Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Genau, das Foto hat das Seestar aufgenommen und ich habe es lediglich runtergeladen und hier reingestellt. Himmel wo ich immer bin ist Bortle 4 mit so ca. 20.09 Mag. Und es wurde ohne Lightpollution Filter aufgenommen. Was die Bearbeitung angeht...
Hallo Peter, Markus,
redet Ihr jetzt speziell von der Decke in Grand Central, oder meint Ihr die üblichen seitenverkehrten Sternbilddarstellungen im Allgemeinen? Dass die Sternbildabbildung auf Globen im Allgemeinen seitenverkehrt sein *muss* und...
Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung:
13.7.2026, 1:55 MESZ, Region SQL 20.33mag
Der Komet stand 18° über, die Sonne 14,5° unter dem Horizont.
21" Dobson, V 139x
9.4mag, DC 4, Durchmesser 4.5` bzw. mit Swanfilter Durchmesser 6.0`
Der...
Hallo zusammen,
heute Abend war der Mond als schmale Sichel am Abendhimmel über unserem Hausberg Volcan de Bayuyo zu sehen.
Am 12. August bedeckt der Mond die Sonne vollständig im Norden von Spanien bis hin nach Mallorca.
Gruß,
Peter
Liebe Freunde der Nacht,
irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde.
Wurscht, so ganz...
Hi Frank,
für Dein Objekt des Monats, vdB123, habe ich mich entschieden. Mittlerweile sind es vier Nächte, aber ich hatte noch keine Zeit die Daten zu prozessieren. Ein Schnell-Stack der ersten beiden Nächte sah jedenfalls recht ernüchternd aus...
Der Countdown läuft.
In zwei Stunden der Start wenn alles glatt geht!
Gruss
Thorsten
PS: Der Live-Stream auf der SpaceX Seite beginnt etwa um 00:10.
Der ist nicht auf YouTube, aber ich denke die ganzen anderen "üblichen Verdächtigen" schon.
Liebe Freunde der Nacht,
irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde.
Wurscht, so ganz...
Hi,
die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln.
Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
Liebe Freunde der Nacht,
Objekte im Skorpion sind begehrt, aber bei unseren Breiten schwer zu kriegen. Man braucht schon wirklich klare Nächte, denn auch schon etwas zu feuchte Luft erzeugt so nahe am Horizont schnell Halos um die Sterne. Dieses...
Liebe Freunde der Nacht,
Wurscht, so ganz...
Die Sommermilchstraße bietet eine Fülle an Interessenten Objekten. Diesmal war es der kleinenTrifidnebel. Interessanterweise hatte die 5Std. Integration keinen Mehrwert zu den 2,5Std.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.