Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
WR 134 auch bekannt als HD 191765 oder als veränderlicher Stern V1769 Cygni,
... ist ein extrem massereicher, heißer und instabiler Riesenstern im Sternbild Schwan.
Er befindet sich etwa 6.200 Lichtjahre von uns entfernt. WR 134 ist ein...
Moinsen,
der neue FSQ-80 soll ja angeblich ab Juli 2026 lieferbar sein. Nun ist es ja schon Mitte Juli, also meine Frage : Hat jemand schon diesen schönen Tak ? ;)
Teleskop Austria sagt Lieferzeit 2 Wochen, Intercon sagt 30-60 Werktage oder so...
Moin zusammen,
Hat jemand hier im Forum die Nova V2104 Aql mehrere Nächte beobachtet bzw. fotografiert? Die Nova scheint zu pulsieren. Heute in der Früh (18.07.2026 um 01:15 MESZ) hatte ich die Nova zum 3. Mal fotografiert. Allerdings musste...
Moin zusammen,
Letzte Nacht (16.07. um 02:20 MESZ) konnte ich die Nova V2104 Aql. noch einmal mit dem Dwarf 3 fotografieren. Belichtung 30 Min. mit derselben Bearbeitung wie am 14.07. Die Nova sieht wesentlich schwächer aus als am 14.07.
Liebe...
Guten Abend, am frühen Morgen des 14. Juli um 01:40 MESZ konnte ich die Nova V2104 Aql. mit dem Dwarf 3 fotografieren. Ich hatte 30min gesamt belichtet, weil Wolken durchzogen. Das ist die 2. Nova, die ich bisher fotografieren konnte. Liebe...
Hallo,
Hier mit dem SeeStar S50 abgelichtet, 15min, am 10.7.26, 23:30, etwas nachbearbeitet (und unkalibriert, weiß gar nicht wie das geht ... )
BG & CS - Frank
Hallo,
die Nova V2104 Aql (AT 2026rdg/N Aql 2026) wurde am 1.7.2026 entdeckt und ist momentan ca. 11 mag hell.
Aufnahme: 04.07.2026 20:55h UTC
Gruß,
Andreas
... ist ein extrem massereicher, heißer und instabiler Riesenstern im Sternbild Schwan.
...nochmal zurück zu meiner SA GTI.
Ich überlege gerade ob ich meinen MGEN 3 auch noch mitschleppen soll oder wie lange ich mit der SA GTI belichten kann ohne dass es Striche gibt.
Für Milchstraße mit 24mm brauche ich sicherlich kein...
Na ja wenn du im Lichtsumpf wohnst und nur mit Fahradanhänger unterwegs bist siehst du das anders, dann baust du dir ei e Webcam remoute um mal Stenenvimmel zu sehen 😀
Ich überlege da gerade, 2h Hin und Rückfahrt, 1,5h Auf und Abbau für 3h...
Hallo zusammen
Heute war sehr viel Los am Rand der Sonne . Schöne aktive Protuberanzen zu sehen .
Die beiden Fleckengruppen unverändert .
Auf meiner HP seht ihr das Video von dieser Protuberanz 22Mb groß . Wollte es verkleiner aber das sieht...
Hallo zusammen
Ein neuer Fleck kommt gerade um die Ecke im Osten . Kleine Protuberanzen zu sehen .
Das Video ist aus 7 Bilder entstanden dann kamen dicht Wolken .
Beobachtung vom 17.07.2026
Hallo zusammen,
heute Nachmittag konnte ich zwischen 15:20 und 15:44 MESZ bei 27 °C und durchziehender Bewölkung spektroheliografische Beobachtungen durchführen.
Die Aktivitätsregion AR4482 ist nur noch in einem sehr...
Beobachtung vom 16.07.2026
Hallo zusammen,
heute Morgen konnte ich zwischen 09:00 und 10:30 MESZ bei 24 °C und leichter Bewölkung spektroheliografische Beobachtungen durchführen, bevor sich der Himmel vollständig zuzog.
Die Sonne präsentiert...
Hi Stephan ...
hier mal zwei Fotos wie ich beobachte.
oder eben ganz " einfach " wenn es schnell gehen soll ...
Ich bin " dann gespannt " auf Deine Variante ... ;)
Gruss
Marco
Hallo Gerd,
ich hatte mal eine Blende gebaut, die war mir damals mutmaßlich zu windanfällig und zu sperrig für die Lagerung, aber das war noch im Frühjahr und jetzt in Sommer ändern sich die Bedingungen doch deutlich - das Schöne ist: man hat...
Beobachtung vom 14.07.2026
Hallo zusammen,
ich habe meine Verarbeitungskette zur Erzeugung von Spektroheliogrammen an meine beiden Spektroheliografen angepasst und mich erstmals an die Programmierung automatisierter Skripte für JSol'Ex...
Nachtrag,
Ok mit etwas Wohlwollen lässt sich die Granulation erahnen, ich habe das mal bei meinen Aufnahmen vom 27.06.26 getestet.
Beide Bilder auf 150% vergrößert.
Ohne Barlow:
Mit Baader Q-Turret:
Kamera Asi462mm
Gruß,
Holger
Hallo an alle ...
Die Bestimmung der Fleckenintensität funktioniert nun ( wohl ? ) auch im Bereich der
Randverdunklung besser.
Ich muss dieses aber erst wieder " dauerhaft " anschauen, vergleichen.
Insgesamt wird das Programm aber immer mehr zu...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.