Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Drei heiße, kurze und helle Nächte – Messier 3 mit drei unterschiedlichen Instrumenten
Die vergangenen Nächte waren zwar kurz, warm und aufgrund der Jahreszeit nicht gerade von optimaler Dunkelheit geprägt, dennoch boten sie Gelegenheit für eine...
Hallo,
welche Objekte möchtest Du aufnehmen? Mond und Planeten oder Deep Sky? Große Felder oder kleine Details? Mobiles, leichtes Setup oder Einsatzmöglichkeit mit kurzen Wegen (Garten, Balkon, Terrasse)? Wie gut ist der für Dich häufig...
Ein abenteuerlicher Versuch diese Gegend aus meinem Garten heraus zu fotografieren. Selten sind die Bedingungen über den Alpen brauchbar, da dort das Seeing oft besonders gruselig ist. Die Gegend steigt nur etwa 17 Grad über den Horizont und...
Hallo,
am 14.07.26 türmten sich mächtige Quellwolken auf aber zu einem Unwetter kam es nicht.
Gesamtbild auf 1920px verkleinert:
100% Ausschnitt
Gruß,
Holger
Gestern Abend gabs wieder einen netten Anblick am Himmel über meinem Garten direkt. Ok, ich musste auf den Balkon ausweichen, damit Nachbars Haus nicht alles verdeckt.
CS Tobias
Liebe Freunde des gestirnten Himmels,
manchen von Euch mag es aufgefallen sein, dass die monatlichen Aktualisierungen auf der Website der "Freunde der Nacht" ausgesetzt haben. Wir brauchten eine kreative Pause. Nun gibt es wieder Neues - ein...
Hallo,
zur Zeit finden ja abends die Überflüge statt aber leider sorgten Wolken und vor allem das Seeing für mehr Frust als Lust !
Hier dennoch die Ergebnisse vom 15.07.2026 gegen 22:19 Uhr.
Anflug aus Westen, die besseren Treffer als Video...
Hallo zusammen,
hoffe meine Frage ist hier richtig adressiert.
Ich suche eine App mit der ich alle Informationen (GPS, Uhrzeit, Datum, Daylight saving, etc.) in meinen Handcontroller eingeben kann.
Ich hatte die auf meinem alten Handy und...
Hallo zusammen,
heute Abend war der Mond als schmale Sichel am Abendhimmel über unserem Hausberg Volcan de Bayuyo zu sehen.
Am 12. August bedeckt der Mond die Sonne vollständig im Norden von Spanien bis hin nach Mallorca.
Gruß,
Peter
Ein abenteuerlicher Versuch diese Gegend aus meinem Garten heraus zu fotografieren. Selten sind die Bedingungen über den Alpen brauchbar, da dort das Seeing oft besonders gruselig ist. Die Gegend steigt nur etwa 17 Grad über den Horizont und...
Die Sommermilchstraße bietet eine Fülle an Interessenten Objekten. Diesmal war es der kleinenTrifidnebel. Interessanterweise hatte die 5Std. Integration keinen Mehrwert zu den 2,5Std.
M16, ein ikonischer Nebel, steht bei mir zwar ziemlich tief, aber war seit dem (Wieder)Anfang meiner Astrofotografie vor 7 Jahren auf meiner Wunschliste. So habe ich ihn auch mit meinem ersten großen Teleskop, einem 10" Newton und der damals...
Liebes Forum,
gestern gab es das erste "First Light" des neu erworbenen Houdini-30-mm-Okulars. Zusammen mit zwei befreundeten Astronomen des Köln-Bonner Astrotreffs habe ich bei klarer Sicht im Bergischen Land, östlich von Köln, beobachtet. Da...
Hallo Thomas,
Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit einen Marsmeteoriten zu fotografieren. Da ich nichts besseres hatte, habe ich einfach mein altes russisches Stereomikroskop plus Handy verwendet, das ging überraschend gut:
Hier der Marsmeteorit...
Hallo Thomas, die Player-One hat ja ein Auflagemaß von 12,5 mm ab Anlagefläche M42x0,75. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat so ein gängiger C-Mount 0,5/23,2mm Adapter für's Mikroskop einen Backfokus von 17,526 mm ab Anlagefläche C-Mount...
Hallo Sternfreunde,
Beobachtungsbericht vom 15./16.07.2026 von 23:30 bis ca. 1:00 MESZ
Wetter: klar, geringe Luftfeuchtigkeit, kein Mond.
Temperatur: +20,0 °C
Grenzgröße (fst): nicht ermittelt, Bortle 6
Geräte: 14" f/4,5...
Hallo,
die Aussicht auf preiswerte Nutzlasten (danke Elon!) in den Erdorbit sorgt für immer irrsinnigere Ideen bei neuen Startups. Die Firma Reflect Orbital sammelt gerade Geld und „manpower“ für eine Konstellation von großen Weltraumspiegeln...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.