Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende endlich meinen neuen DIY-Lüfter-Mod, eine 3D-gedruckte Halteplatte an der Spiegelzelle für den 80-mm-Celestron-USB-Lüfter auf 5V, fertiggestellt hatte, war ich natürlich gespannt auf den ersten...
Sonne am 15.07.2026
08:05h; leicht bewölkt; Seeing gut;
Die nördliche Halbkugel der Sonne is fleckenfrei, auf der südlichen befinden sich 2 größere Einzelflecken.
Gruß,
Andreas
Hallo zusammen...
Ich suche ein Baader Eudiaskopisches Okular 30mm und ein 35 mm eudiaskopisches Okular..
Ein zweites 35 mm für's binokulare Beobachten wäre vorteilhaft..
Angebote bitte hier im Forum oder an
s.deisenberger@yahoo.de
Hallo Frank
Hallo Leute,
nicht diese KI generierte Aufsuchkarte vom Post #3 verwenden .
Der Passus wurde von der Moderation wegen respektlosem Ton gelöscht. Bitte beachtet alle die Nettiquete.
Ich habe eine mit Guide9 erstellt. (Sterne bis...
Hallo,
habe das Wochende genutzt für die kleinen Nebel , einer im Cepheus , der andere im Adler . In der kleinen 585er zieht das schon groß auf . Nicht optimal wegen der Sommerzeit aber man konnte schon gut die ganze Milchstrasse sehen .
NGC...
Hi,
die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln.
Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
Hallo Forum,
ein Intermezzo ist es insofern, als dass ich noch einiges auf der Festplatte habe von meinem Namibia Urlaub. Außerdem weisen die Kollegen des Capella-Teams schon drauf hin, dass ich auch mal wieder was bearbeiten könnte.
:)
Aber es...
Hallo
Hier das Ergebnis der immer noch kurzen Nächte vom 09. u.10.07.26
Ich hab an den beiden Tagen, an denen es extrem windig war ( Teilweise flatterte meine Hose ), insgesamt nur 42 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter...
Ein abenteuerlicher Versuch diese Gegend aus meinem Garten heraus zu fotografieren. Selten sind die Bedingungen über den Alpen brauchbar, da dort das Seeing oft besonders gruselig ist. Die Gegend steigt nur etwa 17 Grad über den Horizont und...
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende endlich meinen neuen DIY-Lüfter-Mod, eine 3D-gedruckte Halteplatte an der Spiegelzelle für den 80-mm-Celestron-USB-Lüfter auf 5V, fertiggestellt hatte, war ich natürlich gespannt auf den ersten...
Hallo zusammen,
Hallo
Ich hab an den beiden Tagen, an denen es extrem windig war ( Teilweise flatterte meine Hose ), insgesamt nur 42 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter...
Hallo Sternfreunde,
Zwei Augen sehen mehr als eines. Das PFBino können Sie an wirklich jedem Teleskop verwenden, 100% des Weges werden ausgeglichen ohne Veränderung der Vergrößerung.
-- 100% Wegausgleich - Einsatz an allen Teleskopen auch mit...
Hallo miteinander,
ich biete hier mein Berlebach Planet mit EQ6-Adapter.
Das Stativ ist in sehr gutem Zustand mit wenigen Gebrauchsspuren.
Es ist handelt sich um die „normale“, lange Ausführung mit normaler Spreizsicherung und Edelstahlzapfen...
Hallo Sternfreunde,
dieser Apo überzeugt durch eine farbreine Abbildung durch das FCD100 Triplet Objektiv aus Japan. Solange Vorrat reicht, bieten wir den APO in einer starken Aktion an.
-- 106/700 mm Triplet Objektiv mit farbreiner Abbildung...
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken Angebot...
Hallo Walter, vielen Dank! Ja nördlich von Ingolstadt wird es dann wirklich nicht enger und mit städtischer Lichtglocke wirklich hart. Aber vielleicht lohnt sich bei guter Wetterprognose mal ein Wochenendausflug ins Grün Richtung Süden, denn hier...
Hallo Christopher,
auch von mir ein Dankeschön für die interessante Info zur Beobachtung. Das lohnt sicherlich. :y:
Vielleicht in diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Eine gegensätzliche Entwicklung spielt sich offenbar bei der grünbläulichen...
Was beobachtet man Ende Juni mit einem fetten Mond an einem Himmel dessen mäßige Transparenz das Mondlicht überall hin streut? Na, den Mond selbst! Aber in einer Hitzewelle und bei einer Horizonthöhe selbst im Meridiandurchgang über Süden von nur...
Hallo
Hallo
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.