Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Sternfreunde,
wir bieten ein gebrauchtes Carl Zeiss Jena Meniscas 180/1800 Maksutov Cassegrain Teleskop an – mal wieder eine seltene Gelegenheit für Liebhaber hochwertiger Zeiss-Optiken! Dieses Modell besticht durch seine exzellente...
Hallo Freunde der Nacht!
Verkaufe hiermit ein neuwertiges und gutes Weitwinkel Okular mit verstellbarer Augenmuschel.
Keine Kratzer auf den optischen Flächen oder Abdrücke durch Klemmschrauben vom Okularauszug.
* Größe: 2 Zoll
* Brennweite: 32...
Hallo zusammen,
noch vom vergangenen Mai habe ich nun meine Daten der edge-on Galaxie NGC 4565 im Haar der Berenice verarbeitet. Für das Summenbild habe ich 68 Aufnahmen á 60s bei gain=125 und einer Chiptemperatur von -5°C aufgenommen. Die...
Biete drei Zeiss Abbe Ortho-Okulare der Serie ZAO-1
6mm, 10mm und das 16mm
Zustand: 6er und 10er neuwertig, das 16er hat einen kleinen kaum sichtbare Lacksachden an der Hülse.
Daher: Preise 6er und 10er je 830€VB, das 6er 630€ VB
Ich suche aber...
Hallo,
ich habe diese enge Begegnung der Mondsichel mit Venus beobachtet und einige Aufnahmen gemacht.
Mondsichel und Venus am 17. Juni 2026 22:35 MESZ (Sigma 135-400mm @ 400mm an Canon EOS 700D)
Mondsichel mit "Krönchen" Venus und etwas...
Die Mondsichel bei der Venus.
Hallo,
In der Abenddämmerung vom 17. Juni 2026 steht die 11% beleuchtete Mondsichel circa ½° von der Venus entfernt.
Der Mond und die Venus gehen in dieser Nacht gegen Mitternacht unter. Die Venus und der Mond...
Hallo,
so ein russ, Stereomikroskop habe ich auch angeschafft. Unter anderem halte ich damit meine Kameras staubfrei. Da kann man jedes Staubkorn vom Schutzglas oder im Extremfall vom Chip putzen. Seitdem habe ich keine Staubdonuts mehr in den...
Liebe Freunde der Nacht,
Objekte im Skorpion sind begehrt, aber bei unseren Breiten schwer zu kriegen. Man braucht schon wirklich klare Nächte, denn auch schon etwas zu feuchte Luft erzeugt so nahe am Horizont schnell Halos um die Sterne. Dieses...
Hallo Olaf,
du Glückspilz !
Die Nlc´s sehen klasse aus.
Interessant zu sehen, wie die sich in dem Video langsam ausbreiten.
Hattest du da etwas ein 3er Set parallel im Einsatz ?
Gruß,
Holger
Hallo zusammen,
die letzte Nacht brachte so richtig was für die Augen (und Kameras).
Die NLC wurden frühzeitig erkennbar, obwohl große Teile des Himmels noch mit Gewitterschauerrestwolken zu tun hatten.
Im NW-Bereich gab es ein gut zugängliches...
Hallo Holger,
ja, das Beroflex geht immer. Mich würde wirklich interessieren, wie sich hier eine größere Optik schlägt, aber vorerst wird es beim Beroflex bleiben.
Sonne am 16.07.2026
08:06h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Gruß...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.