Letzte Aktivität

• ...ein letzter Versuch...
  • flamsteed_19
    Hallo, gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen. Equipment: GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform Baader Q-Turret ZWO ADC Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
  • Guten Tag. Hier ist meine kleine Auswahl der vielen Meteore. Wir waren gestern Abend draußen und haben auch den schönen Vollmond bestaunt. Viele Grüße Wilhelm
  • Hallo zusammen, wenn man das ETX demontieren will muss man zuerst den Klemmhebel entfernen, der mit einer Madenschraube auf einen Sechskant geklemmt ist. Dann hebelt man den kleinen Deckel unten auf dem "Topf" vorsichtig ab. Da erscheint dann...
  • TigerClaw35
    TigerClaw35 hat das Medienobjekt Saturn 26.07.2026 zur Kategorie Planet hinzugefügt.
    Saturn 26.07.2026
  • Jochem. G
    Jochem. G reagierte auf das Bild IC5146 - Kokon-Nebel von Waldi2108 mit Like Like.
    Ein weitere Aufnahme, die ich dank neue Scripte in Siril und neuem Wokrflow meine alte Daten überarbeiten durfte
    IC5146 - Kokon-Nebel
  • Rohmen
    Rohmen reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo, gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen. Equipment: GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform Baader Q-Turret ZWO ADC Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
  • Orionsieben
    Noch zwei Powermate´s und der fehlende Filter für das 2. EFW. SG Peter
  • Hogel
    Hogel antwortete auf das Thema 8x40 mit großem Dioptrieausgleich?.
    Ach so, es soll ein Porro sein, muss aber nicht.
  • Hogel
    Hallo, mein grauer Star macht sich auf dem rechten Auge breit, sodass ich in den letzten Jahren den Dioptrieausgleich an meinen Ferngläser immer stärker bemühen musste. Jetzt reicht es bei meinem Nikon Aculon nicht mehr (weshalb ich es z.Z. hier...
  • August_1952
    August_1952 reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
  • Hallo liebes Forum ... ... ich mag kleine Ausrüstung und auch eine unkomplizierte Vorgehensweise bei der Beobachtung und Fotografie. Auch mit wenig Aufwand ist damtit "einiges " möglich. Ich selber bin jedenfalls mit meiner heutigen Ablichtung /...
  • Dackelkutscher
  • saabo
    saabo reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
  • dieter21 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.07.30 mit Like Like.
    Moin Forum, auch heute konnte ich wieder die Sonne einfangen - etwas später zwar, aber das seeing war noch gut! WL Sonne Übersicht AR 4492 ARs 4494, 4497, 4495 AR 4496 ARs 4499, 4501 ARs 4500, 4498...
  • Hallo in die Runde. Von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht hatte Petrus mal wieder Erbarmen und es gab zwei wunderbar klare Nächte. So konnte ich endlich meinen neuen Dual-Narrowband-Filter ausprobieren, der schon seit Wochen auf seinen...
  • dieter21 reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
  • Itzrodt reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.07.30 mit Like Like.
    Moin Forum, auch heute konnte ich wieder die Sonne einfangen - etwas später zwar, aber das seeing war noch gut! WL Sonne Übersicht AR 4492 ARs 4494, 4497, 4495 AR 4496 ARs 4499, 4501 ARs 4500, 4498...
  • DerOndre
    Hallo Heinrich, mit Master Bias Files aus Version 1.8.9 habe ich das Problem zumindest bei WBPP nicht. Taucht das Problem bei Dir beim WBPP auf, oder im ImageCalibration Process? Vielleicht kannst du ja mal eines Deiner Lights sowie die Master...
  • Itzrodt reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
  • dieter21 reagierte auf Lots's Beitrag im Thread Aktuell helle SN in NGC3310 mit Like Like.
    Hi Gestern noch mal visuell mit 24 zoll bei 246x beobachtet. Heller als der bebachbarte 12m3 Stern. Schwierig zu schätzen, vielleicht 11m5 bis 12m cs Lothar
  • dieter21 reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread Aktuell helle SN in NGC3310 mit Like Like.
    Hallo Forum, ich schaute auch gestern Abend : 29.7.2026, 23:21 MESZ 10" Dobson, V 133x Helligkeit ~ 11.3 mag Durch den Mondschein und die Restdämmerung war der Himmel recht aufgehellt. Die Galaxie war schwach sichtbar beeinflusste so aber...
  • komposer
    • Saturn_300726_031915_RGB.jpg
    • Saturn_300726_032834-lrgb.jpg
  • Horst66
    Horst66 reagierte auf CD 123's Beitrag im Thread 2" Okular am Acuter Elite Phoenix mit Like Like.
    Wenn ein Zenitprisma oder - Spiegel schon vorhanden sind, dann hat man ja auch passende Okulare und dann kann man das ja ausprobieren. Aber eigens anschaffen würde ich 2Zoll-Teile dafür nicht. 2Zoll Okulare sind ja auch nur mit längeren...
  • VisuSCor
    Noch zwei Powermate´s und der fehlende Filter für das 2. EFW. SG Peter
  • Reinhard_Lauterbach
    Reinhard_Lauterbach reagierte auf gateway's Beitrag im Thread Spektrum T CrB mit Like Like.
    Hallo Astrokollegen, wieder ein kurzes Update, H-Alpha Aktivität setzt den Trend fort. Liebe Grüße Philipp
  • Modellerer antwortete auf das Thema Problem mit Meade ETX-70 (Schule).
    Hallo Kostas, mein ETX zeigt ebenfalls den Motorfehler und ich möchte es mal zerlegen. Die horizontale Klemmschraube habe ich entfernt, komme aber nicht weiter. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder einen Hinweis wie man das Gerätchen...
  • MKraus
    Hallo in die Runde. Von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht hatte Petrus mal wieder Erbarmen und es gab zwei wunderbar klare Nächte. So konnte ich endlich meinen neuen Dual-Narrowband-Filter ausprobieren, der schon seit Wochen auf seinen...
  • leo
    leo hat das Thema Archiv Baader GWK 1,25x in Archiv erstellt.
    Hallo, suche optisch einwandfreien GWK 1,25x von Baader, Danke für ein Angebot. HG Leo
  • willybott
    Hallo zusammen, ich bin am überlegen welche Kombi mehr Sinn macht. Martin Gutekunst empfiehlt F/10 für seinen ADC, wobei auf seiner Homepage eben von F/12 und in der Bedienungsanleitung von F/10 empfohlen wird. Grund ist laut Bedienungsanleitung...
    • ChatGPT Image 30. Juli 2026, 12_14_59.png
Zurück
Oben