spannung als 12V haben möchten. Viele Grüße Michael
  • YellowHorseHead reagierte auf AweX01's Beitrag im Thread Behalten oder verkaufen mit Like Like.
    Ganz klarer Fall... Der Esprit geht zu einem sagenhaft günstigen Preis an mich... Damit bist du die Grübelei los und bekommst obendrein noch gratis das unbezahlbare Gefühl eine gute Tat vollbracht zu haben. Was will man denn noch mehr!? :LOL...
  • NanteAstrophotography_274
    Hallo, die Montierung macht typisch sobald sie Trackt ein knackendes Geräusch. Nicht immer, aber häufig. Hat sie auch schon immer gemacht Ich denke das es am Hub liegt. Ich habe aktuell ein sv241pro, aber nur ein 12v 3a Netzteil. Da hängt...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Kerste's Beitrag im Thread Behalten oder verkaufen mit Like Like.
    Auch von mir: Behalten, wenn es keinen Platz- oder Geldmangel gibt. Der Gebrauchtmarkt ist grad nicht so, dass sich ein Verkauf wirklich lohnt, und spätestens wenn du ihn mit einer Prismenklemme an die Wand dübelst, braucht er auch nicht viel...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf sterne-jaeger's Beitrag im Thread Behalten oder verkaufen mit Like Like.
    Nur ein kleiner Hinweis: Teleskope kann man auch gleichzeitig benutzen :whistle:: Ich habe auch meinen TSA-120 eine Weile in der Kiste schmoren lassen und ihn neulich wieder rausgeholt. Heb Dir den Esprit auf jeden Fall auf. Irgendwann kriegst...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Fensterrollo's Beitrag im Thread Behalten oder verkaufen mit Like Like.
    Hallo Andreas, ich würde den 120er Esprit behalten, erst recht auch weil wie du bestätigst es ein top Teleskop ist. Das der seit nem halben Jahr in der Ecke liegt ist eine überschaubare Zeit finde ich. Rechne mal lieber damit das du in nicht so...
  • Witold_Münster
    Bild (30,6x41,5 cm) von 1609, Adam Elsheimer (lohnt sich zu vergrössern, vor allem die Milchsstrasse)... In der Summe paar tausend Sterne 😅 Das Bild wurde von der Moderation entfernt, weil die geforderte Quellenangeb fehlte. Esist unter CC...
  • sterne-jaeger
    Sprechzeiten dienstags, donnerstags und sonntags von 19 bis 22 Uhr sowie nach Vereinbarung. Bitte nur Privatpatienten. Schöne Grüße, Dr. Urs
  • Witold_Münster
    Hallo Witold ... Solch eine Fotografie ist schon eher etwas ( für mich ). Es ist hier die Fotografie welche ein ( so am Tage nicht vorhandenes ) Objekt zu einem ganz " neuen " Motiv werden lässt. Hier ist dann das " astronomische " Kopfkino...
  • Lieber Dr. Urs, ich danke Ihnen vielmals für das mit Sicherheit sehr wohlwollende Angebot zur Therapie, welches ich jedoch aus den folgenden Gründen ablehnen muss: 1. Ich fürchte Ihre Medizin ist schlimmer als mein Leiden, auch wenn ich sicher...
  • YellowHorseHead reagierte auf Kerste's Beitrag im Thread Behalten oder verkaufen mit Like Like.
    Auch von mir: Behalten, wenn es keinen Platz- oder Geldmangel gibt. Der Gebrauchtmarkt ist grad nicht so, dass sich ein Verkauf wirklich lohnt, und spätestens wenn du ihn mit einer Prismenklemme an die Wand dübelst, braucht er auch nicht viel...
  • YellowHorseHead reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Behalten oder verkaufen mit Like Like.
    Hi, ich habe auch mehrere Teleskope, die auch länger mal herum liegen. Der Punkt ist doch aber folgender: wenn es für die Brennweite nichts besseres gibt behalte ich das Skope, auch wenn es mal länger herum liegt. Für z.B. kurze Brennweite habe...
  • Sprechzeiten dienstags, donnerstags und sonntags von 19 bis 22 Uhr sowie nach Vereinbarung. Bitte nur Privatpatienten. Schöne Grüße, Dr. Urs
  • Walter41
    Puh. Ich kann das leider nicht ausführlich beantworten, da ich hier nie einen direkten Vergleichstest im Detail gemacht habe. Beim CF musste ich (Beim Einsatz mit Vollformat) im Vergleich zum LZOS einen Tilter verbauen, was beim LZOS nicht...
  • Hi Andreas, ich kann deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es sogar noch etwas verzwickter. Im letzten Jahr habe ich mir nach langer Überlegung einen Takahashi Baby-Q gekauft, vorrangig für Reisetätigkeit. Außerdem hatte ich...
  • MiMeDo
    MiMeDo antwortete auf das Thema Falcon-9 Erststufe weiche Landung?.
    Probier folgenden Link: https://x.com/raz_liu/status/2075439491779789173/video/1 Wenn das nicht klappt, sag Bescheid. Ich versuche dann das Video runterzuladen und direkt hier zu posten. Gruss Thorsten PS: Hier noch eine andere Perspektive...
  • Astrorony
    hoch mit 450 € Canon 200 DA einzeln 240 €
  • MiMeDo
    Und die Himmelsmechanik spricht noch mehr dagegen, alle 90 Minuten für 3 Minuten je Empfangsort.
  • Auriga_HH
    Und die Himmelsmechanik spricht noch mehr dagegen, alle 90 Minuten für 3 Minuten je Empfangsort.
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild M17 Omeganebel von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Der Omeganebel, auch Schwanennebel genannt, ist ein Emissionsnebel aus ionisiertem Wasserstoff. M17 enthält einen der jüngsten Sternhaufen in unserer Galaxie, mit Sternen die nur ca. 1 Million Jahre alt sind und durch ihre Strahlung den Nebel in...
    M17 Omeganebel
  • Astroshop_de_DS
    Astroshop_de_DS hat das Thema PixInsight lieb gewinnen in Biete erstellt.
    PixInsight lieb gewinnen PixInsight ist halb so wild Eine verständliche Einführung in die Bildbearbeitungssoftware Inklusive speziellen Themen wie Bilder Kombination, Kometen oder Photometrie Zweite überarbeitete und erweiterte Auflage Stabiler...
    • 85346_1.png
    • Wischnewski-Verlag-PixInsight.png
Zurück
Oben