Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Im Sternbild Bootes gibt es aktuell einen Blazar Ausbruch - (Helligkeit von konstant 19,3mag ist auf aktuell ~13,0mag gestiegen).
Das BL Lac-Objekt 6C 142016+323628 so die Bezeichnung im CDS ist zirka 6,3 Mrd Lichjahre entfernt...
Trotz kurzer Nächte wurde der Tulpen Nebel und Umgebung zum Ziel, das sich immer lohnt. Den blauen Nebel oberhalb konnte ich bisher mit anderen Teleskopen nicht ablichten. https://astrob.in/y54m1x/0/
Hallo Marco,
ein weiterer Vergleich des TOE 5,5mm mit dem Pentax XW 5mm würde mich sehr interessieren. Es ist klar, dass es hier nicht um große Unterschiede, sondern eher um individuelle Präferenzen geht. Diese Entscheiden dann, welches Okular...
Jetzt erklär mal einer wie ein Magnetorquer funktioniert.
.. ok, selber mal die KI gefragt.
Im Prinzip wie eine Kompassnadel. Nur dass das Feld der "Nadel" aktiv erzeugt wird und damit die Richtung wählbar ist.
Und Magnetantriebe sind auch...
Hallo Alexander,
besten Dank auch von meiner Seite für Deinen informativen und ausführlichen Beitrag!
Nicht nur deswegen, aber durchaus auch motiviert von Deinen Erfahrungen, habe ich nun beschlossen, das TOE 5,5mm und das Pentx XW 5mm zu...
Es kann natürlich auch mal nach hinten losgehen, wie bei den Televue ED, die man nun billig kaufen kann weil technisch überholt, oder den Astrophysics Geräten. Den Russen wird es genau so gehen, weil die Marke durch APM aufgeweicht wurde. Tak...
Genau das ist es was ich durch meinen Beitrag ausdrücken wollte.
Nur weil man 50k€ für 150mm Öffnung ausgibt, sieht man nicht mehr, als wenn man für 1/10 vom Betrag ein wenig mehr an Öffnung kauft.
Ich lege auch Wert auf gute Mechanik und Optik...
Hallo,
habe das Wochende genutzt für die kleinen Nebel , einer im Cepheus , der andere im Adler . In der kleinen 585er zieht das schon groß auf . Nicht optimal wegen der Sommerzeit aber man konnte schon gut die ganze Milchstrasse sehen .
NGC...
Bei all den Profis hier, traue ich mich kaum, eines meiner ersten Bilder mit dem kleinen Zeiss-Refraktor hochzuladen.
Er ist mir einfach ans Herz gewachsen und seit ca. einem Jahr mache ich erste Schritte in der Astrophotografie und dies auch...
Hallo,
letzte Nacht (2026-07-13, 1:30 Uhr) konnte ich ihn im 20x70 finden (erahnen bei 9.2mg lt. HeavensAbove), für den Seestar ist es ein gutes Objekt.
Allerdings war ich zu spät, nach 1h hat war Schluss und die Bilder sind flau.
Stacken auf...
Hallo Sonnengemeinde,
gestern konnte ich bei blauen Himmel bei absolut schlechtem Seeing ein paar wenige Aufnahmen unserer Sonne gewinnen....Es war das erste Mal das ich am Heliostar mit Bino bobachten konnte! Dank eines mir zugesandten kurzen...
Bei der Bildverarbeitung habe ich leider bemerkt, dass der Bildausschnitt der RGB-Aufnahmen etwas versetzt zu den Schmalbandaufnahmen war und somit ein Teil am linken Rand fehlen würde. Daher sind die Abbildungen oben ohne RGB-Sterne. Im...
Bei all den Profis hier, traue ich mich kaum, eines meiner ersten Bilder mit dem kleinen Zeiss-Refraktor hochzuladen.
Er ist mir einfach ans Herz gewachsen und seit ca. einem Jahr mache ich erste Schritte in der Astrophotografie und dies auch...
Hallo,
habe das Wochende genutzt für die kleinen Nebel , einer im Cepheus , der andere im Adler . In der kleinen 585er zieht das schon groß auf . Nicht optimal wegen der Sommerzeit aber man konnte schon gut die ganze Milchstrasse sehen .
NGC...
Trotz kurzer Nächte wurde der Tulpen Nebel und Umgebung zum Ziel, das sich immer lohnt. Den blauen Nebel oberhalb konnte ich bisher mit anderen Teleskopen nicht ablichten. https://astrob.in/y54m1x/0/
Hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor.
Ein Komakorrektor oder ein komakorrigierendes Okular, das für sehr schnelle Öffnungsverhältnisse wie f/3 ausgelegt ist, korrigiert auch langsamere Strahlengänge wie f/5 oder f/6 einwandfrei. Alle...
Dax & Co. ist Zockerei (mache ich auch), aber wer hält schon Aktien oder ETF so lange ohne zu handeln. Nur die Langweiler;) Silber hatte ich auch, leider genau dann verkauft bevor sich der Kurs nahezu verdoppelt hat, so kanns gehen.
Es gibt ja...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.