Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallöchen,
bei mir kam heute, früher als von TS bestätigt, die
neue ToupTek AE676C an. :D
Da bin ich wirklich zwecks Kühlung etc. sehr gespannt,
aber auch wie die Kamera mit meinem Askar 180FM pro
und TS 60/360 performed.
Grüße
Jürgen
Hallo zusammen.
Aus Mangel an Wissen habe ich in den oben gezeigten Bildern die Schmalbanddaten in Siril mit dem OSC-Preprocessing-Skript verarbeitet. Es wurden also keine Ha und OIII Kanäle extrahiert.
Nach einigen Tutorials und Versuchen bin...
Hallo Zusammen, ich muss mich ein wenig konsolidieren, ich habe einfach zu viele Optiken...ich gebe meinen Lunt 80 THa Double Stack mit Pressure Tuner und einem 1200er Blockfilter ab.
Ich habe den Lunt vor ein paar Monaten selbst gebraucht...
Moin zusammen,
Da ich noch nicht lange hier dabei bin, möchte ich auch ein Polarlicht Foto vom 19.01. 2026 nachreichen. Es war echt ein tolles Ereignis, das auch vom Ruhrgebiet aus mühelos visuell mit Farben zu sehen war. Es war für die Stärke...
Moin zusammen,
Da ich noch nicht lange hier dabei bin, möchte ich auch ein Polarlicht Foto vom 19.01. 2026 nachreichen. Es war echt ein tolles Ereignis, das auch vom Ruhrgebiet aus mühelos visuell mit Farben zu sehen war. Es war für die Stärke...
In welcher Größe soll denn bei einer Absorbtion und anschließenden (es vergeht ja durchaus - wenn auch nicht für menschliche Alltagsmaßstäbe - merklich Zeit) spontanen Emission (und das ist sowohl bei den Absorbtionslinien von Sternen als auch...
Gestern kam dann einmal ein Teil meine SoFi-Kits in den Garten...
Datum: 29.7.2026
Uhrzeit: 12:28 MESZ (SolarContinuum)
- TS 60 / 360 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 900 mm per TeleVue PowerMate 2.5x)
- Baader - Herschel - Keil mit SolarContinuum...
Hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor.
Ein Komakorrektor oder ein komakorrigierendes Okular, das für sehr schnelle Öffnungsverhältnisse wie f/3 ausgelegt ist, korrigiert auch langsamere Strahlengänge wie f/5 oder f/6 einwandfrei. Alle...
Hallo Sternfreunde,
ich biete einen noname UHC Filter in 2" an.
Guter, gebrauchter Zustand. Optische Fläche klar un kratzfrei. Inklusive stabiler Plastikbox.
VHB: 70€ inkl. Versand. Foto des Filters kommt baldigst.
Bei Interesse via PN oder an...
Gestern kam dann einmal ein Teil meine SoFi-Kits in den Garten...
Datum: 29.7.2026
Uhrzeit: 12:28 MESZ (SolarContinuum)
- TS 60 / 360 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 900 mm per TeleVue PowerMate 2.5x)
- Baader - Herschel - Keil mit SolarContinuum...
VIelen Dank für die Likes.
Beim Mosaik waren wohl die Aufnahmen um AR 4492 "unzulänglich", wenn ich die weglasse wird es etwas besser.
Obwohl schon noch Artefakte auftauchen...:-(
VG Hermann
Wenn ich mir die Daten dieser TAK Refraktoren anschaue, dann ist eine Pandemie absehbar. Ich glaube Takitis heißt der Virus und wenn der sich festgesetzt hat, dann ist Oha!
Heute um 07:40h hatte ich die Sonne ins Visier genommen.
Die zwei aktiven Regionen 4492 und 4498 hab ich letztendlich ausgesucht und bearbeitet....
Beim Versuch ein Mosaik guer über die Sonne zu machen (um all die kleineren AR's...
Hallo zusammen
Ich wollte heute mal bei gutem Seeing meine 5 fach Barlow ausprobieren . Kamera 174mm
Ein deutlich besseres Ergebnis als mit der 2 Fach Barlow.
Hallo liebes Forum ...
... ich mag kleine Ausrüstung und auch eine unkomplizierte Vorgehensweise bei der Beobachtung und Fotografie.
Auch mit wenig Aufwand ist damtit "einiges " möglich. Ich selber bin jedenfalls mit meiner heutigen Ablichtung /...
Moin Leute,
auch heute habe ich wieder die Sonne abgepasst und aufgenommen.
Hier sind die Aufnahmen:
WL Sonne Übersicht
AR 4492
ARs 4494, 4495
AR 4496
AR 4498
AR 4499
Aufgenommen mit TS SD 80/560...
Hallo Gemeinde,
Heute flog die ISS mal wieder in meinem Garten durch die Sonne ;). Zum Glück gibt’s ja die smarten Helferlein. Frisch von der Arbeit, runter vom Fahrrad, Dwarf3 gegriffen und aufs Stativ gehievt. Ich hatte noch ca.15min bis zum...
Hallo nochmal,
ich hab das heute auch mal versucht und bin happy, dass es auf Anhieb geklappt hat.
Leider war der Star Analyser nicht ganz korrekt ausgerichtet und ich schaff es auch nicht über die ganze Länge des Spektrums einen schönen Fokus...
Hallo Gemeinde,
Heute flog die ISS mal wieder in meinem Garten durch die Sonne ;). Zum Glück gibt’s ja die smarten Helferlein. Frisch von der Arbeit, runter vom Fahrrad, Dwarf3 gegriffen und aufs Stativ gehievt. Ich hatte noch ca.15min bis zum...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.