Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin Leute,
heute hatte ich auch mal wieder die Chance, die Sonne bei Nordwind
aber auch bei recht gutem seeing aufzunehmen. Es sind ja auch neue
Flecken sichtbar:
Übersicht WL Sonne
AR 4489
ARs 4492
AR 4493
AR 4494...
https://youtu.be/N2Iktyu4EnY?is=852BtEHRaT78636N
Das war mal ein holygrail (Tag zu nacht Wechsel...kamera Parameter von Hand verstellt und dann die Sprünge in lrtimelapse korregiert) mit der canon m6ii und samyang 12mm
Da war bei allen...
Trotz des turbulenten Wetters am vergangenen Wochenende sind mir einige wenige gute H-alpha-Bilder durch die Wolkenlücken hindurch gelungen. Hier AR4489 am 18.07.2026, gegen 11:32 UT.
Die großen dunklen Filamente erscheinen halbtransparent und...
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Satz ungefasster 36mm Filter von Scorpio Astro über AliExpress beim LittleLight Store bestellt. Diese saßen etwas sehr locker in meinem ToupTek Filterrad und zumindest beim Oiii Filter sahen die Flats auch...
In der Nacht vom 15. auf den 16.7. habe ich den klaren Himmel im Urlaub auf Rügen genutzt.
Beobachtungszeit:
22:30-1:00 Uhr
Beobachtet habe ich mit meinem neuen Takahashi FS60Q 60/600.
Los ging’s mit Albireo. Ich mag den schönen Farbkontrast...
Das Zeiss Dekerem/Jenoptem 10x50 kann ich auch empfehlen. Das war mein Einstieg in die Astronomie. Mechanisch super, optisch solide und mit dem Charme eines Klassikers.
Viel Erfolg bei der Auswahl!
Gruß,
Felix
Beobachtung vom 21.07.2026
Hallo zusammen,
heute konnte ich zwischen 09:00 und 10:00 MESZ bei 16 °C und durchziehender Bewölkung spektroheliografische Beobachtungen durchführen.
Die Ca II K-Aufnahmen zeigen ausgedehnte Plages auf der...
Hallo,
nach viel Frust die letzten Tage ist mir heute zumindest eine besser Aufnahme geglückt.
Die meiste Zeit konnte ich das Livebild kaum scharfstellen, so schlecht waren die Bedingungen.
Wolkenpausen kamen mir zu Hilfe um die Luft wieder...
Moin Leute,
heute hatte ich auch mal wieder die Chance, die Sonne bei Nordwind
aber auch bei recht gutem seeing aufzunehmen. Es sind ja auch neue
Flecken sichtbar:
Übersicht WL Sonne
AR 4489
ARs 4492
AR 4493
AR 4494...
Sonne am 21.07.2026
08:08h; wolkenlos; Seeing gut;
AR4493 hat sich zu einer sehr schönen Gruppe entwickelt.
Im Osten erscheint ein neuer Fleck.
Gruß,
Andreas
Höhe ca. 75 bis 105cm.
Eine schwere Montierung baut selbst ja ebenfalls ein Stück auf, so dass mit z.b. einer Losmandy Titan ca. 750-1200mm Brennweite am Refraktor, alle SC/RC/CC/DK und auch größere Newtons gut gehen.
cs Alex
Wie im Titel bereits erwähnt, geht Deep Sky eigentlich anders. Aber was will man machen, wenn man unbedingt die gelieferten neuen Dinge ausprobieren will. Im Detail wären das ein Übersichtsokular von Svbony, das SV136, 34mm in 2“, ein Explore...
Hi!
Tja, mit dem Spektiv-Stativ hast du dann zwei billige Stative statt einem guten... :) Marketing funktioniert.
Die Stativhöhe von 1,40 dürfte ausreichen, bei der Stabilität bin ich skeptisch – ich habe ein ähnliches Spektiv (Celestron Ultima...
Hallo zusammen,
Noch einmal vielen Dank für eure Beiträge!
Ich habe jetzt das Seestar S30 neu gekauft. Hauptgrund war tatsächlich das Stativ. Bei DwarfLab.com kostet das zugehörige Stativ noch einmal 89€ und ich wollte mich hier nicht noch...
Hallo Gerhard,
ja, so haben wir das in den 60er Jahren gemacht. Ging mir ganz genauso. Damals konnte man auch noch zum Radio Händler gehen und einzelne Transistoren kaufen und sich ein Kurzwelle Radio selbst bauen und hunderte KW-Sender...
Hallo Dormel
Jetzt sind die runderen Sterne unten rechts?
Wie willst du das justieren wenn du es nicht stabil bekommst?
Wenn du die Kamera ab und wieder anbaust muss der Justagezustand erhalten bleiben.
Gruß Frank
Perspektivisch ist die Schublade schon gut. Ich würde z.B. zusätzlich einen Dual Narrowband, wie den SV220 3nm zukaufen, so kann mit der Farbkamera Schmalbandfotografie betrieben werden und der Arbeitsabstand des Korrektors passt. Für Breitband...
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.