Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Spaß und Motivation liegt in der aufarbeitung, bearbeitung usw. Ich könnte stunden vor dem Rechner verbringen und mich mit diversen tools auseinandersetzen, Beruflich bin ich ITler und hab auch leidenschaft drinne mich mit verschiedenen...
Hallo Holger
Du hattest es ja schon bei Cai-Uso geschrieben das du es versucht hattest.
Bei mir war es genauso wie bei dir.
Das Seeing war nicht berauschend. Mit 130 mm Öffnung konnte ich noch arbeiten aber bei 200mm ging nichts.
Und ich benutze...
Hallo,
biete hier einen Zeiss M44 Schnellwechselring in sehr guter Erhaltung an.
mein Preis 85,- € plus Versand
Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, kann ich...
Nachtrag,
Ok mit etwas Wohlwollen lässt sich die Granulation erahnen, ich habe das mal bei meinen Aufnahmen vom 27.06.26 getestet.
Beide Bilder auf 150% vergrößert.
Ohne Barlow:
Mit Baader Q-Turret:
Kamera Asi462mm
Gruß,
Holger
Wow, das ist aber ein klasse Summenbild. Da müssen die Bedingungen aber gut gewesen sein.
Problem bei kleinerer Öffnung / Brennweite ist die feine Wabenstruktur aufzulösen.
Die angebliche Granulation ist viel zu körnig.
Das gelingt mir nicht...
Na super und genau heute war es bei mir bewölkt.
Auf die Granulation hatte ich es die letzten Tage abgesehen aber die Bedingungen spielten nicht mit.
Hier bei dir ist sie wieder sehr gut zu erkennen die feine Wabenstruktur.
Gruß,
Holger
Hallo zusammen
Konnte heute mal den ar 4489 in Weißlicht aufnehmen .
Die Bedingungen waren heute früh deutlich besser als davor die Tage .
Für H-alpha hat leider die zeit nicht mehr gereicht es zogen Wolken auf .
Gruß Frank
Hallo zusammen
Gruß Frank
Canon EOS RP Astrokamera Umbau 2026
DSLM Systemkamera, Vollformat, 26 MP
Die Modifikation wurde durchgeführt von :
www.astro-modifikationen.de
Durch den Umbau ist die Halpha Empfindlichkeit um 80% höher und eignet sich besser als eine...
Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung:
13.7.2026, 1:55 MESZ, Region SQL 20.33mag
Der Komet stand 18° über, die Sonne 14,5° unter dem Horizont.
21" Dobson, V 139x
9.4mag, DC 4, Durchmesser 4.5` bzw. mit Swanfilter Durchmesser 6.0`
Der...
Liebe Freunde der Nacht,
irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde.
Wurscht, so ganz...
Hallo zusammen
Gruß Frank
Hallo Wolfgang,
ok das waren die Default Einstellungen. Wenn ich viele geditherte Frames habe nutze ich Scale 2 oft mit etwas kleinerem Drop shrink, z.B. 0.8 oder 0.7 teilweise noch kleiner wenn viele Dutzend Frames habe. Dann bearbeite ich...
Hallo Kay,
ich habe mal die Steigung mit einem T2- und einem M42-Objektiv verglichen (habe Objektive mit beiden Anschlüssen). Die Steigung des Hanimex müsste relativ eindeutig 0,75mm wie beim T2 betragen.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
frag mal Dieter Martini. Er hat zwar offiziell seinen Laden geschlossen, war zumindest in meinem Fall weiterhin erreichbar und ich konnte was bei ihm bestellen.
Gruß
Jan
Hallo zusammen,
heute Abend war der Mond als schmale Sichel am Abendhimmel über unserem Hausberg Volcan de Bayuyo zu sehen.
Am 12. August bedeckt der Mond die Sonne vollständig im Norden von Spanien bis hin nach Mallorca.
Gruß,
Peter
Unser heutiges Motiv, der PN NGC 246, liegt im Sternbild Walfisch (lat.: Cetus). Bildautor ist Michael Hoppe, Mitglied der VdS-Fachgruppe Astrofotografie. Die Aufnahmeserie entstand auf der Kanareninsel La Palma, deren Nachthimmel bekanntermaßen...
Hier sind noch drei unbearbeitete FITS-Dateien. Wer möchte, kann sie sich gerne selbst anschauen:
https://drive.google.com/drive/folders/1OUOgsCRxDDGSs0fYA8S3IMREPWicCZg9?usp=sharing
Mein Fazit: Wer eine schnelle und bezahlbare Optik mit vielen...
Hier sind noch drei unbearbeitete FITS-Dateien. Wer möchte, kann sie sich gerne selbst anschauen:
https://drive.google.com/drive/folders/1OUOgsCRxDDGSs0fYA8S3IMREPWicCZg9?usp=sharing
Mein Fazit: Wer eine schnelle und bezahlbare Optik mit vielen...
Hier mal ein erstes Ergebnis. 😊
Es sind insgesamt 2 Stunden Belichtungszeit unter wirklich guten Bedingungen am Himmel über La Palma, aufgenommen mit der ASI2600MC Air, Gain 100 und 3-Minuten-Frames.
Es macht schon richtig Spaß, mit so einer...
Moin Forum,
heute gab es auf der Sonne mal wieder etwas mehr zu sehen:
Übersicht WL Sonne
AR 4482
ARs 4491, 4489
AR 4490
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.