Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin Leute,
auf Grund des schlechten seeings heute morgen, habe ich mich heute für die Sonne im Weißlicht entschieden.
Die Aufnahmen sind wesentlich schärfer als die H-alpha Aufnahmen und damit schöner anzusehen.
Übersicht WL Sonne
AR...
Moin Forum,
anbei meine heutige H-alpha Sonne:
AR 4482
AR 4489
Protuberanz im SO
Protuberanz im NO
Protuberanz im NW
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Daystar Quark Chromosphere, Baader UV-, IR Cut Filter und ASI...
Hi,
heute am 14.7.26 hatte ich mal Lust das 500 mm Sigma Tele mit der Sony A7RV auf die Sonne zu richten, gefiltert mit der ND 3,8 Folie.
Verschiedene Stacking Versuche sind kläglich gescheitert, so habe ich mir am Ende eine der vielen Hundert...
WR 134 auch bekannt als HD 191765 oder als veränderlicher Stern V1769 Cygni,
... ist ein extrem massereicher, heißer und instabiler Riesenstern im Sternbild Schwan.
Er befindet sich etwa 6.200 Lichtjahre von uns entfernt. WR 134 ist ein...
In der Nacht vom 15. auf den 16.7. habe ich den klaren Himmel im Urlaub auf Rügen genutzt.
Beobachtungszeit:
22:30-1:00 Uhr
Beobachtet habe ich mit meinem neuen Takahashi FS60Q 60/600.
Los ging’s mit Albireo. Ich mag den schönen Farbkontrast...
Hallo zusammen,
noch vom vergangenen Mai habe ich nun meine Daten der edge-on Galaxie NGC 4565 im Haar der Berenice verarbeitet. Für das Summenbild habe ich 68 Aufnahmen á 60s bei gain=125 und einer Chiptemperatur von -5°C aufgenommen. Die...
Liebe Freunde der Nacht,
irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde.
Wurscht, so ganz...
Ein toller Bericht.
Ich finde das thema schon irgendwie reizvoll, denke ich würde aber eher falls Remote eher was nehmen, wo ich auch noch täglich vor Ort sein kann.
vor Ort freut man sich dann auch, wenn man mal unter den sternen was am...
Hallo Mathias,
ein sehr schöner Erfahrungsbericht, den du da niedergeschrieben hast.
Bezüglich Support hätte ich da wahrscheinlich sehr viel mehr den Finger in die Wunde „gedrückt“, aber ist jetzt auch wurscht.
Freut mich aber, dass jetzt...
Moin aus Hamburg,
hier möchte ich mit euch meine Erfahrung mit unsere Remotesternwarte bei Trevinca Skies teilen.
Ein subjektiver Rückblick auf Hürden, Lernkurven und den Weg zu 300 Stunden Belichtungszeit.
1. Der Start und das Setup - Von...
Hallo,
am 17.7. konnte ich den Blazar OQ334 (6C 142016+323629) mit dem Beroflex 500m Objektiv im Bild festhalten. Mit, wie weiter oben genannten ca. 6.3 Mrd. Lichtjahren Entfernung, ist das nun das am weitesten entfernte Objekt, das ich je...
Hallo
Ich komme mir jetzt wo ein wenig [zensiert]t vor
Habe selber einen 150/900 Newton, komplett Selbstbau, wenn der steht und fällt um ist der hinterher noch immer perfekt justiert.
Wenn es bei F/6 justierprobleme gibt dann ist das Ding einfach...
Hallo Mathias
Schön geschrieben, und genau mit den Problemen die man sich vorstellt. Aber es kommt am Ende trotz allem mehr raus.
Was am meisten wurmt ist vermutlich der Preis, auch wenn du es schön redest indem man ein Team von 3-4 Leuten ist...
Der Trifidnebel (auch als Messier 20 oder NGC 6514 bezeichnet) ist ein Emissions- und Reflexionsnebel im Sternbild Schütze. Der Name entstammt dem lateinischen Wort trifidus „dreigeteilt, dreigespalten“, da eine dunkle Staubwolke (Barnard 85) den...
Noch mehr Planeten mit der Dichte von Popcorn:
ASTEP confirmation of a pair of long-period Jupiter-sized planets with extremely low densities transiting TOI-791
Our detailed analysis allows us to measure dynamical masses for both planets, which...
Hallo in die Runde,
ob ein Spektiv oder ein konventionelles Dobson-Teleskop nach zweimaliger Benutzungsversuchen auf dem Dachboden verstaubt, oder das Smart-Teleskop nach dreimaliger Nutzung als langweilig empfunden wird, sollte man Kind und...
Hallo in die Runde,
ich hatte kürzlich einen Vater beraten, er wollte seinem Sohn zum Geburtstag ein Teleskop schenken, Budget max. 150 Euro. Selbst gar keine Vorerfahrungen.
Erst einmal waren mir die Bedingungen vor Ort wichtig. Also wo soll...
In der Nacht vom 15. auf den 16.7. habe ich den klaren Himmel im Urlaub auf Rügen genutzt.
Beobachtungszeit:
22:30-1:00 Uhr
Beobachtet habe ich mit meinem neuen Takahashi FS60Q 60/600.
Los ging’s mit Albireo. Ich mag den schönen Farbkontrast...
Hallo in die Runde,
ich hatte kürzlich einen Vater beraten, er wollte seinem Sohn zum Geburtstag ein Teleskop schenken, Budget max. 150 Euro. Selbst gar keine Vorerfahrungen.
Erst einmal waren mir die Bedingungen vor Ort wichtig. Also wo soll...
Hallo Alexander,
Du erinnerst Dich richtig, ist mein erster Testbericht hier.
Das Ziel ist immer mal wieder fluktuierend, aber Hauptmotivation ist, das Morpheus als Planeten- / Doppelsternokular zur monokularen Beonbachtung am Takahashi...
Vielleicht bin ich ja ein Dinosaurier, aber Effizienz ist bei mir was für den Beruf – im Hobby will ich was selber machen und auch was lernen.
Sind wir ehrlich: Egal ob im 80er Refraktor oder im Smartscope, die zehnte schwache Galaxie, der...
WR 134 auch bekannt als HD 191765 oder als veränderlicher Stern V1769 Cygni,
... ist ein extrem massereicher, heißer und instabiler Riesenstern im Sternbild Schwan.
Er befindet sich etwa 6.200 Lichtjahre von uns entfernt. WR 134 ist ein...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.