Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Marco,
nein, die Sonne muss im Guider nicht in der Mitte sein. Je nach dem, ob Du den oberen oder den unteren Sonnenrand aufnehmen möchtest, ist die Sonnescheibe auf der Guiding-Kamera ja nicht an der gleichen Stelle.
Was aber (glaube...
https://www.peakfinder.com/de/
Sowohl die App als auch die Webseite. Auf der Webseite kannst du die Horizontdaten sogar für Stellarium exportieren. Bäume fehlen natürlich.
Viel Erfolg,
Alex
Hallo Michael, insbesondere M82 gefällt mir sehr gut! Um die H-alpha-Ausläufer besser rauszuarbeiten, könntest Du etwas H-alpha in die Luminanz mischen. Und die Sterne sind etwas farblos. Gerade bei Galaxien lohnt es sich, die Sterne gesondert zu...
Bescheidene Frage aber muss die Sonne zum guiden dazu mittig sein im Guidescope?
Wenn man mit dem Hauptgerät sozusagen nur ne Ecke aufnehmen möchte ( Details bei Protuberanzen).
Gruss
Marco
Für Skywatcher gibt es bei den Chinesen sehr schöne Ersatzokularauszüge, mit mehr Kugellagern und Zahntrieb und besserer Klemmung, die würden so was nicht explizit für Skywatcher Basis bauen wenn es nicht sein müsste🤣🤣
Tut mir Leid, ihr beißt...
Hallo Forum,
ich konnte es nicht lassen ...
Anfang des Jahres erwarb ich einen Skywatcher Tubus mit Optik.
Wie sich schnell zeigte ist der HS ( 257/1200mm f 4.7 ) in der Tat, wie angepriesen, echt top !
So einen intra/extra fokal gleichmäßig...
Hi
Falls du interesse hast, schau dir meinen Blogeintrag an dort erfährst du wie du PHD2 - Solar zum tracken der Sonne verwenden kannst!
Hier gehts zum Blog
LG
Daniel
Nur wenige Tage nach dem ich den Download zu PHD2 - solar 2.6.14 (Dev 4) online gestellt habe gibt's nun ein kleines Update mit dem ein oder andern Fix!
Neu in 2.6.14 (Dev 5):
Fixed a PHD2 shutdown hang that could occur while the mount was...
Hallo Frank,
ja, das mit den Bedingungen ist so eine Sache. Die Prognoseseiten helfen mir nicht.
Es kostet mich manchmal auch Überwindung den 12er Dobson aufzubauen, obwohl ich das ja wirklich optimiert habe.
Lagert alles in der Garage und der...
Hallo
hier meine letzten Aufnahme des Blazar OQ334 vom 18.Juli 2026.
Blazar Helligkeit um die 13mag. (eher etwas heller)
Aufnahme (Ausschnitt) vom 18.Jul.2026 gemacht.
SkyW-Quattro 150/520mm Canon EOF 600, ISO 3200 ~60sec.
CS Dieter
Hallo
hier meine letzte Aufnahme der Nova im Adler vom 18.Juli 2026.
Die Nova-Helligkeit hat stark abgenommen. (>13mag geschätzt)
Aufnahme (Ausschnitt) vom 18.Jul.2026 gemacht.
SkyW-Quattro 150/520mm Canon EOF 600, ISO 3200 60sec.
CS Dieter
Hallo,
Da wir dieses Jahr planen die Totalesonnenfinsternis am 12.08 in Mallorca zu beobachten, gibt es nun einige Probleme:
Mallorca plant nun sämtliche Straßen, zugänge zu sperren.
gibt es irgendwelche sinnvollen Apps, wo man den Horizont...
Hallo,
unter "OAPA" kommt auch bei mir mit meinem AAPA "unable to connect", wenn ich in NINA unter Plugin->Option "Test connect" klicke.
Mit dem exe-File (platedual von AAPA), also NINA-extern, kann ich mich jedoch verbinden.
Funktioniert TPPA...
Hallo zusammen!
Ich wollte euch wissen lassen, dass ich euch nicht vergessen habe und immer noch viel Freude an meinem geliebten Fernglas habe.
Das Wetter war das ganze Jahr über oft nicht optimal, aber wann immer ich die Gelegenheit dazu habe...
Hallo zusammen,
nach Anlaufschwierigkeiten mit der ATR 585 (Filterrad leuchtet innen, HDR-Modus nicht zu gebrauchen) habe ich es dieses Jahr doch noch geschafft erste Bilder fertig zustellen.
Nach dem ich beide Galaxien schon einmal mit einer...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.