Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Forum,
ein "alter Bekannter" lässt sich mal wieder blicken.
Ich konnte Tempel zweimal während meiner vergangenen Reise nach Kroatien ausmessen :
Standort Insel Cres/ Kroatien
14" Dobson, V 99x
13.6.2026, 1:50 MESZ, Region SQL 20.83mag...
Hallo Forum,
ich konnte letzte Nacht 10P mit dem 21"er beobachten.
Er steht zwar recht tief und es herrschen hier noch die weißen Nächte vor, aber er lohnt !
12.7.2026, 1:48 MESZ , Region SQL 20.3mag
Der Komet stand 18° über, die Sonne...
Hi Christian,
den hätte ich am Sonntag "mit nehmen" können, stand aber nicht auf der Liste.
Stattdessen hatte ich Planetoid #125 im Steinbock auf dem Programm. 10P steht ja nur wenig Grad östlich davon.
Das erstemal habe ich den im Jahr 2010...
Hallo Astrofreundinnen und -freunde,
ich möchte meine Canon abgeben, neu gekauft im Jahr 2008. Sie wurde bei der Fa. Neumann astromodifiziert und hat jetzt ca. 2500 Auslösungen. Die üblichen Gebrauchsspuren aus der Astropraxis sind vorhanden...
Biete Neues Zeiss Fernglas 10×25 BT*P* black , Desing Selection .
Das Fernglas wurde 1996 als Sondermodell " Carl Zeiss - 150 Jahre Innovation in Optik " herausgebracht .
Auf dem Fernglas ist eine " Zeiss Marke mit dem Schriftzug " Carl Zeiss-...
Eine Eskalation lässt sich verhindern, indem man sich nur zur Sache äußert und nicht die Person anspricht. Und statt "Das siehst du falsch" sollte man schreiben "Das sehe ich anders".
Liebe Freunde des gestirnten Himmels,
manchen von Euch mag es aufgefallen sein, dass die monatlichen Aktualisierungen auf der Website der "Freunde der Nacht" ausgesetzt haben. Wir brauchten eine kreative Pause. Nun gibt es wieder Neues - ein...
Siehe How We're Protecting Dark Skies While Building Space Solar
Mal sehen, was von "Wir schützen den dunklen Himmel..." bleibt. Man kann der Firma nur einen baldigen Konkurs wünschen - aber es gibt genug reiche Irre, die Millionen Satelliten in...
Hallo zusammen
Ein neuer Fleck kommt gerade um die Ecke im Osten . Kleine Protuberanzen zu sehen .
Das Video ist aus 7 Bilder entstanden dann kamen dicht Wolken .
Hallo,
ich konnte V2104 Aql seit dem 4.7.2026 insgesamt 8x beobachten und diese Lichtkurve erstellen.
Beobachtet wird mit einem V-Filter und einer Kombination aus einem Rot 25 Filter mit UV-IR Cut Filter.
Die Nova ist seit dem 4. Juli röter...
Hallo Zusammen,
in der Nacht vom 8. zum 9.Juli 26 habe ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) mit einem Astrographen 6 Zoll, f/3,8 und einer EOS 500D fotografiert. 38x 60 Sekunden, ISO 1600. Kalibriert mit Darks, Flats...
Hallo Marco,
Kugelsternhaufen sind nicht gerade prädestiniert für kleine Öffnungen, so richtig Spaß machen diese erst mit einer gewissen Auflösung, ich denke so ab 5" wenn Einzelsterne zu erkennen sind. Mit einem 8" Dobson M13 zu schauen ist ein...
Drei heiße, kurze und helle Nächte – Messier 3 mit drei unterschiedlichen Instrumenten
Die vergangenen Nächte waren zwar kurz, warm und aufgrund der Jahreszeit nicht gerade von optimaler Dunkelheit geprägt, dennoch boten sie Gelegenheit für eine...
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die positiven Rückmledungen!
@mosofreund Wolfgang, mir ist das grünliche auch aufgefallen, hatte es dann aber ignoriert. Ist wohl eher Cyan oder so. Ich habe mal versucht das etwas zu korrigieren:
Gruß Markus
Hallo Ernie und Michael!
Wenn mit "Praktika" die bekannte Kameraserie aus der DDR gemeint ist..: Ein Praktica M47x0,75 Gewinde kenne ich nicht, nur das M42x1. Das gab es von der ersten "Praktica" 1948 bis zur letzten Praktica-L in den frühen...
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende endlich meinen neuen DIY-Lüfter-Mod, eine 3D-gedruckte Halteplatte an der Spiegelzelle für den 80-mm-Celestron-USB-Lüfter auf 5V, fertiggestellt hatte, war ich natürlich gespannt auf den ersten...
Verkaufe mein Epsilon 130, Tak 1,5x Extender, Primaluce 168mm Rohrschellen, Cheshire Okular+Abstandshülsen.
1 Jahr alt, 2x genutzt, alles in top neuwertigem Zustand mit allen original Verpackungen.
VB 2850,- kein Einzelverkauf
Hallo Dennis,
so ein unerfahrener Beobachter bist du eigentlich nicht mehr. Da hast du in ca. 2 Stunden eine Mnege Objete gesehen.
Einen Lüfter habe ich bei meinem Dobson noch nie vermisst. Gerade im Sommer a.m.S unnötig, da es kaum...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.