Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Liebe Glasaugen,
so, jetzt erlaube ich mir dann doch mal eine persönliche Bemerkung zu dieser langsam völlig aus dem Ruder laufenden Diskussion:
Lieber @Thomas S79 - Deine Verve in alle Ehren, doch für jemanden, der (erst) seit vier Monaten...
Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du auch viel lernen können! Nämlich allen voran, dass hier schon "auf den Zahn" gefühlt wurde. Auch hättest Du kapieren können, dass der Vater sich eben nicht mit Astronomie auskennt und...
Hallo Andreas,
tatsächlich bin ich noch mehr Dinosaurier als der Alex.
Ich finde es schade, dass viele Kinder und Jugendliche nur noch mit "moderner" Technik in Austausch mit ihrer Umwelt treten. Lernen und Begreifen das braucht unmittelbaren...
Hallo Sonnenfreundinnen/Freunde,
auch von mir wieder ein paar Bilder von gestern:
gestern war es sehr durchwachsen und heute ist hier wieder alles zu...schönen Restsonntag noch
Karl-Heinz
www.astrokunstvanheek.de
Hallo Leute,
auch heute konnte ich wieder in einer größeren Wolkenlücke die Sonne erwischen:
Übersicht WL Sonne
AR 4492
ARs 4494, 4495
AR 4496
AR 4498, 4499
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum...
Moin Leute,
auch heute habe ich wieder die Sonne abgepasst und aufgenommen.
Hier sind die Aufnahmen:
WL Sonne Übersicht
AR 4492
ARs 4494, 4495
AR 4496
AR 4498
AR 4499
Aufgenommen mit TS SD 80/560...
Hi
ich denke in dem Fall müssen es nicht zwingend highend Okulare sein.
Durchgängig praktikabel sind aus meinen Erfahrungen Augenabstände mit ca. 15mm.
Da viele inzw. Brille tragen ist etwas mehr auch meist unproblematisch.
Augenabstände unter...
PIPP hat zumindest bei mir nicht funktioniert, wenn ich da die Filme vom Dwarf Mini durchjage. Naja, schauen wir mal, was der August bringt.
Viel Erfolg,
Alex
Das würde ja meine These unterstreichen, dass die Methode bei AZ-Montierungen zuverlässiger funktioniert.
Ja ich sollte das tatsächlich wenigsten mal gegenprüfen, ob hier nicht ein Fehler vorliegt. Mit einer Wasserwaage mit Prüfzertifikat vom...
Hi!
Ich würde eher zur Wasserwaage als zur kleinen Libelle greifen, wobei ich auch schon schiefe Wasserwaagen hatte :mad:
Mit der Drift-Methode bin ich als recht flott am Ziel, das war aber auch meist am späteren Vormittag. Statt perfekter...
Ich habe den Hersteller diesbezüglich konfrontiert. Es gibt die Möglichkeit, die Abbildung zu justieren, aber bei einem so teuren Equipment sollte das meiner Meinung nach eigentlich nicht nötig sein. Letztendlich muss jeder für sich selbst...
Hi Alex,
ja mit der RST-35 bin ich paralaktisch unterwegs. Die Frage ist halt auch, ob so eine kleine" Dosenlibelle auch ausreichend prüzise ist, für so eine Methode. Zudem habe ich zwischen Montierung und Stativschulter noch eine kleine...
Ich habe den Hersteller diesbezüglich konfrontiert. Es gibt die Möglichkeit, die Abbildung zu justieren, aber bei einem so teuren Equipment sollte das meiner Meinung nach eigentlich nicht nötig sein. Letztendlich muss jeder für sich selbst...
Hallo Leute,
Samstag Abend zeigte Wetter.com eine Wolkenlücke für 2 - 3 Stunden an, also habe ich meine Holz Montierung aufgebaut um das Guiden den Fokuser sowie die neue Verkabelung mit einem anderen HUB zu testen. Ich hatte beim letzten mal...
Hallo Leute,
gestern lies es der Himmel endlich wieder zu, noch ein paar Tests mit der Holz-EQ zu machen. Ich habe diesmal meine EOS durch meine
SV705c ersetzt. Allerdings wusste ich nicht was mich erwartete. Die EOS hat ein wesentlich größeres...
Bei der letzten von Deutschland aus sichtbaren SoFi, bei der ich auch im Lande war (2021 war das - doch schon so lange her) hatte ich u.a. eine azimutale NexStar SE (die größere 6/8) im Einsatz. Ich war überrascht, wie gut sie mit effektiv einem...
Guten Tag.
Hier ist meine Auswertung der letzten 7 Tage.
Das Maximum um 2 h - 3 h UT in stammt wohl von den Südlichen Delta-Aquariiden (SDA).
(Genehmigung zum Posten des CMOR-Screenshots liegt vor.)
Viele Grüße
Wilhelm
Hallo Kenner der Astrophotografie,
ich habe eine Frage zu einem "Fehlerbild" meiner kleinen Guidingkamera. Es handelt sich um eine ZWO ASI120MM.
Wenn ich die Kamera alleine "Bilder" machen lasse (ohne Optik) kann ich dunkle flecken sehen . . ...
Hallo zusammen,
kurzes Update zu meiner Kamera. Es liegt zum Glück doch Defekt vor. Ich konnte das Problem mit einem Firmware Update von V4.0 auf V4.4 beheben. Nur falls noch andere auf dasselbe Problem stoßen. Die als Gegenprobe getesteten...
Hallo zusammen,
gestern konnte ich das Lunt nach dem Umbau endlich mal auf die Sonne ausrichten. Und es hat sich wirklich spürbar was getan.
Das entspricht bei nahezu identischem Gain ungefähr einem Faktor von 12 bei der Belichtungszeit...
Hallo zusammen!
Im Hinblick auf die kommende Sonnenfinsternis, für die ich tatsächlich einmal seit Jahren mal wieder mobil aufbauen muss, habe ich einen ersten Versuch zur Einnordung am Tag durchgeführt.
Dabei bin ich nach der GoTo-Methode...
Moin,
hab mir jetzt einen SV Bony SV220 7nm 2" bestellt... Mal sehen, was im August ansteht. Hoffe mal auf klare Nächte und das ich dann auch grad zeit zum fotografieren hab...
Danke nochmal für den Input von allen hier...
Gruß Rico
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.