Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moinsen,
Das nützt alles nichts, wenn dauernd Schleier unterwegs sind (Mai 2023) oder 10 Tage Calima ist (November 2024). Deswegen ist die Insel abgehakt, ich fahre lieber spontan in die Alpen.
Viele Grüße
Michael
Teil 2 von 2.
In der H-alpha Linie habe ich neben der gesamten Sonne versucht kleinere Strukturen festzuhalten. In dieser Disziplin muss ich noch viel üben.
Die Sonne in der H-alpha Linie.
Die Aktive Region 14482 habe ich am 80mm Lunt...
Moin Forum,
heute war das seeing grenzwertig, also fast schlecht, weshalb ich die Bilder auch verkleinert habe.
AR 4482
AR 4485
Protuberanz im NW
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Daystar Quark Chromosphere, Baader UV-, IR Cut...
Hallo ,
habe mir die SN mal gestern nach Sonnenuntergang vorgenommen . Es sind nur 8x 180sek. . Ich hoffe das ich es richtig markiert habe .
gruß André
Hallo allerseits,
letzte Nacht mit dem C11 war die SN weiterhin bei 200x gut zu sehen. Helligkeit geschätzt 12m8 +-0m2.
Leichter Dunst erschwerte die Schätzung sehr, da dadurch keine dunkleren Sterne im Feld zu sehen waren.
Dies war eine der...
Hallo,
Hier mit dem SeeStar S50 abgelichtet, 15min, am 10.7.26, 23:30, etwas nachbearbeitet (und unkalibriert, weiß gar nicht wie das geht ... )
BG & CS - Frank
Liebe Forum-teilnehmer,
wir sind nicht träge, sondern beobachten die Diskussionen schon sehr genau. Doch manchmal sind die Themen komplizierter und die Beiträge nicht ganz so einfach zu bewerten. So wie in dieser Diskussion, in der politische...
Hallo in die Runde.
Von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht hatte Petrus mal wieder Erbarmen und es gab zwei wunderbar klare Nächte.
So konnte ich endlich meinen neuen Dual-Narrowband-Filter ausprobieren, der schon seit Wochen auf seinen...
M16, ein ikonischer Nebel, steht bei mir zwar ziemlich tief, aber war seit dem (Wieder)Anfang meiner Astrofotografie vor 7 Jahren auf meiner Wunschliste. So habe ich ihn auch mit meinem ersten großen Teleskop, einem 10" Newton und der damals...
Hallo in die Runde.
Von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht hatte Petrus mal wieder Erbarmen und es gab zwei wunderbar klare Nächte.
So konnte ich endlich meinen neuen Dual-Narrowband-Filter ausprobieren, der schon seit Wochen auf seinen...
Hallo in die Runde.
12.07.26
War wie immer spät dran . Das Seeing ist nach Mittag nicht mehr so toll.
Apollo-M
Asi462-m und Televue 2.5
und noch ein paar animationen.
Wavesharp war am Limit beim schärfen. ^^
lg
Andi
10.07,26
Etwas habe ich heute wieder geschafft.
Apollo - M bearbeitet mit PI Solartool
und mit ohne Farbe
Die Animationen wurden Aufgenommen mit der ASI 462m +Televue 2.5 bearbeitet mit Wavesharp
LG
Andi
Hallo in die Runde.
Hallo in die Runde.
Hallo
gestern Abend konnte ich die SN 2026sqf in der Galaxie NGC3310
fotografieren. Ausschnitt vom Gesamtbild.
Leider habe ich in die Richtung der SN , die im Sternbild UMa sich befindet,nicht völlig freie Sicht, so dass mir ein Ast im...
Hi,
https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html
aktuell schon heller als 13m4, gestern Abend noch in der späten Dämmerung auf 13m3 gechätzt.
cs
Lothar
Liebe Forum-teilnehmer,
wir sind nicht träge, sondern beobachten die Diskussionen schon sehr genau. Doch manchmal sind die Themen komplizierter und die Beiträge nicht ganz so einfach zu bewerten. So wie in dieser Diskussion, in der politische...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.