Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Noch ein Punkt zur Brille: Silikatglas ist kratz-unempfindlich! Der größte Feind der Brillen, vor allem mit Beschichtung, sind plötzliche Temperaturwechsel! Dadurch spannt das Glas, und die Beschichtung bekommt Mikrorisse, die sich dann immer...
Ein TMB/LZOS 130/780 aus 2006, mit sehr hohem Strehl und bester Farbkorrektur bei f/6 (!), siehe Diagramm unten.
Eines der leichtesten und kürzesten (sehr handlich...OTA 8.3 kg) 5" Triplets; geht gut auf einer HEQ5 (siehe Bild); ideales...
Hi,
im Sinne der Freunde der Ölfügung hier mein CFF 200f8, umgezogen auf eine ältere Losmandy Titan, die mit aktueller Gemini 2 L6 auf den neuesten Stand gebracht ist.
Die Paramount MX+ muss mal gereinigt werden, Blütenstaub und Kleingetier… der...
Einfache Sache: ein UV400 Filter schneidet Wellenlängen unterhalb von 400nm ab.
Wahrnehmen tut der Mensch ab etwa 380nm… also tieeef Lila/Blau, aber gerade so an der Wahrnehmungsgrenze.
Ein UV400 Filter erzeugt keinen “Gelbstich”. Das muss bei...
Hi,
im Sinne der Freunde der Ölfügung hier mein CFF 200f8, umgezogen auf eine ältere Losmandy Titan, die mit aktueller Gemini 2 L6 auf den neuesten Stand gebracht ist.
Die Paramount MX+ muss mal gereinigt werden, Blütenstaub und Kleingetier… der...
Passend zu dem darunter stehenden Thread: Auch die Bundeswehr plant eine Megasatellitenkonstellation mit bis zu 1200 Satelliten.
https://www.heise.de/news/Bundeswehr-plant-Konstellation-mit-ueber-1000-Satelliten-11358591.html
Irgendwie retten...
Zunächst einmal sehen wir immer in die Vergangenheit, wenn wir irgendwelche leuchtende Objekte im Universum beobachten. Was zum derzeitigen Augenblick am Rande des für uns beobachtbaren Universums in etwa 46 Milliarden Lichtjahren Entfernung...
Moin,
ausserhalb der Raumes gibt es keinen Raum, deshalb auch kein "Aussen".
Deine Modellvorstellung ist falsch: Das Universum ist kein Ballon, der von irgendeinem Gott aufgepustet wird und sich deshalb in ein "Aussenrum-Universum" ausdehnt.
CS...
Hallo zusammen,
das Thema wollte ich schon seit längerer Zeit einmal praktisch ausprobieren. Ausgangspunkt war unter anderem die frühere Diskussion, ob ein UV/IR-Cut-Filter vor einer monochromen Guidingkamera zu kleineren beziehungsweise...
Moin,
Ein UV/IR Cut Filter macht für das Guding keinen Sinn. Theoretisch nicht, und in der Praxis auch nicht. Ein Farbfilter, der nur einen Wellenlängenbereich durchlässt, in der Theorie, aber dann muss es ein Bereich sein, der für Seeing...
Mal wieder eine Falcon-9 Landung, die wasweißichwievielte (über 600 wohl).
Aber ein neuer Rekord für erfolgreiche Landungen ohne Unterbrechung (aka Panne).
268 Landungen am Stück.
Falls es noch irgendwen interessiert.
Gruss, Thorsten
Hallo Sternfreunde,
wir können Ihnen eine neue azimutale Montierung für Fotostative anbieten, die AZT6
Der kompakte, aber leistungsstarke azimutale Neigekopf ist eine ideale Reisemontierung.
Mit einem Gewicht von nicht mal 2 kg und...
Hallo Sternfreunde,
Das CE 820887 5kg Gegengewicht passt an alle Montierungen mit einer 20mm Gegengewicht Stange, wie z.B. EQ5, Celestron AVX und CGEM, Bresser und ES Montierungen … Wir bieten dieses Gegengewicht zu einem Top Preis an.
Das...
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken Angebot...
Hallo Dane,
dein Hinweis auf die Begegnung von Mars und Uranus hat mich motiviert am Samstagmorgen um 04:00 aufzustehen und das Ereignis visuell und photographisch zu beobachten. Der Himmel in der Vorderpfalz war klar, aber durch den nahenden...
Hallo, endlich mal im Leiberl statt im Anorak Planeten filmen, das macht Laune. Der Sommer ist da und die Formel 1 auch, die Rennstrecke in Spielberg/Zeltweg ist ja nicht weit weg.
Das große Omegahoch produziert nicht nur Rekordhitze, sondern...
Hallo, nachdem ich gestern früh nichts besonderes auf Saturn fotografiert und daher auch nichts gepostet habe, sieht es heute anders aus:
Seeing nun besser mit S4-S5/10 da das Hoch näherrückt, Transparenz perfekt. Saturn nun schon zwischen 32 bis...
Hallo,
heute früh wars von den Bedingungen her deutlich suboptimaler als letztes Mal. Es war windig. Dadurch vibrierte das Teleskop merklich beim filmen. Für die visuelle Beobachtung mit dem Auge war das ja egal, aber nicht für die ASI. Ich hab...
Hallo zusammen,
das Thema wollte ich schon seit längerer Zeit einmal praktisch ausprobieren. Ausgangspunkt war unter anderem die frühere Diskussion, ob ein UV/IR-Cut-Filter vor einer monochromen Guidingkamera zu kleineren beziehungsweise...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.