Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
in insgesamt 9 (aber nur teils guten) Nächten zwischen 16.6. und 11.7.2026 konnte ich Daten in OIII und RGB mit meinem 15" Newton und ASI 1600 MM pro sammeln.
Manfred hat wie immer die endgültige Bildbearbeitung übernommen.
Abell 39 ist...
Hallo,
in insgesamt 9 (aber nur teils guten) Nächten zwischen 16.6. und 11.7.2026 konnte ich Daten in OIII und RGB mit meinem 15" Newton und ASI 1600 MM pro sammeln.
Abell 39 ist...
Hallo Dietmar,
Bei diesem Bild weis ich nicht, was ich zuerst loben soll.
Die unglaubliche Tiefe und die Details in den äußeren Bereichen?
Die Schalen rund um den Kern, die man so gut sehr selten sieht?
Die phantastischen Details im Kern?
Oder...
Hallo, in die Runde
war von mir natürlich eher spaßig gemeint, aber es gibt da eine kleine Anekdote die vielleicht hierher passt.
Vor etwas längerer Zeit bin ich an einem Campingplatz vorbeigefahren der sich in der Nähe meines Wohnortes befindet...
Hallo Marco,
das Gute an der Goto Nachführung ist:
Nach bestätigen eines Planeten- Alinment setzt sofort die Nachführung ein ohne den Planeten anzufahren.
Ich habe dann zwar kein goto, aber meine Wunschobjekte finde ich auch ohne.
CS Harald
Hallo,
Abell 39 ist...
Hallo, in die Runde
war von mir natürlich eher spaßig gemeint, aber es gibt da eine kleine Anekdote die vielleicht hierher passt.
Vor etwas längerer Zeit bin ich an einem Campingplatz vorbeigefahren der sich in der Nähe meines Wohnortes befindet...
Hallo zusammen,
das Flaggschiff unter den Sky-Watcher ESPRIT Optiken: der 150EDX im neuen Gewand.
Ist noch gut transportabel oder ideal für die eigene Sternwarte.
Genießen Sie 150mm Öffnung in bester, exzellenter Apo-Qualität:
Sky-Watcher...
Hallo zusammen,
genießen Sie die hohe optische Qualität der Sky-Watcher ESPRIT-Serie, z. B. mit 80mm Öffnung und Vollausstattung:
Sky-Watcher ESPRIT-80ED Professional Optik/Tubus (80/400mm, f/5) im Astrogarten.Shop)
Die alten und neuen...
Hallo zusammen,
zur kleinen Wundertüte muß ja nicht mehr viel gesagt werden, außer, daß Öffnung wichtig für das Auflösungsvermögen ist - vergessen viele, aber dafür ist es dann wieder praktisch. ;)
zum ZWO Seestar S30 PRO vollautomatisches...
Heute endlich mal wieder Sonne bei sehr bescheidenen Bedingungen.
Heliostar100 mit Apollo M max und tlw. 2,5 Powermate.
Hoffentlich kommt nächste Woche die neue Sonnenkamera:p
SG Peter
SH2-101 Tulpennebel im Juli 2026
Aufnahmedaten:
09.07.2026, 60 x 180s, RGB mit LP-S2 Filter
10.07.2026, 30 x 360s, Astronomik H alpha
11.07.2026, 30 x 360s, Astronomik OIII, leider nur 18 Fotos verwertbar
Kamera Canon EOS Rp(a), ISO 1250
Pentax...
Hallo Olaf,
das kommt auch auf das Objekt an. WR 134 ist halt sehr sehr schwach. Ich bin ja schon froh, dass ich davon wenigstens etwas sichtbar machen konnte.
Aus den Bilddaten könnte man mit Nachbearbeitung sich noch mehr machen.
CS.Oli
Hallo, in die Runde
Na, beides: Ich jage keinen mit seinem Handy weg vom Okular, aber ich fordere auch jeden auf, selbst durchzuschauen.
Ich erlebe diesen Generationenwandel auch gerade bei uns im Verein: Wir haben uns da diesen Halbmeterspiegel geleistet...
@Ursus corpulentus ...
... sehe ich auch so.
Es wird wird eine " Zeit kommen ", in welcher nur noch Knöpfe gedrückt werden ohne jegliches Hintergrundwissen bzgl. dessen was " früher " als Basis und Ausbildung vermittelt wurde ... bzw. ohne...
Hallo Andreas,
nachdem es hier den ganzen Tag duster bedeckt war, kam jetzt doch die Sonne durch Wolkenlücken zum Vorschein.
Es sind zwar nicht furchtbar viele Flecken, dafür aber sehr schöne Exemplare. 4492 und 4493 konnte ich dann auch noch...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.