Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Planetarische Nebel NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Links im Bild die Galaxie NGC...
Hallo zusammen,
gestern konnte ich 6 Kruger Doppelsterne beobachten.
Es handelt sich dabei meist um schwächere enge Doppelsterne.
Im einzelne waren das (Daten aus Gude 9.1):
Man findet sie auch unter Kürzel KR im WDS.
Kruger 50AB: 8,55 - 9,99 -...
Moin,
Ich biete meinen Baader Herschelkeil Cool Ceramic zum Verkauf an.
Neuwertiger Zustand, ohne den Solar Continuum, dafür mit 2" Polfilter.
Kommt in der OVP und ist für 440€ inklusive versicherter Versand zu haben.
CS
CHRISTIAN
Moin zusammen,
Heute in der Früh (21.07.2026 gegen 01:00 MESZ) konnte ich wieder die Nova V2104 Aql fotografieren. Lt. ATel#17871 handelt es sich um eine stark verfärbte klassische Nova in ihrer Frühphase. Sie wird schwächer.
Clear Skies...
Heute noch Teil 2 mit meinen Feststellungen speziell zum Thema Sonnenbeobachtung, Streulicht, einmal getestet am Mond und an Venus, und zum Thema Deep-Sky Objekte.
Alle Beobachtungen durchgeführt am Takahashi TSA-120. Etwas umständlich in der...
Hallo
Den Komakorrentor Klemmen und nie wieder lösen.
Du solltest dann mit Chessire durch den Korrektor hindurch justieren können, auf den Korrektor muss dann zum justieren eine Okulatklemme geschraubt werden. Was günstigeres fällt mit nicht...
Hallo zusammen,
nach Anlaufschwierigkeiten mit der ATR 585 (Filterrad leuchtet innen, HDR-Modus nicht zu gebrauchen) habe ich es dieses Jahr doch noch geschafft erste Bilder fertig zustellen.
Nach dem ich beide Galaxien schon einmal mit einer...
Guten Tag.
Dieser Meteor lag nicht in Hauptstrahlrichtung des Radars, erkennbar an den großen Intensitätsunterschieden bei den Antennenwechseln. Das Signal ist ein schönes Beispiel dafür, dass die KI/ML-Software es richtig erkennt. Meine alte...
Wie im Titel bereits erwähnt, geht Deep Sky eigentlich anders. Aber was will man machen, wenn man unbedingt die gelieferten neuen Dinge ausprobieren will. Im Detail wären das ein Übersichtsokular von Svbony, das SV136, 34mm in 2“, ein Explore...
Guten Tag.
Eberhard, dein Echo von 4:31 h UT habe ich auch; es ist aber nicht so intensiv wie bei dir.
Um 4:50 h UT gab es dann noch einen ziemlich großen Trümmerhaufen.
Beide Meteore lagen nicht in Hauptstrahlrichtung des Radars, erkennbar an...
alffrommars reagierte auf das Bild M57 von wstumpferl mit Like.
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Der Hantelnebel, auch als Messier 27 oder NGC 6853 bezeichnet, ist ein rund 1300 Lichtjahre entfernter, 7,5 mag heller planetarischer Nebel im Sternbild Fuchs. Der Nebel ist vor ungefähr 10.000 Jahren aus der von einem Roten Riesenstern in seiner...
Mal wieder was aus der Altpapiersammlung:
Bigourdan G (1915): Petit Atlas Celeste comprenant 5 Cartes en deux couleurs
btw, hier darf jeder mitmachen!!!
Grüße speul
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.