Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Servus Dane
Ich nutze zum Guiden ein Askar 51mm Superguide ED Guiderohr in Verbindung mit einer ASI220mm Mini.
Die Kombi zeigte in Asiair doch Recht unscharfe Sterne. Mir hat das als unerfahrener Wiedereinsteiger nicht besonders gefallen, so daß...
Moin,
Ein UV/IR Cut Filter macht für das Guding keinen Sinn. Theoretisch nicht, und in der Praxis auch nicht. Ein Farbfilter, der nur einen Wellenlängenbereich durchlässt, in der Theorie, aber dann muss es ein Bereich sein, der für Seeing...
Hallo zusammen,
danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
Den Hinweis auf einen IR-Pass-Filter finde ich spannend, zumal ich den ProPlanet 642 BP selbst besitze. Ursprünglich hatte ich ihn für Planetenaufnahmen angeschafft und erst vor Kurzem...
Verkaufe ein seltenes 80mm Binoptic mit Lomo-Optiken in Topzustand mit Koffer.
Preis: 4900 Euro
Bei Selbstabholung gibt es ein Vixen-Stativ und eine Vixen-Gabel dazu.
Raum Stuttgart
Gassirunde ist bei mir an erster Stelle.
Dann frühstücken dann kann ich mir etwas Zeit für mein Hobby nehmen.
Aber dann meistens ohne Unterbrechung für 2std .
Alles klar ist ja verständlich.
Gruß Frank
Auch bei mir geht es, wie versprochen weiter, bei der Optimierung des Esprit 150EDX.
Der neue FTF3545B-A hat die Reise über den grossen Teich wohlbehalten und sorgfältigst verpackt, überstanden.
Da SI, kurzfristig (wegen Urlaub, etc. ) leider...
Hallo zusammen,
ich konnte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Nova fotografieren.
Gerätschaft APM 140 , Canon R8 , Lights115 x 21sec. +Darks 40 x 21sec. mit ISO 3200
Mit Siril bearbeitet...
Hallo Forum,
heute Nacht konnte ich die Nova mit dem 21"er anschauen.
12.7.2026, 00:07 MESZ
21" Dobson, V 162x
Ich schätzte sie auf 12.8mag.
Gruß
Christian
Hallo
am Freitag Abend (10.7.26) konnte ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) nochmal fotografieren.
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 600, ISO 1600, 45sec.
Die Helligkeit schätze ich auf...
Hallo Leo,
genau das , hatte ich beitrags vorher ebenfalls erwähnt und als weiteres " Schwarzes Loch " bezeichnete, in das unser Geld hineinfliesst.. ;)
Danke für deine Ausführungen, zu dem Okular und ZS, ich habe schon fleissig in Astronomy...
Wie oben beschrieben, suche ich, ein vom Durchmesser grösseres Feinfokussierrad Typ SI-Mak , eventuell auch das SI-Bak für einen FTF3545B-A Okularauszug.
https://www.starlightinstruments.com/product/si-mak-larger-fine-focus-knob/...
Hallo Mike
Mir fällt es schwer genau das Seeing zu beurteilen.
Ich sehe es zwar an den Sternen aber ob es eine 4 oder 5 ist kann ich nicht beurteilen.
Wie machst du das ?
Hallo Tobias
Mit 6zoll ist das schon eine Herausforderung.
Du meisters...
Hallo,
heute früh wars von den Bedingungen her deutlich suboptimaler als letztes Mal. Es war windig. Dadurch vibrierte das Teleskop merklich beim filmen. Für die visuelle Beobachtung mit dem Auge war das ja egal, aber nicht für die ASI. Ich hab...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.