Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
nachdem das mit der Leo Zwerggalaxie so gut geklappt hat, habe ich mich mal an einem exotischeren Objekt aus der Kategorie versucht, der Draco Zwerggalaxie UGC 10822. Die befindet sich in 260.000Lj Entfernung und hat 2.000Lj...
Wie bitte? WIe wir alle sehen spielt Politik auch für uns Hobbyastronomen eine entscheidende Rolle. Märkte, Himmel, Preise. Ehrlich, ich finde das auch zum k.
Das passt jetzt wirklich nicht mehr zum Thema. Ich antworte als PM, ok?
Dies ist M27, diesmal nicht in der klassischen Hubble-Palette, sondern in der Foraxx-Palette bearbeitet. Mir persönlich gefallen die Farben dieser Palette bei dem Objekt deutlich besser, da sie kräftiger und harmonischer wirken und gleichzeitig...
Nach ca. 5 Jahren und diversen Reisen u.a. nach Namibia, 2x Australien, Portugal, Österreich und natürlich vielen Aufnahmen in Deutschland sind alle 109 Caldwell Objekte "im Kasten". Die Aufnahmen erfolgten mit meinem WO FLT 132/925, WO GT81/385...
Technische Frage an die Moderation:
Ich habe dieses gesamte Sub-Forum (Satelliten, Raumfahrt) mit "Folgen" markiert, so dass ich hier nix verpasse.
Ist es technisch möglich, einzelne Threads (so wie diesen hier zB) davon auszunehmen?
Auf die...
Guten Morgen,
auch letzte Nacht durfte ich den dunklen Landhimmel auf der Schwäbischen Alb genießen. Ich habe nun mit Guiding und deutlich längereren Belichtungen, ein paar Projekte probiert, mit denen ich bisher nie zufrieden war:
IC 1396...
Technische Frage an die Moderation:
Ich habe dieses gesamte Sub-Forum (Satelliten, Raumfahrt) mit "Folgen" markiert, so dass ich hier nix verpasse.
Ist es technisch möglich, einzelne Threads (so wie diesen hier zB) davon auszunehmen?
Auf die...
Jo, mit Anfang 60 muss man ja auch mal perspektivisch planen ... irgendwann ist mal Schluss mit "große Teleskope wuchten" ... die Haut wird faltiger, die Arme dünner, die Muskeln zum wuppen verabschieden sich langsam. Noch gehts, aber - aus der...
Guten Tag.
Vor ein paar Jahren habe ich mich auch für echtes Glas entschieden, um die schönen Farben voll genießen zu können.
Normales optisches Glas blockt unterhalb von 300 - 350 nm, sodass UV-B und UV-C nicht durchkommen.
UV-C (um 250 nm)...
Auf meinen Rohbildern sieht man auch keine Protuberanzen bzw. nur die wirklich großen aber recht schwach.
Nehm mal an dein Bild ist von Gestern, 11.07.26 ?
Habe eine Touptek 678M am Acuter.
In sharpcap ist bei mir das Histogram (das große) bei...
Juli 2026.
Hallo,
Ein paar Bilder der Sonne, die ich heute erstellen konnte.
Die Sonne vom 11. Juli 2026.
Das Bild der gesamten Sonne ist ein Mosaik aus zwei Bildern die ich am 152/1200mm Refraktor mit einem Herschelprisma erstellte. Die...
Hallo,
hier noch schnell 2 Bilder von AR4485, alles wieder mit dem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
am 10.07.2026, ca. 8:50Uhr MESZ:
... und heute, am 11.07.2026, ebenfalls ca. 8:50Uhr MESZ:
Viele...
Guten Morgen,
letzte Nacht war ich wieder auf der Schwäbischen Alb und habe WR 134 nochmal probiert. Trotz deutlich dunklerem Himmel und viel mehr Belichtungszeit, wie im ersten Versuch am letzten Donnerstag, ist garnicht so viel mehr...
Hallo,
ich möchte Euch hiermit meine Ausbeute der letzten Tage vorstellen: AR4482
Alles aufgenommen mit einem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
am 08.07.2026, ca. 17:45Uhr MESZ, Seeing schlecht:
am...
Hallo zusammen
Besonders gut war das Seeing bei den Cak Bilder . Die waren aber auch als erstes fertig um 8 Uhr .
Der große Fleck hat sich nur in der Umbra verändert .
Keine interessanten Protuberanzen zu sehen .
Hallo,
heute früh wars von den Bedingungen her deutlich suboptimaler als letztes Mal. Es war windig. Dadurch vibrierte das Teleskop merklich beim filmen. Für die visuelle Beobachtung mit dem Auge war das ja egal, aber nicht für die ASI. Ich hab...
Hallo Leute,
Waren schon die letzten PNs echte Exoten, so können wir jetzt noch einen drauf legen. Von diesem PN haben wir gar kein Bild im Netz gefunden. Wir erhielten nur die Koordinaten und die ungefähre Größe genannt. Es ist K4-5 oder PK 26...
Auf meinen Rohbildern sieht man auch keine Protuberanzen bzw. nur die wirklich großen aber recht schwach.
Nehm mal an dein Bild ist von Gestern, 11.07.26 ?
Habe eine Touptek 678M am Acuter.
In sharpcap ist bei mir das Histogram (das große) bei...
Da hier grad die ganzen Edel-Geräte sind, muss ich glaub mal wieder was kleines zeigen:
Der große ist nicht meiner, es geht um den kleinen – ein Celestron Travelscope 70/400, das ich für 20 Euro (ohne Stativ, nur der Tubus mit Optik) gebraucht...
Hi,
im Sinne der Freunde der Ölfügung hier mein CFF 200f8, umgezogen auf eine ältere Losmandy Titan, die mit aktueller Gemini 2 L6 auf den neuesten Stand gebracht ist.
Die Paramount MX+ muss mal gereinigt werden, Blütenstaub und Kleingetier… der...
Ein TMB/LZOS 130/780 aus 2006, mit sehr hohem Strehl und bester Farbkorrektur bei f/6 (!), siehe Diagramm unten.
Eines der leichtesten und kürzesten (sehr handlich...OTA 8.3 kg) 5" Triplets; geht gut auf einer HEQ5 (siehe Bild); ideales...
Moin,
ich habe auch etwas fast neues beizutragen.
Schon länger habe ich ein FS-60CB mit dem 0,72x Reducer.
Für Mono APSC Fotografie vollkommen ausreichend und eine schöne Kombi.
Vor ein paar Monaten bin ich aber auf den Vollformatzug...
Jo, mit Anfang 60 muss man ja auch mal perspektivisch planen ... irgendwann ist mal Schluss mit "große Teleskope wuchten" ... die Haut wird faltiger, die Arme dünner, die Muskeln zum wuppen verabschieden sich langsam. Noch gehts, aber - aus der...
Ich habe heute trotz leichtem Nebel die Sonne beobachtet und da das Seeing recht ordentlich war, ein paar Fotos versucht. Nicht ganz so klar wie es wohl ohne den leichten Nebel gewesen wäre, aber ich bin überrascht wie gut die Bilder geworden...
Hallo,
ich möchte Euch hiermit meine Ausbeute der letzten Tage vorstellen: AR4482
Alles aufgenommen mit einem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
am 08.07.2026, ca. 17:45Uhr MESZ, Seeing schlecht:
am...
Hallo zusammen,
ich suche eine Losmandy Gemini-2 Steuerung für eine G11. Am liebsten das komplette Upgrade Kit von den Schrittmotoren auf die Servomotoren.
Viele Grüße
Ulli
Hallo,
heute früh wars von den Bedingungen her deutlich suboptimaler als letztes Mal. Es war windig. Dadurch vibrierte das Teleskop merklich beim filmen. Für die visuelle Beobachtung mit dem Auge war das ja egal, aber nicht für die ASI. Ich hab...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.