Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Eskalation lässt sich verhindern, indem man sich nur zur Sache äußert und nicht die Person anspricht. Und statt "Das siehst du falsch" sollte man schreiben "Das sehe ich anders".
Wenn die Houdinis für f/4 gerechnet sind ist es logisch dass sie an anderen Öffnungsverhältnissen nicht optimal funktionieren. Ein Komakorrektor muß schließlich auch für jedes Teleskop/Okular anders eingestellt werden. Bei f/5 war die...
Oh je, das ist ja bitter. Man sollte auf jedem Fall die Leseprobe auf Amazon nutzen! Da wird das Ausmaß der Abzocke dann recht schnell sichtbar. Schau dir lieber ein paar Tutorials auf Youtube an. Gerade Bücher über Software altern heutzutage...
Die Zeiten in denen sich Höchstpreise für Teleskope erzielen lassen konnten, sind lange vorbei und die Preise werden in Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nach noch weiter nach unten gehen. Die Anzahl an Astronomen nimmt ab und die Sammler, für die...
Hallo ,
habe mir die SN mal gestern nach Sonnenuntergang vorgenommen . Es sind nur 8x 180sek. . Ich hoffe das ich es richtig markiert habe .
gruß André
Hallo liebe Sonnenbeobachter,
wie ich es bereits vor einiger Zeit schon vorgestellt habe, erfasse ich die Sonnenaktivität im Kontinuum auf meine eigene Art und Weise.
Dafür arbeite ich an / mit (m)einer Software, die sich Schritt für Schritt...
Hallo Walter,
warum soll man die Preise nicht bezahlen, wenn man Spaß daran hat? Wer genug Kohle hat dem ist es vielleicht egal, bzw. man setzt andere Prioritäten. Die Fotoreise nach Namibia schlägt auch mit ein paar tausend Euro zu Buche, und am...
Insbesondere Amazon wird leider gerade mit KI-Müll überschwemmt. Das ist bei Reiseführern, Kinderbüchern und vielem anderen leider genau so.
Ich hoffe, du hast eine miese Rezension hinterlassen.
Beste Grüße,
Alex
Oh, und wenn du es nicht...
Walter, wir bevorzugen einen naturnahen Garten. Tatsächlich wächst langsam die Südseite zu, aber ich finde Pflanzen wichtiger als freie Sicht. Die schützen auch ein bisschen vor Lichteinfall. Für Horizontobjekte muss ich sowieso raus fahren wegen...
Hallo Walter,
warum soll man die Preise nicht bezahlen, wenn man Spaß daran hat? Wer genug Kohle hat dem ist es vielleicht egal, bzw. man setzt andere Prioritäten. Die Fotoreise nach Namibia schlägt auch mit ein paar tausend Euro zu Buche, und am...
Hier ein weiterer, extrem seltener APQ 150-1200 samt Zubehör in original Eichenholzbox mit Montierung und sämtlichem Zubehör, wie Zeiss Abbe Orthos..etc. im quasi Neuzustand. :)
Wohl in dieser Konstellation, einmalig und auch weitere Zeiss...
Auch bei mir geht es, wie versprochen weiter, bei der Optimierung des Esprit 150EDX.
Der neue FTF3545B-A hat die Reise über den grossen Teich wohlbehalten und sorgfältigst verpackt, überstanden.
Da SI, kurzfristig (wegen Urlaub, etc. ) leider...
Da hier grad die ganzen Edel-Geräte sind, muss ich glaub mal wieder was kleines zeigen:
Der große ist nicht meiner, es geht um den kleinen – ein Celestron Travelscope 70/400, das ich für 20 Euro (ohne Stativ, nur der Tubus mit Optik) gebraucht...
Ein TMB/LZOS 130/780 aus 2006, mit sehr hohem Strehl und bester Farbkorrektur bei f/6 (!), siehe Diagramm unten.
Eines der leichtesten und kürzesten (sehr handlich...OTA 8.3 kg) 5" Triplets; geht gut auf einer HEQ5 (siehe Bild); ideales...
Hi,
im Sinne der Freunde der Ölfügung hier mein CFF 200f8, umgezogen auf eine ältere Losmandy Titan, die mit aktueller Gemini 2 L6 auf den neuesten Stand gebracht ist.
Die Paramount MX+ muss mal gereinigt werden, Blütenstaub und Kleingetier… der...
Insbesondere Amazon wird leider gerade mit KI-Müll überschwemmt. Das ist bei Reiseführern, Kinderbüchern und vielem anderen leider genau so.
Ich hoffe, du hast eine miese Rezension hinterlassen.
Beste Grüße,
Alex
Oh, und wenn du es nicht...
...reden wir noch von der LP4 oben am Kraterrand entlang
Ich dachte so an den Aussichtspunkt Pico de la cruz.
Scheint sehr interessant. Nur Nachts mit Kamera ein Abenteuer
Hallo,
zur Zeit ist nur ein etwas größerer Fleck zu sehen und den konnte ich am 11. und 12.07.26 mit Barlow aufnehmen.
Hier auf 150% vergrößert:
Gruß,
Holger
Neben der LP4 sind einige Aussichtspunkte, mit Wanderweg verbunden, teils durch Fels von der Straße abgeschirmt, etwa in 300m vom Auto, das müßte gehen wenn die Luft trocken ist.
Eigentlich fährt auf der Straße schon am Tage niemand.
Auf alle...
Hello, I haven't been on this forum in a very long time :).
I hope you will forgive me for replying in English (I can read German but writing is difficult). I could also use a translation tool to write in German, if you prefer, just let me know...
Hallo Sonnengemeinde,
gestern konnte ich bei blauen Himmel bei absolut schlechtem Seeing ein paar wenige Aufnahmen unserer Sonne gewinnen....Es war das erste Mal das ich am Heliostar mit Bino bobachten konnte! Dank eines mir zugesandten kurzen...
Die Zeiten in denen sich Höchstpreise für Teleskope erzielen lassen konnten, sind lange vorbei und die Preise werden in Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nach noch weiter nach unten gehen. Die Anzahl an Astronomen nimmt ab und die Sammler, für die...
Hallo Gerhard,
diese kleinen Flecken sind gestern im Laufe Tages schon kleiner geworden, AR4488 hat sich jetzt ganz aufgelöst.
Im Osten haben wir dafür heute einen größeren Einzelfleck.
Sonne am 12.07.2026
08:08h; klar; Seeing gut;
Gruß...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.