Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier mal ein erstes Ergebnis. 😊
Es sind insgesamt 2 Stunden Belichtungszeit unter wirklich guten Bedingungen am Himmel über La Palma, aufgenommen mit der ASI2600MC Air, Gain 100 und 3-Minuten-Frames.
Es macht schon richtig Spaß, mit so einer...
Guten Abend.
Thread schon etwas älter. Also ich nutze an meinem Vixen ED130SS Bino (siehe Profilbild) am liebsten 42mm LVW (2") Okulare - das gibt 22.7x und knapp 3 Grad Gesichtsfeld und 5.7 mm AP - ideal für grossflächige Strukturen....oder die...
Der Vogel ist mittlerweile gelandet und es kann losgehen. Auf dem Bild auch schön zu sehen wie wenig Technik durch die ASI Air Kamera vorhanden ist.
Viele Grüße
Moin Forum,
heute gab es auf der Sonne mal wieder etwas mehr zu sehen:
Übersicht WL Sonne
AR 4482
ARs 4491, 4489
AR 4490
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret...
Ist es nicht so, dass für die Sonnengranulation eine Brennweite von mind. 1500mm erforderlich ist?
Viele sagen zudem, dass die Granulation erst ab Öffnungen ab 125mm richtig sichtbar wird.?
Deine Aufnahmen oben mit 80mm Öffnung beweisen aber...
Hallo zusammen,
erstmal Danke an alle, die sich bemüht haben den Fall aufzuklären!
Auf dem Karton befindet sich leider kein Hinweis auf den Kameraanschluss.
Viele Grüße
Michael
Hallo Christof,
danke für die lobenden Worte. Ja, ich meine die Drizzle-Integration. Hier meine Parameter in PI:
Das Problem hatte ich noch nie vorher mit NXT. Schon in der Vorschau zeigt es keinen Effekt an, wenn man entsprechend reinzoomt...
Gestern Abend gabs wieder einen netten Anblick am Himmel über meinem Garten direkt. Ok, ich musste auf den Balkon ausweichen, damit Nachbars Haus nicht alles verdeckt.
CS Tobias
Hallo Robin,
genau so habe ich angefangen, was natürlich nicht bedeutet, dass das der einzige richtige oder notwendige Weg ist. Ich glaube aber, dass Du auf diesem Weg Dich mehr mit dem Himmel beschäftigst als mit einem Setup, das vieles selber...
Sicherlich hat Arndt recht.
Die "Gottesperspektive" oder wie immer sie auch genannt wird, betrachte ich aber eher als terminus technicus, fernab jeder religiösen Vereinnahmung.
Grüße
speul
Feldhasen - früher hat man praktisch nur Wildkaninchen gesehen und kaum Hasen, jetzt ist es umgekehrt. Die Myxomatose hat die Kaninchen dahingerafft.
Andreas
Grüß euch. Ich möchte gerne die Spiegel Zelle meines 18ers von Dieter Martini von 9 auf 18 Punkte umbauen. Handwerklich bin ich jetzt nicht der große Zampano bzw. fehlt mir Platz und leider auch Zeit ... und hierfür wohl auch einiges an...
Liebe Freunde der Nacht,
irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde.
Wurscht, so ganz...
Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung:
13.7.2026, 1:55 MESZ, Region SQL 20.33mag
Der Komet stand 18° über, die Sonne 14,5° unter dem Horizont.
21" Dobson, V 139x
9.4mag, DC 4, Durchmesser 4.5` bzw. mit Swanfilter Durchmesser 6.0`
Der...
Liebe Freunde der Nacht,
irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde.
Wurscht, so ganz...
Hallo Wolfgang,
das ist eine klasse Aufnahme von ARP 143. :y: Sie zeigt vieles an Details.
Ist dir der lange Gezeitenstrom der sich in langem Bogen (ca 4x das Galaxienpaar) nach NW zieht aufgefallen?
Ich hab dein Bild mal extrem gestreckt und...
Okay, Ich sehe schon das ganze ist nicht so einfach. Ich denke auch es wäre besser wenn ich nicht alles auf "open end" auslege um das dickste equipment zu Stämmen. Man kann seine Sachen ja auch immer wieder weiter verkaufen. Wie wären den die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.