Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Michael,
da gibt es Unterschiede, komme morgen deshalb noch mal mir Fragen auf Dich zu. Ist jetzt hier schon etwas spät zum Denken.
Ich vermute stark, dass da entweder bei Siril oder bei SyQon in der letzten Woche herumgebastelt wurde. Bei...
Trotz des turbulenten Wetters am vergangenen Wochenende sind mir einige wenige gute H-alpha-Bilder durch die Wolkenlücken hindurch gelungen. Hier AR4489 am 18.07.2026, gegen 11:32 UT.
Die großen dunklen Filamente erscheinen halbtransparent und...
Trotz des turbulenten Wetters am vergangenen Wochenende sind mir einige wenige gute H-alpha-Bilder durch die Wolkenlücken hindurch gelungen. Hier AR4489 am 18.07.2026, gegen 11:32 UT.
Die großen dunklen Filamente erscheinen halbtransparent und...
Hallo liebe Sonnenbeobachter ...
Heute konnte ich mal wieder eine eigene Sonnenaufnahme / Sonnenbeobachtung anfertigen.
Erstellt wurde sie ( gezielt ausgewählt ) wie immer mit einer " einfachen " Ausrüstung.
- Svbony Achromat 50/190 mm @ 2x...
Die Antares-Region im Sternbild Skorpion, eine der farbenprächtigsten Areale am Nachthimmel, fehlte noch in meiner Sammlung.
Erster Test mit dem SvBONY SV535.
Eigentlich wollte ich mir wieder ein Samyang 135 zulegen, aber irgendwie haben die...
Hallo Sonnengemeinde,
vorgestern konnte ich mal wieder den Heliostar einsetzen und durfte etwas Wunderschönes sehen!
Es sah aus wie ein Ellermannbomms Regen, anbei ein Teil der Aufnahmen, wenn ich es schaffe ( Programm ausprobieren ) würde ich...
Hallo Robin, ich könnte hier auch ganze Romane schreiben, aber aus Zeitgründen nur kurz: Siril reicht! Ich nutze Pixinsight, aber Siril kann das auch alles, was Du und ich nutzen. Selbst die RC Tools gibt es jetzt für Siril, es gibt für einen...
Hallo Sternfreunde,
wir bieten ein gebrauchtes Carl Zeiss Jena Meniscas 180/1800 Maksutov Cassegrain Teleskop an – mal wieder eine seltene Gelegenheit für Liebhaber hochwertiger Zeiss-Optiken! Dieses Modell besticht durch seine exzellente...
Hallo Sternfreunde,
der Space Instruments Adapterschuh ermöglicht die schnelle und bequeme Verwendung von Teleskopen mit GP Schienen auf 3 Zoll Montierungsköpfen oder in der umgekehrten Variante mit 3 Zoll Schienen auf GP Montierungsköpfen...
Hallo Sternfreunde, das Dwarflab 3 Smart‑Teleskop ist erhältlich im Space Instruments Shop:
Das Dwarflab 3 ist ein kompaktes Smart‑Teleskop mit 35 mm Öffnung und 150 mm Brennweite – ideal für alle, die sich unkompliziert für den Nachthimmel...
Hallo Sternfreunde,
Celestron hat das manuelle Teleskop mit dem StarSense Explorer neu erfunden – es ist das erste Teleskop, dass das Smartphone zur Analyse des Nachthimmels und zur Berechnung seiner Position in Echtzeit nutzt. Der StarSense...
Hi Bernhard,
bei mir funktioniert das Script SyQon starless einwandfrei, ich bekomme zwar einige Warnmeldungen, aber ich kann die Sterne entfernen. Siril Version ist 1.4.4 und ich habe das KI Modell schon heruntergeladen, das befindet sich im...
Hallo Sonnengemeinde,
vorgestern konnte ich mal wieder den Heliostar einsetzen und durfte etwas Wunderschönes sehen!
Es sah aus wie ein Ellermannbomms Regen, anbei ein Teil der Aufnahmen, wenn ich es schaffe ( Programm ausprobieren ) würde ich...
Hi,
bei mir kam heute von TS pünktlich der Baader ASBF Filter für mein Zoom Objektiv an, der bei der Sofi mit der A6000 als Zweitkamera zum Einsatz kommen soll. Dazu wurde gestern der Intervallfernauslöser geliefert, sowie das Tischstativ von...
Hallo Stefan,
tolles Video! Hier war leider alles zu, ich könnte aber am 21.07.26 im gleichem Gebiet einen schönen Ellermannboms Regen erwischen. Danke Fürs Zeigen
SG
Karl-Heinz
Hallo zusammen,
die äußerst spannenden Sky-Watcher HELIOSTAR-76Ha & HELIOSTAR-100Ha sind sichere Sonnenteleskope zur Beobachtung aktiver Sonnenprotuberanzen und anderer Sonnendetails im H-Alpha-Band und bieten eine außergewöhnliche Leistung von...
Hallo zusammen,
ein hübscher, kleiner Foto-Apo aus dem Hause ToupTek.
Von der Optik haben wir nichts zu beanstanden:
...zum ToupTek HOPE PAPO D60 Apo Teleskop 60/280mm (f/4.66) Optik/Tubus im Astrogarten.Shop
Profitieren Sie zusätzlich von...
Hallo zusammen,
für die bevorstehende Sonnenfinsternis am 12. August 2026 gilt es, die eigenen Augen nicht nur zuverlässig vor schädlicher Wärmestrahlung zu schützen (spüren wir nicht), sondern auch vor dem zu hellen Sonnenlicht.
Bitte beachten...
Die Klemmung des Okulars bzw Amici erfolgt wie ein "Twist-Lock", so glaube ich heißt das bei den Astronomen. Ich sage Spannzange, weil ich aus dem Maschinenbau komme.
CS Roland
Ich biete hier meine Ioptron GEM45 Montierung zum Verkauf an.
Die Montierung befindet sich in einem sehr guten Zustand und wird geliefert mit
- 2x5kg Ausgleichsgewicht
- Handcontroller
- GPS-Modul
- IPolar
- Transportkoffer
- iOptron StarFi Wifi...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.