Letzte Aktivität

• Thomas_Pfleger
    Kann mir nicht vorstellen, dass das wirtschaftlich tragfähig wäre. Warum soll jemand viel Geld für gespiegeltes Sonnenlicht bezahlen, das nicht ankommt, wenn es bewölkt ist? In den meisten Anwendungsfällen dürfte eine Lösung am Boden viel...
  • TigerClaw35
    ...
  • w.tillmann hat das Thema Archiv ZWO ASI Air Mini in Archiv erstellt.
    Ich biete hier ein Mini Astrocomputer: ZWO ASI Air Mini Der ASI Air Mini ist in einwandfreiem Zustand (bis auf sehr kleine Abdruckmarken am Befestigungsschuh). Wegen Privatverkauf keine Rücknahme und keine Garantie meinerseits..
    • IMG_4813.jpeg
  • Witold_Münster
    Hallo, angeboten wird aus einer Auflösung diese schöne Reiseoptik einer Mitgliderin in unserem Verein. Die Optik stammt von ihrem verstorbenen Man und ist unbenutzt! D.h. in jeder Hinsicht neuwertig! Es handelt sich genau um dieses Angebot wie...
  • Hogel
    Hogel antwortete auf das Thema Archiv Baader Glaswegkorrektor 1,7x.
    80€ inkl. Versand
  • Walter41
    Walter41 antwortete auf das Thema Spiegel im Weltraum genehmigt!.
    Wenn man sich das hier so anschaut: https://www.krone.at/4221199 und dann überlegt, wer noch alles zigtausende Satelliten hochschießen will, dann kann man dazu nur sagen: Früher oder später ist "Gute Nacht".
  • Thomas_Pfleger
    Hallo Robin, für Deep Sky Objekte muss man eigentlich immer "lang" belichten, so dass ich die Frage "LZB oder EAA" nicht verstanden habe. EAA bedeutet nach meiner Auffassung, dass man die Einzelbilder direkt per Software "live" stacken lässt...
  • komposer
    komposer reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Hi, die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln. Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
  • Niklas
    Niklas antwortete auf das Thema TPPA funktioniert nicht mehr richtig.
    Hallo das ist alles korrekt, die Montierung fährt ja auch ohne Teleskop beim zweiten mal Polar Alignment Richtung Horizont... CS Niki
  • Andi Willi
    Andi Willi reagierte auf AloisPichler's Beitrag im Thread Ha-sonne 13.07.26 mit Like Like.
    Hi, sonne von gestern, Heliostar 100/800-player one Saturn-M und Mars-M lg alois
  • komposer
    Gestern Abend gabs wieder einen netten Anblick am Himmel über meinem Garten direkt. Ok, ich musste auf den Balkon ausweichen, damit Nachbars Haus nicht alles verdeckt. CS Tobias
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema WL Sonne 2026.07.16.
    Hallo, du bist ja auch immer fleißig dabei und bei der Brennweite geht das wie man sieht noch recht gut. Ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Die Granulation hatte ich ins Visier genommen aber dafür braucht es doch bessere Bedingungen als...
  • komposer
    komposer reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.07.16 mit Like Like.
    Moin Forum, heute gab es auf der Sonne mal wieder etwas mehr zu sehen: Übersicht WL Sonne AR 4482 ARs 4491, 4489 AR 4490 Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret...
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Sonne im Juli 2026.
    Hallo Andreas, auch wenn gerade nicht so viel los ist, Übersichtsaufnahmen gehen immer! Ich habe mein Beroflex gerade nicht montiert, wollte aber mit dem 8er Dobson die letzten Tage dennoch die kleinen Flecken und eher noch die Granulation der...
  • alffrommars reagierte auf das Bild Projekt Sonne Weißlicht Ca H 15072026.jpg von Ursonne mit Like Like.
    Sonne im Weißlich und im Licht der Ca-H Linie am 15.07.2026
    Projekt Sonne Weißlicht Ca H  15072026.jpg
  • WolfgangRies
    WolfgangRies reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Ich bin immer wieder begeistert was für ein Ergebnis mit sehr wenig Aufwand möglich ist. Die Star Adventuerer norde ich ein und lass das dann einfach laufen. Auf der Kamera läuft Magic Lantern mit einem integrierten IntervallTimer. Anstarten und...
  • WolfgangRies
    WolfgangRies reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Hi, die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln. Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
  • komposer
    komposer reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juli 2026 mit Like Like.
    Sonne am 16.07.2026 08:05h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Gruß, Andreas
  • conehead
    conehead antwortete auf das Thema Grand Central Terminal in New York.
    Hi, war das wirklich der Grund "göttliche Perspektive" oder ist das nur ein Erklärungsversuch? Gruß Markus
  • Baader Planetarium
    Unsere visuelle AstroSolar® Folie in den großen Formaten sind wieder verfügbar: Die AstroSolar® ClearWhite Safety Folie OD 5.1 ist die neue Generation der seit 1999 bewährten AstroSolar® Safety Folie. Die AstroSolar® ClearWhite Safety Folie OD...
    • ed869be5-e467-81d0-13d1-a59590035734.jpg
    • 4fa27598-8c18-e9b3-97be-a198ef7b75ab.jpg
    • edfb0572-0511-45cd-e4d0-f2e9d9136d8c.jpg
    • 88e45d93-7a96-7ad8-43ce-80a9779a3f11.jpg
    • 4c9be32e-3696-3d05-a062-bc8378593617.jpg
    • 07b8844d-af37-ed69-b596-5d6c58e5a9dd.jpg
  • fuetti
    fuetti antwortete auf das Thema Spiegel im Weltraum genehmigt!.
    Ich bin mal wieder sprachlos... Quo vadis, homo sapiens?
  • Har_B
    Drei heiße, kurze und helle Nächte – Messier 3 mit drei unterschiedlichen Instrumenten Die vergangenen Nächte waren zwar kurz, warm und aufgrund der Jahreszeit nicht gerade von optimaler Dunkelheit geprägt, dennoch boten sie Gelegenheit für eine...
  • verkaufe einen Lacerta 1,25" Zenitspiegel, 1/12 lampda, dielektrisch 99%, unbenutzt mit original Verpackung. FP 85,- € inkl. Versand
  • fuetti
    fuetti reagierte auf WUNNI's Beitrag im Thread Spiegel im Weltraum genehmigt! mit Like Like.
    Siehe How We're Protecting Dark Skies While Building Space Solar Mal sehen, was von "Wir schützen den dunklen Himmel..." bleibt. Man kann der Firma nur einen baldigen Konkurs wünschen - aber es gibt genug reiche Irre, die Millionen Satelliten in...
  • fuetti
    Das ist schon lange keine Zeitungsente mehr. Sorry, wenn ich das so sagen muss, als Spezies sind wir Menschen ein planetarer Totalausfall. Näheres dazu unter: Spaceweather.com Gruß Thomas
  • fuetti
    fuetti reagierte auf Anja Verhöfen's Beitrag im Thread Nova V2104 Aql (AT 2026rdg) mit Like Like.
    Moin zusammen, Letzte Nacht (16.07. um 02:20 MESZ) konnte ich die Nova V2104 Aql. noch einmal mit dem Dwarf 3 fotografieren. Belichtung 30 Min. mit derselben Bearbeitung wie am 14.07. Die Nova sieht wesentlich schwächer aus als am 14.07. Liebe...
  • Frank_Slotosch
    Hallo Stephan Bin sehr beeindruckt. Gruß Frank
  • Hallo, Ich biete euch einen Skywatcher 80/400 mit 2" Auszug und langer Primalucelab Prismenschiene an. Ein wunderbares Grossfeldgerät . Mit der Handgranate von Nagler, mit oder ohne Filter, tolles surfen in der Milchstraße : z.B. Cirrus beide...
    • 20260716_125549.jpg
    • 20260716_125523.jpg
  • sterne-jaeger
    Hallo Wolfgang, Kompliment! Tolle Aufnahme, besonders wenn man die Bedingungen beachtet. Hab mich bisher an solche tief stehenden Objekte nicht ran gewagt. Das erweitert im wahrsten Sinne des Wortes den Horizont :) LG Alex
  • Niklas
    Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Wochen mein Laptop eingegangen und jetzt musste ich alles wieder auf einem neuen Gerät installieren. Ich steuere das ganze Equipment (EQ6R Pro) mit Eq Mod und Nina (V3.2). Letzte Nacht wollte ich alles mal...
    • 1784199141541260312846366078229.jpg
Zurück
Oben