Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Tag.
In diesem Thread habe ich ein Programm entwickelt, das Meteor-Echos loggt.
Im Anfang war es eine Echtzeitversion, die auf einem Nvidia Jetson Computer lief. Vor einiger Zeit habe ich das Programm dann zu Windows-10 portiert und auf...
Hallo ich schon wieder.
Ich möchte nun die Ergänzung zu meinem, vor Kurzem präsentierten Okularadapter, vorstellen.
Das Canon Ef 300mm L f4 hat nun einen "Okularauszug" bekommen.
Spaß bei Seite.
Mein 3d Drucker läuft, und läuft...
Ich habe...
Hallo,
gestern Abned / heute früh habe ich die Gelegenheit genutzt, zwei Fotos des Mondes aufzunehmen. Das erste ist um 22:31 Uhr entstanden, das andere um 00:59 Uhr. Wenn ich jetzt die beiden Bilder übereinanderlege, sieht man, dass der Mond im...
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
Takahashi kündigt auf seiner Homepage eine Korrekturlinse zum Ausgleich der chromatischen Abberation an. Wenn ich es richtig verstehe, ist sie aber nicht für alle Teleskope gedacht.
Näheres hier:
https://takahashijapan.jp/2026/07/29/dpcorrector/
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Hallo,
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Ich verkaufe eine TS-Optics ToupTek Mono Astrokamera 2600MP G2.
Die Kamera wurde im Januar 2026 bei einem deutschem Fachändler (TS) erworben und wurde nur wenig genutzt.
Die Kamera ist in neuwertigem, technisch einwandfreiem Zustand.
Ich...
Hallo,
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Hallo zusammen
Sehr viel Los auf der Oberfläche der Sonne und eine schöne Protuberanzen Gruppe .
Mit 910mm Brennweite
Brennweite 1820mm
Brennweite 5000mm
VIelen Dank für die Likes.
Beim Mosaik waren wohl die Aufnahmen um AR 4492 "unzulänglich", wenn ich die weglasse wird es etwas besser.
Obwohl schon noch Artefakte auftauchen...:-(
VG Hermann
Gestern kam dann einmal ein Teil meine SoFi-Kits in den Garten...
Datum: 29.7.2026
Uhrzeit: 12:28 MESZ (SolarContinuum)
- TS 60 / 360 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 900 mm per TeleVue PowerMate 2.5x)
- Baader - Herschel - Keil mit SolarContinuum...
Moin Forum,
auch heute konnte ich wieder die Sonne einfangen - etwas später zwar, aber das seeing war noch gut!
WL Sonne Übersicht
AR 4492
ARs 4494, 4497, 4495
AR 4496
ARs 4499, 4501
ARs 4500, 4498...
Hallo Anja,
Das wäre hilfreich.
Ich bin auch nur durch einen Hinweis hier im Forum darauf aufmerksam geworden.
Ich bin ja erst ca. 500m mit Selbstbaustativ, Canon Eos 1000D & Tamron 18-200mm Objektiv zum Spielplatz gelaufen und konnte da erst...
Moin Holger, vielen Dank! Ich beschäftige mich intensiv mit Polarlichtern. Ich beobachte die Satellitendaten und - bilder der Sonnensonden. Ich hatte da damals die Flares und die daraus resultierenden CMEs mitbekommen und verfolgt. Spannend wurde...
Hallo Rolf,
ich habe in den letzten Tagen ein paar Ferngläser verglichen, darunter ein (billiges?) Nikon Action - es war das Einzige, bei dem der Dioptrienausgleich zu knapp bemessen war, um überhaupt für beide Augen gleichzeitig scharf stellen...
Hallo Raul,
durch die IR Luminanz werden die Bänder auf der Planetenkugel schön hervorgehoben.
Ich habe es heute Früh das erste Mal in dieser Saison versucht aber die Bedingungen waren nicht gut genug.
An den Bändern beiße ich mir aber schon...
Hallo,
gestern Abend kam kurz vor 22 Uhr von Jochen hier im Forum der Hinweis auf aktuelle Polarlichter über NRW.
Ich hätte das nicht auf dem Schirm gehabt und bin so dankbar für den Hinweis !
So konnte ich ein unfassbares Spektakel miterleben...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.