Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
Guten Tag.
Hier ist meine kleine Auswahl der vielen Meteore.
Wir waren gestern Abend draußen und haben auch den schönen Vollmond bestaunt.
Viele Grüße
Wilhelm
Hallo zusammen,
wenn man das ETX demontieren will muss man zuerst den Klemmhebel entfernen, der mit einer Madenschraube auf einen Sechskant geklemmt ist. Dann hebelt man den kleinen Deckel unten auf dem "Topf" vorsichtig ab. Da erscheint dann...
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Hallo,
mein grauer Star macht sich auf dem rechten Auge breit, sodass ich in den letzten Jahren den Dioptrieausgleich an meinen Ferngläser immer stärker bemühen musste. Jetzt reicht es bei meinem Nikon Aculon nicht mehr (weshalb ich es z.Z. hier...
Hallo,
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Hallo liebes Forum ...
... ich mag kleine Ausrüstung und auch eine unkomplizierte Vorgehensweise bei der Beobachtung und Fotografie.
Auch mit wenig Aufwand ist damtit "einiges " möglich. Ich selber bin jedenfalls mit meiner heutigen Ablichtung /...
Hallo,
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Hallo,
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Moin Forum,
auch heute konnte ich wieder die Sonne einfangen - etwas später zwar, aber das seeing war noch gut!
WL Sonne Übersicht
AR 4492
ARs 4494, 4497, 4495
AR 4496
ARs 4499, 4501
ARs 4500, 4498...
Hallo in die Runde.
Von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht hatte Petrus mal wieder Erbarmen und es gab zwei wunderbar klare Nächte.
So konnte ich endlich meinen neuen Dual-Narrowband-Filter ausprobieren, der schon seit Wochen auf seinen...
Hallo,
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Moin Forum,
auch heute konnte ich wieder die Sonne einfangen - etwas später zwar, aber das seeing war noch gut!
WL Sonne Übersicht
AR 4492
ARs 4494, 4497, 4495
AR 4496
ARs 4499, 4501
ARs 4500, 4498...
Hallo Heinrich,
mit Master Bias Files aus Version 1.8.9 habe ich das Problem zumindest bei WBPP nicht.
Taucht das Problem bei Dir beim WBPP auf, oder im ImageCalibration Process?
Vielleicht kannst du ja mal eines Deiner Lights sowie die Master...
Hallo,
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Hi
Gestern noch mal visuell mit 24 zoll bei 246x beobachtet. Heller als der bebachbarte 12m3 Stern. Schwierig zu schätzen, vielleicht 11m5 bis 12m
cs
Lothar
Hallo Forum,
ich schaute auch gestern Abend :
29.7.2026, 23:21 MESZ
10" Dobson, V 133x
Helligkeit ~ 11.3 mag
Durch den Mondschein und die Restdämmerung war der Himmel recht aufgehellt.
Die Galaxie war schwach sichtbar beeinflusste so aber...
Hallo,
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Wenn ein Zenitprisma oder - Spiegel schon vorhanden sind, dann hat man ja auch passende Okulare und dann kann man das ja ausprobieren. Aber eigens anschaffen würde ich 2Zoll-Teile dafür nicht. 2Zoll Okulare sind ja auch nur mit längeren...
Hallo Kostas, mein ETX zeigt ebenfalls den Motorfehler und ich möchte es mal zerlegen. Die horizontale Klemmschraube habe ich entfernt, komme aber nicht weiter.
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder einen Hinweis wie man das Gerätchen...
Hallo in die Runde.
Von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht hatte Petrus mal wieder Erbarmen und es gab zwei wunderbar klare Nächte.
So konnte ich endlich meinen neuen Dual-Narrowband-Filter ausprobieren, der schon seit Wochen auf seinen...
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen welche Kombi mehr Sinn macht. Martin Gutekunst empfiehlt F/10 für seinen ADC, wobei auf seiner Homepage eben von F/12 und in der Bedienungsanleitung von F/10 empfohlen wird. Grund ist laut Bedienungsanleitung...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.