Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Vincent,
vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner EG6-R. Die Nahführung lief prima, aber ab und an blieb die Montierung einfach stehen nur um dann irgendwann wieder weiter zu laufen. Das Ende des (sehr langen) Liedes war...
Hallo Mike und Torsten
Ich bin begeistert von euren Aufnahmen.
Die Speichen sehe ich zum ersten Mal.
Mit was für eine Ausrüstung hast du den Saturn aufgenommen Torsten.
Gruß Frank
Interessanter Artikel.
Da steht am Ende:
"Reicht das reflektierte Sonnenlicht wirklich aus, um damit Solarenergie zu erzeugen? Einige bezweifeln dies."
Und weiter oben:
"[Der Satellit] soll mit einem steuerbaren Dünnfilm-Reflektor von 18 mal 18...
Mein erster Saturn des Jahres, aufgenommen am 05.07.26 in den frühen Morgenstunden um 04:44. Neben Saturn sind unter anderem Titan, Rhea, Tethys und Dione zu sehen. Im Bildausschnitt befinden sich tatsächlich noch weitere Monde, die aufgrund...
In den letzten zwei Nächten habe ich mal einen der vielen Messier Kugelsternhaufen aufgenommen.
M13 ist der hellste Kugelsternhaufen am Nordhimmel und wurde schon 1714 von dem englischen Astronomen Sir Edmond Halley entdeckt. Er ist etwa 25.100...
Der Adlernebel oder IC 4703 ist ein Nebel in Verbindung mit einem offenen Sternhaufen. Der offene Sternhaufen trägt im Messier-Katalog die Bezeichnung M16 bzw. im NGC die Nummer NGC 6611. Besonders zu erwähnen sind die Säulen der Schöpfung mit...
photon69 reagierte auf das Bild NGC6366 von Oliver Grebenstein mit Like.
NGC 6366 ist ein lichtschwacher Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger. Sein lichtschwaches Erscheinungsbild erklärt sich aus einer geringen Verdichtung der Sterne zum Zentrum hin, einer niedrigen Gesamtleuchtkraft und durch interstellaren...
Ich biete meine Sternwarte zum Kauf - Andere Prioritäten
Es handelt sich um eine Teleskop-schutzbauten Sternwarte.
Das Dach senkt sich nach zwei Seiten geteilt ab.
Alles läuft geschmeidig und die Sternwarte ist in einwandfreiem Zustand.
Größe...
Hallöchen,
Irgendwas funktioniert ja immer nicht.
In den vergangenen Nächten ist mir aufgefallen das plötzlich der aufgenommene Ausschnitt vom Objekt gar nicht mehr hinhaut:
So müsste es eigentlich aussehen..
Und so sieht es am Ende der...
Puh. Ich kann das leider nicht ausführlich beantworten, da ich hier nie einen direkten Vergleichstest im Detail gemacht habe. Beim CF musste ich (Beim Einsatz mit Vollformat) im Vergleich zum LZOS einen Tilter verbauen, was beim LZOS nicht...
Hallo,
China hat heute erstmals auch eine Rakete weich gelandet bzw. eingefangen:
https://x.com/dpoddolphinpro/status/2075440599478534390?s=20
SpaceX ist nicht mehr alleine…
Grüße
Maximilian
Hi,
das kann ich mit der HEM15 nicht bestätigen, die läuft mit einem 96 Wh LiFePO4 Akku mindestens 6 Stunden (incl. Mgen). Die hat aber in Deklination einen "normalen" Antrieb.
Viele Grüße
Michael
Auch von mir: Behalten, wenn es keinen Platz- oder Geldmangel gibt. Der Gebrauchtmarkt ist grad nicht so, dass sich ein Verkauf wirklich lohnt, und spätestens wenn du ihn mit einer Prismenklemme an die Wand dübelst, braucht er auch nicht viel...
Hallo Stephan,
na dann wird wohl demnächst eine Bestellung für eine G3M678M raus gehen. Die wäre auch für Planeten eine willkommene Ergänzung.
Ich bin gespannt, ob ich die rechnerisch höhere spektrale Auflösung auch in der Realität zeigen kann...
Liebe Astrogemeinde,
leider stand meine Kamera 2mm zu tief als sie lief und ein auffällig heller Meteor über den Zenit durchs Sommerdreieck sauste, von der Leier rüber zu Deneb im Schwan und dann war er weg. War das ein Capricornide? Der muss...
Hallo,
hier nun die Bilder mit meinem 20cm Newton.
Zum Ende der Serie, Ende Juni, erkennt man auch schön den Perspektivwechsel bzgl. der Rotationsachse.
Grüße
Torsten
Hallo Hannes,
den Fehler kenne ich nicht.
Ich würde das Objektiv mal zu Wolfgang Grzybowski oder Wellenform bringen. Die könnten das prüfen und ggf. noch verbessern.
Gruß
Jan
Hi,
ich habe auch mehrere Teleskope, die auch länger mal herum liegen. Der Punkt ist doch aber folgender: wenn es für die Brennweite nichts besseres gibt behalte ich das Skope, auch wenn es mal länger herum liegt. Für z.B. kurze Brennweite habe...
Schon seit Zeiten von Gagarin und Titov wissen selbst die mächtigen USA dass eine solche Regelung völlig unmöglich und damit sinnlos wäre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wostok_2
Wostok 2 startete am 6. August 1961 um 6:00 Uhr Weltzeit vom...
Hi,
nach ein paar Tests mit verschiedenen Gläsern bin ich für den Nachthimmel bei Canon 10x42 IS hängen geblieben. Gute Randschärfe und mit IS auch für längere freihändige Ausflüge am Nachthimmel geeignet. Ich lege es aber auch gerne mal auf. AP...
Ja,
von
auf
das ist schon ein ganz schöner Spoiler!
Da Deine Themenerstellung offensichtlich ideologisch motiviert ist, erübrigt sich dann ja auch der Austausch von Sachargumenten. :cool:
Gruß
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.