Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
heute zeige ich euch mein Highlight der vergangenen Wochen.
Diese Aufnahme des Herkules-Galaxienhaufens entstand auf La Palma unter guten Seeingbedingungenungen mit einem durchschnittlichen FWHM-Wert von 1,45” im endgültigen...
Richtig ist auf jeden Fall, dass die Astronomie für jeden Geldbeutel heute eine leistungsfähige Ausrüstung bietet.
Das war zu meiner Startzeit Mitte der 70iger nicht so einfach, ein 60mm Röhrchen kostete inflationsbereinigt auf heute 2500€...
Hallo Gerhard,
diese kleinen Flecken sind gestern im Laufe Tages schon kleiner geworden, AR4488 hat sich jetzt ganz aufgelöst.
Im Osten haben wir dafür heute einen größeren Einzelfleck.
Sonne am 12.07.2026
08:08h; klar; Seeing gut;
Gruß...
Hallo Lutz,
das wollen wir alle nicht wahr haben, es ist aber so. Es gibt Fähigkeiten beim Fernglas Gucken , die nehmen mit dem Alter ab.
Das Wackeln und Zittern wird mehr > Hilfsmittel (Einbeinstativ, Fernglassessel) einsetzen und weniger...
Richtig ist auf jeden Fall, dass die Astronomie für jeden Geldbeutel heute eine leistungsfähige Ausrüstung bietet.
Das war zu meiner Startzeit Mitte der 70iger nicht so einfach, ein 60mm Röhrchen kostete inflationsbereinigt auf heute 2500€...
Hallo Forum,
vergangene Nacht konnte ich sie erneut beobachten :
12.7.2026, 23:51 MESZ
21" Dobson, V 162x
Ich schätzte sie auf 12.4 mag.
Gruß
Christian
Ja, das hatte ich in etwa auch so registriert, was die Preise angeht.
Bei dem jetzigen Angebot, ist natürlich noch einiges an Zubehör dabei.
Quasi, die Komplettausstattung, ein absolutes Sorglospaket und der Zustand, scheint makellos.
Wobei...
Hallo Walter,
warum soll man die Preise nicht bezahlen, wenn man Spaß daran hat? Wer genug Kohle hat dem ist es vielleicht egal, bzw. man setzt andere Prioritäten. Die Fotoreise nach Namibia schlägt auch mit ein paar tausend Euro zu Buche, und am...
Hallo M13, da läuft anscheinend ein Mißverständnis.
Mit „Abbild der hier im Forum gängigen Darstellungsweise der prosaischen Realität“ meinte ich hauptsächlich Fotografie der Himmelsobjekte (was ich auch liebend gerne mache, jedoch nicht...
Ich habe sogar schon Bücher über die SEESTARS gesehen, auf deren Titelbild Abbildungen des Teleskops waren, die offenbar nur Projektstudien zeigen, die kaum Ähnlichkeit mit den tatsächlichen Geräten zeigen, siehe hier...
Ich habe sogar schon Bücher über die SEESTARS gesehen, auf deren Titelbild Abbildungen des Teleskops waren, die offenbar nur Projektstudien zeigen, die kaum Ähnlichkeit mit den tatsächlichen Geräten zeigen, siehe hier...
Insbesondere Amazon wird leider gerade mit KI-Müll überschwemmt. Das ist bei Reiseführern, Kinderbüchern und vielem anderen leider genau so.
Ich hoffe, du hast eine miese Rezension hinterlassen.
Beste Grüße,
Alex
Oh, und wenn du es nicht...
Bei der Bildverarbeitung habe ich leider bemerkt, dass der Bildausschnitt der RGB-Aufnahmen etwas versetzt zu den Schmalbandaufnahmen war und somit ein Teil am linken Rand fehlen würde. Daher sind die Abbildungen oben ohne RGB-Sterne. Im...
Dass da so ausführlich über supraleitende Magnete geredet wird, ist natürlich völlig irrelevant und trägt überhaupt nichts zur Klärung der offenen Frage bei:
Wie wird hier ein Schub erzeugt, wohlgemerkt ohne Treibstoffemission?
Das Argument...
Hallo,
Ich hoffe diesmal ist es die richtige Stelle.
Mit dem 20x70 Bino hab ich sie nicht gefunden,
im Seestar ist sie da, von NGC3310 ist aber nur der Kern abgebildet (10,6 mg).
lt. Wikipedia hat Herschel NGC3310 1789 entdeckt, sein...
Beim Thema Guiding hat sich bei mir letzte Nacht auch noch ein Problem aufgetan. Es zogen gelegentlich ein paar Schleierwolken über den Himmel und StellaVita hat die Leitsterne verloren und leider aber auch nicht wiedergefunden, nachdem die...
Abenteuer, ja deswegen muss man gut planen was man da macht und wie man es festhält. Ohne Teile der Gegeng mit in den Bildern würde viel fehlen.
Gruß Frank
Der (Gebraucht)Markt ist möglicherweise gesättigt mit Produkten fernöstlicher Provenienz. Teleskope und Zubehör aus bekannten, guten Häusern lassen sich verkaufen und erzielen noch immer ordentliche Preise. Die werden aus meiner Sicht eher...
...reden wir noch von der LP4 oben am Kraterrand entlang
Ich dachte so an den Aussichtspunkt Pico de la cruz.
Scheint sehr interessant. Nur Nachts mit Kamera ein Abenteuer
Ich denke da in erster Linie an die Menschen die alles verloren haben und teilweise noch heute in Notunterkünften leben! In 2022 habe ich eine befreundete spanische Famile in einer solchen besucht. Ich fühlte mich nicht gut dabei, meine Freunde...
Der (Gebraucht)Markt ist möglicherweise gesättigt mit Produkten fernöstlicher Provenienz. Teleskope und Zubehör aus bekannten, guten Häusern lassen sich verkaufen und erzielen noch immer ordentliche Preise. Die werden aus meiner Sicht eher...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.