Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Vor der Kamera hab ich nen Svbony UV / IR Cut und den "KG3" der Original dabei ist am Blockfilter vorne.
Ohne UV / IR Cut wird das Bild nicht richtig scharf.
Der von Oliver ist ja noch nicht lieferbar (Juli 26) ... der kommt dann anstelle des...
Hallo Forum,
heute Nacht konnte ich überhaupt erstmalig den Kometen 169P sichten.
Trotz weißer Nächte ermöglichen 21" doch einiges :D.
Der Komet wird die kommenden Wochen zusehends heller um im September rund 10mag Helligkeit zu erreichen...
Hallo Forum,
ein ähnlicher Fall wie zuvor der der beschriebene 169P.
Zur Zeit mit größeren Optiken visuell erfassbar.
Er wird aber die kommenden Jahre bei uns gut positioniert heller, und dann 2028 rund 13.5mag hell werden.
Vergangenen...
Hallo Alexander,
Glückwunsch zu Deinem 14"er !
Bin auf Bilder gespannt, hoffentlich auch von Kometen ?
Ich habe mir ebenfalls zwischenzeitlich seit unserem Gespräch auf der ATT , nach einjähriger Wartezeit, einen 14" f/4 Astroreflect Spiegel...
Guten Morgen,
auch letzte Nacht durfte ich den dunklen Landhimmel auf der Schwäbischen Alb genießen. Ich habe nun mit Guiding und deutlich längereren Belichtungen, ein paar Projekte probiert, mit denen ich bisher nie zufrieden war:
IC 1396...
Hallo Forum,
ein ähnlicher Fall wie zuvor der der beschriebene 169P.
Zur Zeit mit größeren Optiken visuell erfassbar.
Er wird aber die kommenden Jahre bei uns gut positioniert heller, und dann 2028 rund 13.5mag hell werden.
Vergangenen...
Vor der Kamera hab ich nen Svbony UV / IR Cut und den "KG3" der Original dabei ist am Blockfilter vorne.
Ohne UV / IR Cut wird das Bild nicht richtig scharf.
Der von Oliver ist ja noch nicht lieferbar (Juli 26) ... der kommt dann anstelle des...
Da hier grad die ganzen Edel-Geräte sind, muss ich glaub mal wieder was kleines zeigen:
Der große ist nicht meiner, es geht um den kleinen – ein Celestron Travelscope 70/400, das ich für 20 Euro (ohne Stativ, nur der Tubus mit Optik) gebraucht...
Hallo Forum,
heute Nacht konnte ich überhaupt erstmalig den Kometen 169P sichten.
Trotz weißer Nächte ermöglichen 21" doch einiges :D.
Der Komet wird die kommenden Wochen zusehends heller um im September rund 10mag Helligkeit zu erreichen...
Hallo miteinander,
am 01. Mai 2022 (!) habe ich hier 14" f3.8 Astrograph Projektvorstellung den Beginn und meine Überlegungen rund um das Selbstbauprojekt des 14" Newtons vorgestellt.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für den regen...
Hallo,
hier noch schnell 2 Bilder von AR4485, alles wieder mit dem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
am 10.07.2026, ca. 8:50Uhr MESZ:
... und heute, am 11.07.2026, ebenfalls ca. 8:50Uhr MESZ:
Viele...
Hallo,
ich möchte Euch hiermit meine Ausbeute der letzten Tage vorstellen: AR4482
Alles aufgenommen mit einem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
am 08.07.2026, ca. 17:45Uhr MESZ, Seeing schlecht:
am...
Hallo zusammen
Besonders gut war das Seeing bei den Cak Bilder . Die waren aber auch als erstes fertig um 8 Uhr .
Der große Fleck hat sich nur in der Umbra verändert .
Keine interessanten Protuberanzen zu sehen .
Hallo Forum,
heute Nacht konnte ich die Nova mit dem 21"er anschauen.
12.7.2026, 00:07 MESZ
21" Dobson, V 162x
Ich schätzte sie auf 12.8mag.
Gruß
Christian
Hallo Forum,
letzte Nacht schaute ich mir die SN mit dem 21"er an.
11.7.2026, 23:50 MESZ
21" Dobson, V 194x
Ich schätzte sie auf ~12.6mag.
Gruß
Christian
Hallo Forum,
heute Nacht konnte ich die Nova mit dem 21"er anschauen.
12.7.2026, 00:07 MESZ
21" Dobson, V 162x
Ich schätzte sie auf 12.8mag.
Gruß
Christian
Da hier grad die ganzen Edel-Geräte sind, muss ich glaub mal wieder was kleines zeigen:
Der große ist nicht meiner, es geht um den kleinen – ein Celestron Travelscope 70/400, das ich für 20 Euro (ohne Stativ, nur der Tubus mit Optik) gebraucht...
Ein TMB/LZOS 130/780 aus 2006, mit sehr hohem Strehl und bester Farbkorrektur bei f/6 (!), siehe Diagramm unten.
Eines der leichtesten und kürzesten (sehr handlich...OTA 8.3 kg) 5" Triplets; geht gut auf einer HEQ5 (siehe Bild); ideales...
Hi,
im Sinne der Freunde der Ölfügung hier mein CFF 200f8, umgezogen auf eine ältere Losmandy Titan, die mit aktueller Gemini 2 L6 auf den neuesten Stand gebracht ist.
Die Paramount MX+ muss mal gereinigt werden, Blütenstaub und Kleingetier… der...
Auf meinen Rohbildern sieht man auch keine Protuberanzen bzw. nur die wirklich großen aber recht schwach.
Nehm mal an dein Bild ist von Gestern, 11.07.26 ?
Habe eine Touptek 678M am Acuter.
In sharpcap ist bei mir das Histogram (das große) bei...
Hallo Leute,
Dieser PN ist ein wahrer Exot. Davon habe ich nur eine weitere Aufnahme im Netz gefunden. SaWe-3, oder PK 013.8-02.8 im Schützen, wurde 1987 von R.Saurer und R.Weinberger entdeckt. Er ist ungefähr 2100LJ von uns entfernt und besitzt...
Hallo zusammen,
heute zeige ich euch mein Highlight der vergangenen Wochen.
Diese Aufnahme des Herkules-Galaxienhaufens entstand auf La Palma unter guten Seeingbedingungenungen mit einem durchschnittlichen FWHM-Wert von 1,45” im endgültigen...
Hallo!
Meine Heute hier vorgestellte Aufnahme wird meinen diesjährigen Abschluss der Galaxiensaison markieren. Dieses Mal habe ich sie besonders lange, fast bis zum Termin der Sommersonnenwende ausgedehnt, mit all den Nachteilen die die jetzt...
Kurios.
Bei mir stand da "Beobachten", aber jetzt plötzlich "Nicht weiter beobachten".
Das verstehe mal einer...
Danke auf jeden Fall!
Schönen Sonntag allen
Thorsten
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.