Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Lass‘ dich dadurch nicht entmutigen. Ich bin auch immer wieder überrascht, was ich noch aus meinen Bildern herausholen kann, wenn ich mich nach ein paar Jahren nochmal daran setze.
Und noch mehr bin ich regelmäßig überrascht, was andere aus...
Ein paar Bilder von heute mit dem Heliostar100, der Apollo M max und tlw. Powermate 2,5
Das Seeing war eigentlich ganz brauchbar. Aber um 11 hatte ich 41 Grad am Teleskop da
habe ich mich für ein kühles Blondes entschlossen:p
SG Peter
Hallo!
Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Dieser PN...
Ein paar Bilder von heute mit dem Heliostar100, der Apollo M max und tlw. Powermate 2,5
Das Seeing war eigentlich ganz brauchbar. Aber um 11 hatte ich 41 Grad am Teleskop da
habe ich mich für ein kühles Blondes entschlossen:p
SG Peter
Hallo Rico,
bringen tut so ein Filter auf jeden Fall etwas.
Das Bild habe ich vor Jahren mit einer unmodifizierten Canon 700D und einem Astronomik UHC-Filter gemacht. Leider weiß ich die genaue Belichtungszeit nicht mehr. Es dürften so um die 20...
Proxisky verwendet beides.
Die nicht mehr erhältliche UMI 17R hatte einen Stepper in der RA welches direkt das HD Getriebe angetrieben hat.
Die Ragdollserie hat, wie ZWO auch, Zahnriemen dazwischen.
Bei den Preisen die Proxisky aufruft, würde...
Direkt solltest du dann 400 Schritt Motoren verwenden.
Die Angabe des Utopischschen Microschrittes hat nichts mit der mechanischen Durchführbarkeit zu tun.
Oder eben die etwas lauteten Planetengetiebe , die auch Backlash einführen. Niemand...
Hallo
hier meine letzte Aufnahme des Blazar vom 27.Juli 2026.
Mond zu +95% beleuchtet im Schützen hellt Himmel sehr auf.
Blazar Helligkeit um die 14mag - abnehmend
Aufnahme (Ausschnitt) vom 27.Jul.2026 22:02UTC gemacht.
Instrument ASKAR 90F...
Hey Waldi,
wirklich beeindruckend was du aus deinem 6" RC für eine Auflösung rausholst :D:y:
Da ich eben auch darauf gestoßen bin, dass RC-Astro Skripts mit der neuen Standalone Version jetzt auch unter Siril verfügbar sind: Würdest du sagen...
Hallo
gestern Abend (27.Jul.26) konnte ich die SN 2026sqf in der Galaxie NGC3310
trotz 95% Mond nochmal fotografieren.
Die Helligkeit hat weiter zu genommen.
(Bildausschnitt) Die Supernova in der Galaxie hat eine geschätzte Helligkeit von...
Moin Forum,
heute konnte ich zwischen den Wolken auch wieder die Sonne aufnehmen.
Ein neuer Fleck dreht auch gerade im Osten rein:
Übersicht WL Sonne
AR 4492
AR 4493
ARs 4494, 4495
AR 4496
AR 4497...
Hier biete ich mein SkyWatcher Evostar 72ED Teleskop zum Kauf an. Das Doublet Objektiv mit der hohen 99,5 % Lichttransmission aufgrund der besonderen Anti.Reflexbeschichtung hat sich immer wieder als hervorragend erwiesen. Auch in der neuen...
Hi,
eines muss aber klar sein: der Filter erhöht niemals das Signal. Es kann nur länger belichtet werden und damit kommt dann mehr halpha auf dem Sensor an weil der Rest weggefiltert wird. Aber auch das Rauschen steigt damit an. Wobei die Sony...
Die Ansprüche wachsen. Mit weniger gibt man sich oft nicht zufrieden 😉
Am liebsten würde ich auf 20" umsteigen, aber gesundheitlich fällt mir manchmal auch der 16" schwer. Ich denke mir nur: wenn ich schon schlaflose Nächte habe, dann...
Hey Ralf,
ebenfalls ein Betrachter aus "alter" Zeit ;) einfach genial, was Du uns da präsentiert hast!!!! nur an dem... "keine Lust sie zu zeigen" musst noch ein wenig arbeiten :)
lg
tom
PS.: unser 16er (f3,67) mit Kamera im direkten Fokus...
HAllo, Allerseits, Danke für die Antworten.
Ich wollte es OHNE Riemen direkt auf Achse betreiben... Das sollten die Nemas schaffen... oder doch evtl. mit Planetengetriebe??
cs maTZ
Hallo zusammen,
meine Deep-Sky Ambitionen sind nahezu eingeschlafen. Es sind nur auf den ersten Blick die ganzen X- und KI-Tools und die remote gemachten Bilder, mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Vielmehr ist es diese neue, grundsätzlich...
Weiß jemand wie die Übertragung von Motor (habe die selben) auf Getriebewelle „professionell“, also von namhaften Montierungsherstellern, gestaltet wird? Auch über Riemen?
Habe gestern meinen ersten DIY Mount getestet. Der Riemen scheint bei...
Levenhuk
Fernglas Sherman PRO 10x50
Große Öffnung für Dämmerung, Wald und Astronomie
Optische Bauweise: 6 Linsen in 4 Gruppen
BaK-4-Prismen für helle, klare und scharfe Sicht
Wasser- und staubdicht nach IP67
Transporttasche und Trageschlaufe im...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.