Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Passend für: FTF1575BCR und FTF1515BCR Okularauszüge
Einfache Umrüstung ohne zusätzliches Werkzeug .
Der passende Imbusschlüssel wird mit beigelegt.
Der Artikel befindet sich ich einem Neuwertigen Zustand, funktioniert tadellos.
Sehr...
Hallo Stephan
Das ist mir bei meinen Aufnahmen auch schon aufgefallen.
cak ist nicht so Seeing anfällig wie ha.
Ich dachte das wäre umgekehrt.
Vom 10 und 11 sind top. Liegt es daran das die Lage der Flecken Gruppe genau in der Mitte ist.
Bei mir...
Servus Dane
Ich nutze zum Guiden ein Askar 51mm Superguide ED Guiderohr in Verbindung mit einer ASI220mm Mini.
Die Kombi zeigte in Asiair doch Recht unscharfe Sterne. Mir hat das als unerfahrener Wiedereinsteiger nicht besonders gefallen, so daß...
Beobachtung vom 12.07.2026
Hallo zusammen,
der Sonntagmorgen startete mit einer Sonnebeobachtung von ca. 09.00 bis 10:00 Uhr MESZ. Blauer Himmel, wenige feine Schleierwolken und 26°Celsius.
CA II K -Beobachtungen
Zunächst wurde die CA II K...
Servus Dane
Ich nutze zum Guiden ein Askar 51mm Superguide ED Guiderohr in Verbindung mit einer ASI220mm Mini.
Die Kombi zeigte in Asiair doch Recht unscharfe Sterne. Mir hat das als unerfahrener Wiedereinsteiger nicht besonders gefallen, so daß...
Da hier grad die ganzen Edel-Geräte sind, muss ich glaub mal wieder was kleines zeigen:
Der große ist nicht meiner, es geht um den kleinen – ein Celestron Travelscope 70/400, das ich für 20 Euro (ohne Stativ, nur der Tubus mit Optik) gebraucht...
Auch bei mir geht es, wie versprochen weiter, bei der Optimierung des Esprit 150EDX.
Der neue FTF3545B-A hat die Reise über den grossen Teich wohlbehalten und sorgfältigst verpackt, überstanden.
Da SI, kurzfristig (wegen Urlaub, etc. ) leider...
hallo zusammen,
Gester Abend bin ich endlich seit Ende April auch mal wieder dazugekommen.
Hab 3 Objekte aus der Juli gemacht und noch 4 Klassiker die ich in den EAA allgemein Bilder poste.
Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution...
Hab von letzte Nacht noch 4 Klassiker
Setup und Belichtungszeit schaut bitte in der EAA Beobachtungsliste Juli nach
M17
M16
NGC6888
NGC6960
Euch noch ein schönen Sonntag
Ein TMB/LZOS 130/780 aus 2006, mit sehr hohem Strehl und bester Farbkorrektur bei f/6 (!), siehe Diagramm unten.
Eines der leichtesten und kürzesten (sehr handlich...OTA 8.3 kg) 5" Triplets; geht gut auf einer HEQ5 (siehe Bild); ideales...
Da hier grad die ganzen Edel-Geräte sind, muss ich glaub mal wieder was kleines zeigen:
Der große ist nicht meiner, es geht um den kleinen – ein Celestron Travelscope 70/400, das ich für 20 Euro (ohne Stativ, nur der Tubus mit Optik) gebraucht...
Hallo miteinander,
am 01. Mai 2022 (!) habe ich hier 14" f3.8 Astrograph Projektvorstellung den Beginn und meine Überlegungen rund um das Selbstbauprojekt des 14" Newtons vorgestellt.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für den regen...
Hi, schöne Morgenstimmung!
Stimmt heute früh war Saturn auch bei mir so zerknautscht am Monitor, da hab ich gleich gar nichts weiter aufgenommen. Bester Morgen war Samstag in der Früh, aber auch nur S5/10
CS Mike
Hallo,
heute früh wars von den Bedingungen her deutlich suboptimaler als letztes Mal. Es war windig. Dadurch vibrierte das Teleskop merklich beim filmen. Für die visuelle Beobachtung mit dem Auge war das ja egal, aber nicht für die ASI. Ich hab...
Hallo Forum,
ein ähnlicher Fall wie zuvor der der beschriebene 169P.
Zur Zeit mit größeren Optiken visuell erfassbar.
Er wird aber die kommenden Jahre bei uns gut positioniert heller, und dann 2028 rund 13.5mag hell werden.
Vergangenen...
Hallo Forum,
heute Nacht konnte ich überhaupt erstmalig den Kometen 169P sichten.
Trotz weißer Nächte ermöglichen 21" doch einiges :D.
Der Komet wird die kommenden Wochen zusehends heller um im September rund 10mag Helligkeit zu erreichen...
Hallo zusammen
Sehr gutes Seeing . Eine schöne aktive Protuberanz war zu sehen .
Sehr viele kleine Flares auf der Oberfläche .
Der große Fleck verändert sich nur in der Umbra .
Guten Morgen,
habe eine frustrierende Beobachtungsnacht hinter mir. Ich verwende die AZ-Montierung Fusion120i mit der Software
SynScanPro auf einem Smartphone. Das Smartphone ist eine Galaxy A57G mit Android-16, dass ich erst kützlich erworben...
Hallo miteinander,
am 01. Mai 2022 (!) habe ich hier 14" f3.8 Astrograph Projektvorstellung den Beginn und meine Überlegungen rund um das Selbstbauprojekt des 14" Newtons vorgestellt.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für den regen...
Moin Leute,
heute habe ich erstmalig meinen H-alpha Filter von Daystar ausprobiert. Die Bedingungen waren gar nicht mal so schlecht - aber die Brennweite ist doch etwas zu viel:
AR 4482
AR 4485
AR 4487
Filament...
ZWO ASI585MC Air Farb-Astrokamera mit Guidingsensor und ASIAIR – neuwertig
Guten Tag,
ich biete eine ZWO ASI585MC Air Farb-Astrokamera mit integriertem Guidingsensor und ASIAIR zum Verkauf an.
Das Gerät ist neu und unbenutzt. Es wurde...
Moin Forum,
heute war das seeing grenzwertig, also fast schlecht, weshalb ich die Bilder auch verkleinert habe.
AR 4482
AR 4485
Protuberanz im NW
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Daystar Quark Chromosphere, Baader UV-, IR Cut...
Moin Forum,
heute war das seeing grenzwertig, also fast schlecht, weshalb ich die Bilder auch verkleinert habe.
AR 4482
AR 4485
Protuberanz im NW
Moin Forum,
AR 4482
AR 4485
Protuberanz im NW
Hallo Forum,
ich konnte letzte Nacht 10P mit dem 21"er beobachten.
Er steht zwar recht tief und es herrschen hier noch die weißen Nächte vor, aber er lohnt !
12.7.2026, 1:48 MESZ , Region SQL 20.3mag
Der Komet stand 18° über, die Sonne...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.