Letzte Aktivität

• wynnie
    Hallo Vincent, vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner EG6-R. Die Nahführung lief prima, aber ab und an blieb die Montierung einfach stehen nur um dann irgendwann wieder weiter zu laufen. Das Ende des (sehr langen) Liedes war...
  • Andi Willi
    Andi Willi reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juli 2026 mit Like Like.
    Sonne am 10.07.2026 08:07h; klar; Seeing gut; AR4485 hat sich sehr schön entwickelt, AR4482 zeigt wenig Veränderungen. Gruß, Andreas
  • Frank_Slotosch
    Hallo Mike und Torsten Ich bin begeistert von euren Aufnahmen. Die Speichen sehe ich zum ersten Mal. Mit was für eine Ausrüstung hast du den Saturn aufgenommen Torsten. Gruß Frank
  • MiMeDo
    MiMeDo antwortete auf das Thema Bundeswehr kämpft auch im Weltraum.
    Interessanter Artikel. Da steht am Ende: "Reicht das reflektierte Sonnenlicht wirklich aus, um damit Solarenergie zu erzeugen? Einige bezweifeln dies." Und weiter oben: "[Der Satellit] soll mit einem steuerbaren Dünnfilm-Reflektor von 18 mal 18...
  • Sternenkind1972
    Verkauft an Johannes.
  • Sternbrot
    Sternbrot reagierte auf das Bild Saturn vom 05.07.26 von Dane Vetter mit Like Like.
    Mein erster Saturn des Jahres, aufgenommen am 05.07.26 in den frühen Morgenstunden um 04:44. Neben Saturn sind unter anderem Titan, Rhea, Tethys und Dione zu sehen. Im Bildausschnitt befinden sich tatsächlich noch weitere Monde, die aufgrund...
    Saturn vom 05.07.26
  • Sternbrot
    Sternbrot reagierte auf das Bild IMG_20260709_031656_web.jpg von VMC_Andre mit Like Like.
    Leuchtende Nachtwolken etwas näher gezoomt
    IMG_20260709_031656_web.jpg
  • photon69
    photon69 reagierte auf das Bild M92 (NGC 6341) - Kugelsternhaufen im Herkules von Galex82 mit Like Like.
    …im Halbdunkel aber mit prima Sicht :-)
    M92 (NGC 6341) - Kugelsternhaufen im Herkules
  • photon69
    photon69 reagierte auf das Bild NLCs vom 29.06.2026 von Skylightdiver01 mit Like Like.
    Schöne NLCs über Rottendorf. Ausgeprägter als in der Nacht davor.
    NLCs vom 29.06.2026
  • photon69
    photon69 reagierte auf das Bild M13 großer Kugelsternhaufen im Herkules von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    In den letzten zwei Nächten habe ich mal einen der vielen Messier Kugelsternhaufen aufgenommen. M13 ist der hellste Kugelsternhaufen am Nordhimmel und wurde schon 1714 von dem englischen Astronomen Sir Edmond Halley entdeckt. Er ist etwa 25.100...
    M13 großer Kugelsternhaufen im Herkules
  • photon69
    photon69 reagierte auf das Bild M16 Adler Nebel von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Der Adlernebel oder IC 4703 ist ein Nebel in Verbindung mit einem offenen Sternhaufen. Der offene Sternhaufen trägt im Messier-Katalog die Bezeichnung M16 bzw. im NGC die Nummer NGC 6611. Besonders zu erwähnen sind die Säulen der Schöpfung mit...
    M16 Adler Nebel
  • photon69
    photon69 reagierte auf das Bild NGC6366 von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    NGC 6366 ist ein lichtschwacher Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger. Sein lichtschwaches Erscheinungsbild erklärt sich aus einer geringen Verdichtung der Sterne zum Zentrum hin, einer niedrigen Gesamtleuchtkraft und durch interstellaren...
    NGC6366
  • photon69
    photon69 reagierte auf das Bild NGC6781.jpeg von RainerEQ mit Like Like.
    First light bei nicht so guten Bedingungen. Trotz starker Winde hat es gejuckt und ich musste mein neues Teil ausprobieren. NGC6781
    NGC6781.jpeg
  • christoffl
    Ich biete meine Sternwarte zum Kauf - Andere Prioritäten Es handelt sich um eine Teleskop-schutzbauten Sternwarte. Das Dach senkt sich nach zwei Seiten geteilt ab. Alles läuft geschmeidig und die Sternwarte ist in einwandfreiem Zustand. Größe...
    • IMG_5842.jpeg
    • IMG_5843.jpeg
    • IMG_5844.jpeg
    • 80b7cfc3-f32e-4486-a3b4-f3ca2daf544b.jpeg
    • 814f070f-1055-479c-a10c-5334b2eb1739.jpeg
    • FCECEEE3-5240-4EE0-8AA7-DDE7A6F171C1.jpeg
  • NanteAstrophotography_274
    Hallöchen, Irgendwas funktioniert ja immer nicht. In den vergangenen Nächten ist mir aufgefallen das plötzlich der aufgenommene Ausschnitt vom Objekt gar nicht mehr hinhaut: So müsste es eigentlich aussehen.. Und so sieht es am Ende der...
    • IMG_0238.jpeg
    • IMG_0239.jpeg
  • JürgenH
    Puh. Ich kann das leider nicht ausführlich beantworten, da ich hier nie einen direkten Vergleichstest im Detail gemacht habe. Beim CF musste ich (Beim Einsatz mit Vollformat) im Vergleich zum LZOS einen Tilter verbauen, was beim LZOS nicht...
  • MiMeDo
    Hallo, China hat heute erstmals auch eine Rakete weich gelandet bzw. eingefangen: https://x.com/dpoddolphinpro/status/2075440599478534390?s=20 SpaceX ist nicht mehr alleine… Grüße Maximilian
  • Sternenspur
    Sternenspur hat das Medienobjekt Sonne WL zur Kategorie Sonne hinzugefügt.
    Sonne WL
    Sonne WL
  • BackyardImaging
    Hi, das kann ich mit der HEM15 nicht bestätigen, die läuft mit einem 96 Wh LiFePO4 Akku mindestens 6 Stunden (incl. Mgen). Die hat aber in Deklination einen "normalen" Antrieb. Viele Grüße Michael
  • Reinhard_Lauterbach
    Sprechzeiten dienstags, donnerstags und sonntags von 19 bis 22 Uhr sowie nach Vereinbarung. Bitte nur Privatpatienten. Schöne Grüße, Dr. Urs
  • Kerste
    Kerste antwortete auf das Thema Behalten oder verkaufen.
    Auch von mir: Behalten, wenn es keinen Platz- oder Geldmangel gibt. Der Gebrauchtmarkt ist grad nicht so, dass sich ein Verkauf wirklich lohnt, und spätestens wenn du ihn mit einer Prismenklemme an die Wand dübelst, braucht er auch nicht viel...
  • wynnie
    Hallo Stephan, na dann wird wohl demnächst eine Bestellung für eine G3M678M raus gehen. Die wäre auch für Planeten eine willkommene Ergänzung. Ich bin gespannt, ob ich die rechnerisch höhere spektrale Auflösung auch in der Realität zeigen kann...
  • Anette_Aslan
    Liebe Astrogemeinde, leider stand meine Kamera 2mm zu tief als sie lief und ein auffällig heller Meteor über den Zenit durchs Sommerdreieck sauste, von der Leier rüber zu Deneb im Schwan und dann war er weg. War das ein Capricornide? Der muss...
  • Anette_Aslan
    Anette_Aslan reagierte auf TorstenHansen's Beitrag im Thread Venus 2026 mit Like Like.
    Hallo, hier nun die Bilder mit meinem 20cm Newton. Zum Ende der Serie, Ende Juni, erkennt man auch schön den Perspektivwechsel bzgl. der Rotationsachse. Grüße Torsten
  • Anette_Aslan
    Moin, moin und liebe Grüsse von Anette
    • aschf.Licht Mond Widder26.jpg
  • Hallo Hannes, den Fehler kenne ich nicht. Ich würde das Objektiv mal zu Wolfgang Grzybowski oder Wellenform bringen. Die könnten das prüfen und ggf. noch verbessern. Gruß Jan
  • conehead
    conehead antwortete auf das Thema Behalten oder verkaufen.
    Hi, ich habe auch mehrere Teleskope, die auch länger mal herum liegen. Der Punkt ist doch aber folgender: wenn es für die Brennweite nichts besseres gibt behalte ich das Skope, auch wenn es mal länger herum liegt. Für z.B. kurze Brennweite habe...
  • MiMeDo
    MiMeDo antwortete auf das Thema Bundeswehr kämpft auch im Weltraum.
    Schon seit Zeiten von Gagarin und Titov wissen selbst die mächtigen USA dass eine solche Regelung völlig unmöglich und damit sinnlos wäre. https://de.wikipedia.org/wiki/Wostok_2 Wostok 2 startete am 6. August 1961 um 6:00 Uhr Weltzeit vom...
  • conehead
    Hi, nach ein paar Tests mit verschiedenen Gläsern bin ich für den Nachthimmel bei Canon 10x42 IS hängen geblieben. Gute Randschärfe und mit IS auch für längere freihändige Ausflüge am Nachthimmel geeignet. Ich lege es aber auch gerne mal auf. AP...
  • Horst66
    Ja, von auf das ist schon ein ganz schöner Spoiler! Da Deine Themenerstellung offensichtlich ideologisch motiviert ist, erübrigt sich dann ja auch der Austausch von Sachargumenten. :cool: Gruß
Zurück
Oben