Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Raul,
sehr gut geworden in "16-Zoll-TigerClaw-Quality"!!!... obwohl mir dein erster vom 22.7.26 mir Baader Rotfilter etwas besser gefällt.
Wie Holger habe ich heute morgen auch kein Glück gehabt mit dem Seeing, wo ich doch mit meinem C9.25...
Hallo zusammen
Sehr viel Los auf der Oberfläche der Sonne und eine schöne Protuberanzen Gruppe .
Mit 910mm Brennweite
Brennweite 1820mm
Brennweite 5000mm
Hallo Andreas,
das Seestar war tatsächlich im AltAz-Modus, An die Bildfeldrotation habe ich nicht gedacht - ich dachte, die gilt nur für Deep-Sky-Objekte.
Gruß
Thomas
Danke.
Bis hierhin ist das genau gleich wie bei einem Nebel.
Gut, aber warum ist es beim Nebel anders? Warum strahlt ein Nebel die Emissionslinie in Richtung des Beobachters ab, aber ein Stern nicht? Eigentlich würde das nur Sinn machen, wenn...
Guten Tag.
Hier ist meine Auswertung der letzten 7 Tage.
Das Maximum um 2 h - 3 h UT in stammt wohl von den Südlichen Delta-Aquariiden (SDA).
(Genehmigung zum Posten des CMOR-Screenshots liegt vor.)
Viele Grüße
Wilhelm
Guten Tag.
Dieser Meteor lag nicht in Hauptstrahlrichtung des Radars, erkennbar an den großen Intensitätsunterschieden bei den Antennenwechseln. Das Signal ist ein schönes Beispiel dafür, dass die KI/ML-Software es richtig erkennt. Meine alte...
Guten Tag.
In diesem Thread habe ich ein Programm entwickelt, das Meteor-Echos loggt.
Im Anfang war es eine Echtzeitversion, die auf einem Nvidia Jetson Computer lief. Vor einiger Zeit habe ich das Programm dann zu Windows-10 portiert und auf...
Hallo ich schon wieder.
Ich möchte nun die Ergänzung zu meinem, vor Kurzem präsentierten Okularadapter, vorstellen.
Das Canon Ef 300mm L f4 hat nun einen "Okularauszug" bekommen.
Spaß bei Seite.
Mein 3d Drucker läuft, und läuft...
Ich habe...
Hallo,
gestern Abned / heute früh habe ich die Gelegenheit genutzt, zwei Fotos des Mondes aufzunehmen. Das erste ist um 22:31 Uhr entstanden, das andere um 00:59 Uhr. Wenn ich jetzt die beiden Bilder übereinanderlege, sieht man, dass der Mond im...
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
Takahashi kündigt auf seiner Homepage eine Korrekturlinse zum Ausgleich der chromatischen Abberation an. Wenn ich es richtig verstehe, ist sie aber nicht für alle Teleskope gedacht.
Näheres hier:
https://takahashijapan.jp/2026/07/29/dpcorrector/
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Hallo,
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Ich verkaufe eine TS-Optics ToupTek Mono Astrokamera 2600MP G2.
Die Kamera wurde im Januar 2026 bei einem deutschem Fachändler (TS) erworben und wurde nur wenig genutzt.
Die Kamera ist in neuwertigem, technisch einwandfreiem Zustand.
Ich...
Hallo,
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Hallo zusammen
Sehr viel Los auf der Oberfläche der Sonne und eine schöne Protuberanzen Gruppe .
Mit 910mm Brennweite
Brennweite 1820mm
Brennweite 5000mm
VIelen Dank für die Likes.
Beim Mosaik waren wohl die Aufnahmen um AR 4492 "unzulänglich", wenn ich die weglasse wird es etwas besser.
Obwohl schon noch Artefakte auftauchen...:-(
VG Hermann
Gestern kam dann einmal ein Teil meine SoFi-Kits in den Garten...
Datum: 29.7.2026
Uhrzeit: 12:28 MESZ (SolarContinuum)
- TS 60 / 360 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 900 mm per TeleVue PowerMate 2.5x)
- Baader - Herschel - Keil mit SolarContinuum...
Moin Forum,
auch heute konnte ich wieder die Sonne einfangen - etwas später zwar, aber das seeing war noch gut!
WL Sonne Übersicht
AR 4492
ARs 4494, 4497, 4495
AR 4496
ARs 4499, 4501
ARs 4500, 4498...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.