Letzte Aktivität

• Quasaro
    Quasaro reagierte auf Leucomelas's Beitrag im Thread First Light UNC 6“ F6 mit Like Like.
    Hallo Zusammen, in der diesjährigen Galaxien-Saison, wurde mir klar, dass ich mit meinem Apo bezüglich Brennweite an eine Grenze komme. So hatte ich mich lange herumgeplagt, wie mein Upgrade aussehen soll. Wichtig war mir hier vor allem, dass...
  • JürgenH
    JürgenH antwortete auf das Thema Takahashi FCT - 114/800.
    Also, ich finde den Tak FCT114 wirklich recht spannend, aber ob ich den tatsächlich kaufen werde steht noch weit in den Sternen... ;) Ich habe auch für die kommende Marsopposition ohne den FCT114 genügend Reserven an Fernrohren zwischen 3" und...
  • Quasaro
    Liebe Freunde der Nacht, Objekte im Skorpion sind begehrt, aber bei unseren Breiten schwer zu kriegen. Man braucht schon wirklich klare Nächte, denn auch schon etwas zu feuchte Luft erzeugt so nahe am Horizont schnell Halos um die Sterne. Dieses...
  • Jürgen2 reagierte auf holger007's Beitrag im Thread Urlaubssetup für das Fernglas mit Like Like.
    Du hast wohl keine Frau und zwei Töchter um diese Aussage zu tätigen. Aber unabhängig ob mit oder ohne die Töchter hätte ich kein Platz für ein Berlebach usw. Hier sind mehr die angesprochen, die auch wenig Platz habe, aber trotzdem was...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Wie ich den Planeten Pluto entdeckte! von Sternbrot mit Like Like.
    Fast 96 Jahre nach Pluto's Entdeckung gelang es mir, mit der gleichen Vorgehensweise wie damals Clyde Tombaugh, ihn zu entdecken.
    Wie ich den Planeten Pluto entdeckte!
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild M8 + M20 mit Dwarf3, Mosaik von wstumpferl mit Like Like.
    Lagunen- und Triffidnebel, 2 Panel Mosaik
    M8 + M20 mit Dwarf3, Mosaik
  • spica
    Unser heutiges Motiv, der PN NGC 246, liegt im Sternbild Walfisch (lat.: Cetus). Bildautor ist Michael Hoppe, Mitglied der VdS-Fachgruppe Astrofotografie. Die Aufnahmeserie entstand auf der Kanareninsel La Palma, deren Nachthimmel bekanntermaßen...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Messier 7 knapp über dem Horizont von jeanc mit Like Like.
    Als Objekt der 3. Größenklasse ist dieser offene Haufen ein leichtes Objekt, wenn man nicht in Mitteleuropa lebt. Das hier gezeigte Feld beträgt 5x3 Grad
    Messier 7 knapp über dem Horizont
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild SH2-82 mit Esprit120 2,5Std. von franzjs mit Like Like.
    Die Sommermilchstraße bietet eine Fülle an Interessenten Objekten. Diesmal war es der kleinenTrifidnebel. Interessanterweise hatte die 5Std. Integration keinen Mehrwert zu den 2,5Std.
    SH2-82 mit Esprit120 2,5Std.
  • Nori72
    Verkaufe neuwertigen (nie gebraucht, via Astroforum in bestem Zustand erworben) MGen2 AutoGuider inkl. notwendigen Zubehör (Lacerta Kamera mit Standard T2 Gewinde, Controller mit Livebild der Kamera, USB-, ST4- u Kamerakabel). Bin von einer NIKON...
    • 20260624_123838.jpg
    • 20260624_123847.jpg
    • 20260624_123901.jpg
    • 20260624_123909.jpg
    • 20260624_123936.jpg
  • AstroBagger
    AstroBagger reagierte auf das Bild M8 + M20 mit Dwarf3, Mosaik von wstumpferl mit Like Like.
    Lagunen- und Triffidnebel, 2 Panel Mosaik
    M8 + M20 mit Dwarf3, Mosaik
  • linuxer
    linuxer reagierte auf das Bild IC 1396A - Elefantenrüssel von pathfinderw mit Like Like.
    Neubearbeitung meines Bildes vom 18.08.25
    IC 1396A - Elefantenrüssel
  • maorimaori
    maorimaori antwortete auf das Thema Suche Stellavita von Touptek.
  • maorimaori
    M16, ein ikonischer Nebel, steht bei mir zwar ziemlich tief, aber war seit dem (Wieder)Anfang meiner Astrofotografie vor 7 Jahren auf meiner Wunschliste. So habe ich ihn auch mit meinem ersten großen Teleskop, einem 10" Newton und der damals...
  • maorimaori
    @maximilian: Hast ja Recht, dachte ich mir nachher auch - hier die revidierte Version... passt´s jetzt besser? :y::D
  • zwerg
    zwerg reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.07.15 mit Like Like.
    Moin Leute, auf Grund des schlechten seeings heute morgen, habe ich mich heute für die Sonne im Weißlicht entschieden. Die Aufnahmen sind wesentlich schärfer als die H-alpha Aufnahmen und damit schöner anzusehen. Übersicht WL Sonne AR...
  • Sternbrot
    Hallo Frank Hallo Leute, nicht diese KI generierte Aufsuchkarte vom Post #3 verwenden . Der Passus wurde von der Moderation wegen respektlosem Ton gelöscht. Bitte beachtet alle die Nettiquete. Ich habe eine mit Guide9 erstellt. (Sterne bis...
  • AstroBagger
    AstroBagger reagierte auf das Bild Sternennacht auf 2000 Metern Höhe von kvnastro mit Like Like.
    Sternennacht auf 2000 Metern Höhe
  • Orionsieben
    Orionsieben antwortete auf das Thema Urlaubssetup für das Fernglas.
    Finde die Frage ziemlich seltsam. Ferngläser kann man einfach mitnehmen und fertig. Ob zwei oder drei spielt platzmäßig keine Rolle.
  • HJBrehme
    HJBrehme antwortete auf das Thema TS Doppelbefestigung EQ.
    Preis-Update 170,-€
  • HJBrehme
    Preis-Update 455,-€
  • DerOndre
    Hallo Frank, das ist wirklich sehr hübsch geworden! Ich hatte die beiden Sternhaufen als Nebenprojekt auf dem Star-Tracker geplant, aber das ist leider in die Hose gegangen ;) Jetzt ärgere ich mich, dass ich stattdessen die drei Nächte mit dem...
  • saabo
    saabo antwortete auf das Thema Urlaubssetup für das Fernglas.
    Hallo Holger, ist das das APM bzw. vergleichbare aus Kunming? Berichte doch mal. Ich hätte da auch zugeschlagen, wenn es das mit Zentralfokus gäbe. Gruß Johannes
  • frasax
    frasax reagierte auf das Bild Messier 7 knapp über dem Horizont von jeanc mit Like Like.
    Als Objekt der 3. Größenklasse ist dieser offene Haufen ein leichtes Objekt, wenn man nicht in Mitteleuropa lebt. Das hier gezeigte Feld beträgt 5x3 Grad
  • Bastler63
    Bastler63 antwortete auf das Thema Blazar OQ334 Helligkeitsausbruch.
    Hallo zusammen, ich konnte letzte Nacht den Blazar ablichten. Gerätschaft: APM140, Canon R8, ges. Belichtung: 20 min. Bearbeitet mit Siril und Gimp. Viele Grüße Udo
    • Blazar_bootes_1.jpg
    • Blazar_bootes_1.jpg
  • sternchengucker
    Hallo Gemeinde, ich benötige mal euer kompetentes Schwarmwissen! Ich habe ein HANIMEX 1:4,5/90-230mm Zoom-Objektiv bekommen. Das Problem ist, dass das Objektiv einen mir unbekannten Schraubanschluss (Außen-Ø knapp 47mm) hat. Mit dabei war ein...
    • P1110175.JPG
    • P1110178.JPG
    • P1110178.JPG
  • Dane Vetter
    Liebe Freunde der Nacht, Objekte im Skorpion sind begehrt, aber bei unseren Breiten schwer zu kriegen. Man braucht schon wirklich klare Nächte, denn auch schon etwas zu feuchte Luft erzeugt so nahe am Horizont schnell Halos um die Sterne. Dieses...
  • saabo
    saabo antwortete auf das Thema Urlaubssetup für das Fernglas.
    Hallo Holger, mein Urlaubsgerät sieht verdächtig ähnlich wie Deins aus ;-) Viele Grüße Johannes
    • 20260322_144032.jpg
  • jeanc hat das Medienobjekt Messier 7 knapp über dem Horizont zur Kategorie Offener Sternhaufen hinzugefügt.
  • sterne-jaeger
    • IC_4592_LRGB_594min_2026-07-12_V02_web.jpg
Zurück
Oben