Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Anbei mein Zeiss C50/540, standesgemäß verpackt in einem Alu-Tubus mit Taukappe von Beat Kohler (aokswiss.ch) und mit dem kleinen Feathertouch FTF1515BCR-DS.
Hab´ mir spaßeshalber ne goldene Eloxierung gegönnt. Innen natürlich schwarz :)...
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deinen Bericht, es freut mich, dass Du einen guten Einstieg in die visuelle Beobachtung gefunden hast.
Zum ES 24mm mit 82° kann ich berichten, dass es bei f/5 deutliche Farbsäume und Unschärfen im Außenbereich zeigt...
Moin in die Runde,
Bei mir kommt immer mein Canon 15x50 IS mit inklusive UHC Filter und Sonnenfilter. So bin ich sehr breit aufgestellt für die Beobachtung.
Neu dabei in diesem Jahr ist das Tal-M. Bei Tal ist der Vorteil, dass alles bei dem...
Hallo,
zur Zeit finden ja abends die Überflüge statt aber leider sorgten Wolken und vor allem das Seeing für mehr Frust als Lust !
Hier dennoch die Ergebnisse vom 15.07.2026 gegen 22:19 Uhr.
Anflug aus Westen, die besseren Treffer als Video...
Hallo Sternfreunde,
Das Heliostar-76A bietet atemberaubende Sonnenbeobachtungen und Fotografien in H-Alpha.
-- Öffnung 76 mm
-- Bandbreite 0,55 Angstroem
-- Trifid Tuning
-- Blockfilter mit 11,5 mm
-- Inklusive Alu Transportkoffer
Der Preis...
Hallo,
am 14.07.26 türmten sich mächtige Quellwolken auf aber zu einem Unwetter kam es nicht.
Gesamtbild auf 1920px verkleinert:
100% Ausschnitt
Gruß,
Holger
Hallo Sternfreunde,
der William Redcat 51 WIFD ist ein starkes Teleskop für die Astrofotografie, er ist bis Vollformat korrigiert.
-- Öffnung 51 mm – Brennweite 250 mm – Öffnungsverhältnis f/4,9
-- Innenfokussierung mit klassischer...
Hallo Thomas,
Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit einen Marsmeteoriten zu fotografieren. Da ich nichts besseres hatte, habe ich einfach mein altes russisches Stereomikroskop plus Handy verwendet, das ging überraschend gut:
Hier der Marsmeteorit...
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken Angebot...
Hallo,
zur Zeit finden ja abends die Überflüge statt aber leider sorgten Wolken und vor allem das Seeing für mehr Frust als Lust !
Hallo,
Hallo Alex, es war nicht ganz ernst gemeint. Hier liegt noch ein LZOS 152/1200 , der ist allerdings aufgrund seines Gewichtes nur noch selten im Einsatz.
Was damit zum wieder zum eigentlich Thema führt, der TAK FCT 114 ist mit unter 6kg absolut...
Liebe Freunde der Nacht,
Objekte im Skorpion sind begehrt, aber bei unseren Breiten schwer zu kriegen. Man braucht schon wirklich klare Nächte, denn auch schon etwas zu feuchte Luft erzeugt so nahe am Horizont schnell Halos um die Sterne. Dieses...
Moin in die Runde,
Bei mir kommt immer mein Canon 15x50 IS mit inklusive UHC Filter und Sonnenfilter. So bin ich sehr breit aufgestellt für die Beobachtung.
Neu dabei in diesem Jahr ist das Tal-M. Bei Tal ist der Vorteil, dass alles bei dem...
Beobachtung vom 15.07.2026
Hallo zusammen,
bei 21°C zwischen 08:27 und 09:14 Uhr MESZ zeigt die Sonne keine größeren Auffälligkeiten. Als Ergänzung zu den Übersichten gibt es heute eine schwebende Protuberanz vom nordwestlichen Rand als...
Hallo Gerd,
die hohen Aufschläge gibt es möglicherweise auch damit Interessierte eben gerade nicht dazu motiviert werden beim deutschen Händler zu bestellen. Wenn nix auf Lager ist und auch in absehbarer Zeit (<4KW) der Händler nix von Lunt...
Beobachtung vom 12.07.2026
Hallo zusammen,
der Sonntagmorgen startete mit einer Sonnebeobachtung von ca. 09.00 bis 10:00 Uhr MESZ. Blauer Himmel, wenige feine Schleierwolken und 26°Celsius.
CA II K -Beobachtungen
Zunächst wurde die CA II K...
Moin ihr Lieben,
ich brauche mal das Schwarmwissen.
Ich benötige für meine Mikroskope eine neue Kamera.
DSLRs habe ich reichlich, welche ich aber nicht verwenden möchte.
Was für mich ganz gut passen würde, wäre wohl die Player One Saturn-C...
Die Sommermilchstraße bietet eine Fülle an Interessenten Objekten. Diesmal war es der kleinenTrifidnebel. Interessanterweise hatte die 5Std. Integration keinen Mehrwert zu den 2,5Std.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.