Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Hier das Ergebnis der immer noch kurzen Nächte vom 09. u.10.07.26
Ich hab an den beiden Tagen, an denen es extrem windig war ( Teilweise flatterte meine Hose ), insgesamt nur 42 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter...
Hallo Dieter,
was soll man dazu sagen? Ich denke, es ist hinreichend bekannt, dass LLMs nicht intelligent und allwissend sind. Sich auf irgendeine Aussage von ihnen zu verlassen ist unvernünftig.
Richtig eingesetzt sind sie allerdings extrem...
Hallo Werner,
danke für den Hinweis auf Almach BC, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hier gibt es 1m2 Delta-Mag. Das macht bei einem so engen Paar etwas aus. Aber vielleicht ist dennoch mit dem 11-Zöller, der theoretisch auf alle Fälle 0,5"...
Ich bin immer wieder begeistert was für ein Ergebnis mit sehr wenig Aufwand möglich ist. Die Star Adventuerer norde ich ein und lass das dann einfach laufen. Auf der Kamera läuft Magic Lantern mit einem integrierten IntervallTimer. Anstarten und...
Bin gerade dabei die Cygnus-Wand in SHO abzulichten, die momentane Wetterlage mit 3h pro Nacht lädt dazu ein. Als Zwischenschritt hier mal eine Faux-SHO-Abbildung mit Ha+OIII, wollte ich mal ausprobieren. Das "echte" SHO stelle ich dann Ende der...
Was beobachtet man Ende Juni mit einem fetten Mond an einem Himmel dessen mäßige Transparenz das Mondlicht überall hin streut? Na, den Mond selbst! Aber in einer Hitzewelle und bei einer Horizonthöhe selbst im Meridiandurchgang über Süden von nur...
Pluto rotiert in 6 Tagen einmal um seine Achse. Ich habe ihn 3 Nächte lang verfolgt und man sieht deutlich seine unterschiedliche Helligkeit aufgrund seiner Albedo Eigenschaften. Sputnik Planitia ist ein riesiges, etwa 1.000 Kilometer weites...
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende endlich meinen neuen DIY-Lüfter-Mod, eine 3D-gedruckte Halteplatte an der Spiegelzelle für den 80-mm-Celestron-USB-Lüfter auf 5V, fertiggestellt hatte, war ich natürlich gespannt auf den ersten...
Moin Forum,
anbei meine heutige H-alpha Sonne:
AR 4482
AR 4489
Protuberanz im SO
Protuberanz im NO
Protuberanz im NW
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Daystar Quark Chromosphere, Baader UV-, IR Cut Filter und ASI...
Oft unterschätz und nahezu ein Geheimtipp (für den kleineren Geldbeutel und als Reiseteleskop) ist der APM 107/700, ein FPL53 Triplet mit extremer Farbreinheit und optischer Qualität (jedenfalls die Linsen #1-#30; danach haben die Chinesen etwas...
Hallo Forum,
ein Intermezzo ist es insofern, als dass ich noch einiges auf der Festplatte habe von meinem Namibia Urlaub. Außerdem weisen die Kollegen des Capella-Teams schon drauf hin, dass ich auch mal wieder was bearbeiten könnte.
:)
Aber es...
Oft unterschätz und nahezu ein Geheimtipp (für den kleineren Geldbeutel und als Reiseteleskop) ist der APM 107/700, ein FPL53 Triplet mit extremer Farbreinheit und optischer Qualität (jedenfalls die Linsen #1-#30; danach haben die Chinesen etwas...
Hi,
die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln.
Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
Hallo
Hier das Ergebnis der immer noch kurzen Nächte vom 09. u.10.07.26
Ich hab an den beiden Tagen, an denen es extrem windig war ( Teilweise flatterte meine Hose ), insgesamt nur 42 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter...
Das war doch ein guter Versuch zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
Dann versuch ich es auch nochmal.
Habe gestern meinen nichthistorischen TS Apo auf meinen nichthistorischen Skywatcher Apo geschraubt. Geht auch😃.
Rainer
Hallo,
am 11.7.2026 konnte ich die von Patrick Wiggins am 8.7.2026 entdeckte Supernova fotografieren. Sie wurde inzwischen als Typ II Supernova klassifiziert.
In dieser Galaxie gab es davor schon 3 Supernovae, 2021 ebenfalls eine Typ II und...
Hallo
aus aktuellem Anlass muß ich darauf hinweisen, dass man Stern-Aufsuch-Karten nicht von KI erstellen lassen sollte.
Da kommt eine reine Phantasie-Karte heraus. Damit wird man nicht das Objekt (im speziellen den Blazar OQ334) finden.
Schaut...
Sonne am 15.07.2026
08:05h; leicht bewölkt; Seeing gut;
Die nördliche Halbkugel der Sonne is fleckenfrei, auf der südlichen befinden sich 2 größere Einzelflecken.
Gruß,
Andreas
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.