Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Ihr Zwei,
da versuche ich grade meine Sommergrippe wieder los zu werden, da stellt Ihr so was hoch Infektiöses hier rein... Klasse, muss ich auch probieren :-).
Viele Grüße, CS und mehr von sowas ;-),
Reinhard
Hallo nochmal,
ich hab das heute auch mal versucht und bin happy, dass es auf Anhieb geklappt hat.
Leider war der Star Analyser nicht ganz korrekt ausgerichtet und ich schaff es auch nicht über die ganze Länge des Spektrums einen schönen Fokus...
Hallo,
heute habe ich mal wieder ein Sonnenspektrum mit einer Stecknadel probiert.
Das Bild unten zeigt die Phasen der Entstehung und ein mit vspec erstelltes Farbspektrum (das geht nur mit Wellenlängenkalibrierung, d.h. der Spektralfaden unten...
Hallo!
Ich benutze schon seit geraumer Zeit den Waveshare 4-Kanal USB 3.2 Gen1 HUB ohne Probleme.
Allerdings nur für den Datentransfer und nicht als Stromquelle, 5V sind als Grundspannung einfach zu leistungsschwach.
Grüße,
Matthias
Hi!
Beim Hyperion Zoom auf die Brennweiten achten – das hatte ich auch mal am ED80/600, zusammen mit einem Hyperion 36 als Übersichtsokular. Mittlerweile gehe ich meist vom 36mm (17x) direkt zum 9mm Morpheus (66x), der Sprung ist okay, und das...
Zitat: "Sun is the most powerful resource in the solar system,” said CEO Ben Nowack, “and we currently have no control over where and when it shines, so we’re trying to do that.
-> Falsch: Wolken werden nicht erwähnt. Auch mit Satelliten haben...
Nein, das ist falsch. Es ging um die Sternfarben und nicht um die Gasnebel. Die Sternfarben sind durch den dual Filter entsprechend falsch bzw. eben auch nur Schmalband. Aber es gibt inzwischen gute Skripte die auf den Schmalbanddaten wieder RGB...
Moin Frank,
vielleicht wäre das Baader Zoom 8-24mm. ja auch noch eine Option, gibt es gebraucht häufig recht günstig.
Grundsätzlich täte ich für Öffentlichkeitsarbeit auch keine hochwertigen Okulare verwenden, Einsteiger/Kinder können eh keine...
Hallo
Wenn ich da Trausen bin.
Mit Hyperion arbeite ich auch am Teleskop, bei Gästen erkläre ich zuvor was für eine Vergrößerung ich am Fokus Nehme...
Große Zahl am rand des Okulars kleine Vergrößerung, dagegen Kleine große Vergrößerung.
1 Min...
Moinsen,
also ich finde die RAW Dateien eher enttäuschend, die Sterne in den Ecken sind nicht gut. Klar, man kann das mit Software korrigieren, aber ich mag es lieber, wenn die Sterne schon im Rohbild gut aussehen. Das ist beim FSQ85 mit...
Hallo nochmal,
ich hab das heute auch mal versucht und bin happy, dass es auf Anhieb geklappt hat.
Leider war der Star Analyser nicht ganz korrekt ausgerichtet und ich schaff es auch nicht über die ganze Länge des Spektrums einen schönen Fokus...
Ich bin da ein großer Freund der Hyperions (sind auch nicht so teuer, wenn mal eins runterfällt), wobei wir im Verein auch die Morpheus an den stationären Teleskopen haben, und die Hyperions an mobilen Geräten. Den Einblick bei 68° finde ich...
Hallo,
heute habe ich mal wieder ein Sonnenspektrum mit einer Stecknadel probiert.
Das Bild unten zeigt die Phasen der Entstehung und ein mit vspec erstelltes Farbspektrum (das geht nur mit Wellenlängenkalibrierung, d.h. der Spektralfaden unten...
Hallo,
Ich hab bei Sternenführungen die Erfahrung gemacht das Laien, insbesondere Kinder doch Schwierigkeiten haben überhaupt das Bild im Okular zu finden.
Es wird nicht entlang der Achse geschaut, der Augenabstand ist grob falsch, es wird...
Hallo,
da ja diese Saison dunkle Flecken im
B - Ring, sogenannte Speichen (spokes) vermehrt auf Fotos gesichtet wurden, habe ich eine alte Skizze von Saturn aus dem Jahr 1988 ausgegraben.
Entstanden ist sie beim Internationalem...
Hallo, Heinrichel,
ich brauchte kein didaktisches Konzept und meine Eltern haben sich auch nicht für Astronomie interessiert, ich war einfach nur neugierig und interessiert,
das hat gereicht.
Man muss auch nichts von der Pieke auf lernen, Spaß...
Ich bin da ein großer Freund der Hyperions (sind auch nicht so teuer, wenn mal eins runterfällt), wobei wir im Verein auch die Morpheus an den stationären Teleskopen haben, und die Hyperions an mobilen Geräten. Den Einblick bei 68° finde ich...
Die Aufnahme ist ein Jahr alt und da die Flats damals vergessen habe und einige große Donauts zu sehen sind, musste ich sehr viel wegschneiden. Da der Bereich sehr gut aufgelöst ist, war mir das Bild für die Tonne zu schade.
10Zoll f/4,7 Baader...
Hallo Vincent,
ich würde über den Wechsel zu einer OSC nachdenken,
nicht als Rückschritt, sondern als sinnvolle Anpassung an die Bedingungen,
unter denen wir heute meist fotografieren.
Warum mich eine OSC in der Praxis überzeugt:
Ich nutze...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.