Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Hantelnebel, auch als Messier 27 oder NGC 6853 bezeichnet, ist ein rund 1300 Lichtjahre entfernter, 7,5 mag heller planetarischer Nebel im Sternbild Fuchs. Der Nebel ist vor ungefähr 10.000 Jahren aus der von einem Roten Riesenstern in seiner...
Hallo,
als ich heute früh gerade meine Saturnaufnahmen beendet hatte, sah ich knapp über den Hausdach zwei rötliche Punkte am östliche Himmel: Das mussten Aldebaran und links davon Mars sein!
Also schnell das Fernrohr geschwenkt auf 4.6...
Moin zusammen,
Heute in der Früh (21.07.2026 gegen 01:00 MESZ) konnte ich wieder die Nova V2104 Aql fotografieren. Lt. ATel#17871 handelt es sich um eine stark verfärbte klassische Nova in ihrer Frühphase. Sie wird schwächer.
Clear Skies...
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung:
13.7.2026, 1:55 MESZ, Region SQL 20.33mag
Der Komet stand 18° über, die Sonne 14,5° unter dem Horizont.
21" Dobson, V 139x
9.4mag, DC 4, Durchmesser 4.5` bzw. mit Swanfilter Durchmesser 6.0`
Der...
Nachtrag zur Beobachtung vom 21.07.2026
ich habe heute neben den obigen Scans testweise das ROI bei der Aufnahme vergrößert und neben der CA II K Linie auch die CA II H-Linie und die H-epsilon-Linie aufgenommen. H-epsilon liegt in direkter Nähe...
Hallo Kay,
ich finde Deinen Einsatz um des (Objektiv-)Rätsels Lösung toll!
Sorry, das hat etwas gedauert ... Ich habe jetzt mal versucht das Auflagemaß zu messen und bin auf 54-55 mm gekommen. Das kam mir erst etwas viel vor, aber passt ja zu...
Hallo!
Stephenson 1 ist ein wunderschöner offener Sternhaufen im Sternbild Leier, der bei schwacher Vergrößerung durch ein Teleskop ein wahrer Augenschmaus ist. Er wird von zwei hellen Sternen, Delta-1 und Delta-2, dominiert. Delta-1 ist ein...
Hallo,
habe das Wochende genutzt für die kleinen Nebel , einer im Cepheus , der andere im Adler . In der kleinen 585er zieht das schon groß auf . Nicht optimal wegen der Sommerzeit aber man konnte schon gut die ganze Milchstrasse sehen .
NGC...
Trotz des turbulenten Wetters am vergangenen Wochenende sind mir einige wenige gute H-alpha-Bilder durch die Wolkenlücken hindurch gelungen. Hier AR4489 am 18.07.2026, gegen 11:32 UT.
Die großen dunklen Filamente erscheinen halbtransparent und...
Wie im Titel bereits erwähnt, geht Deep Sky eigentlich anders. Aber was will man machen, wenn man unbedingt die gelieferten neuen Dinge ausprobieren will. Im Detail wären das ein Übersichtsokular von Svbony, das SV136, 34mm in 2“, ein Explore...
Trotz des turbulenten Wetters am vergangenen Wochenende sind mir einige wenige gute H-alpha-Bilder durch die Wolkenlücken hindurch gelungen. Hier AR4489 am 18.07.2026, gegen 11:32 UT.
Die großen dunklen Filamente erscheinen halbtransparent und...
Hi Andreas,
ich hole mir die Wetterdaten von DWD und NOAA über eine freie API. Anschliessend werden diese, nach unterschiedlicher Gewichtung, für die Darstellung interpretiert. Ich will mit den Seiten versuchen, was auf dem Weg möglich ist.
Am...
Sonne am 21.07.2026
08:08h; wolkenlos; Seeing gut;
AR4493 hat sich zu einer sehr schönen Gruppe entwickelt.
Im Osten erscheint ein neuer Fleck.
Gruß,
Andreas
Beobachtung vom 21.07.2026
Hallo zusammen,
heute konnte ich zwischen 09:00 und 10:00 MESZ bei 16 °C und durchziehender Bewölkung spektroheliografische Beobachtungen durchführen.
Die Ca II K-Aufnahmen zeigen ausgedehnte Plages auf der...
Moin Leute,
heute hatte ich auch mal wieder die Chance, die Sonne bei Nordwind
aber auch bei recht gutem seeing aufzunehmen. Es sind ja auch neue
Flecken sichtbar:
Übersicht WL Sonne
AR 4489
ARs 4492
AR 4493
AR 4494...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.