Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Frank & Erich,
ich bin nicht ganz zufrieden. Mir fehlen vor allem mehr und kräftigere Bänder auf der Planetenkugel. Die sind bei mir ein generelles Problem.
Die scheinen sehr seeinganfällig zu sein. Klar sind die deutlicher im Rot / IR...
Hallo, das Zentrum des Hochs rückt endlich näher, das bedeutet hoher Luftdruck wenig Strömung, Meteoblue hat mit 5 5 und 0.8" mal richtig gewürfelt, Seeing tatsächlich S7-S8.
Die Farbaufnahme habe ich diesmal absichtlich supersoft gemacht, um...
Hallo in die Runde.
Von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht hatte Petrus mal wieder Erbarmen und es gab zwei wunderbar klare Nächte.
So konnte ich endlich meinen neuen Dual-Narrowband-Filter ausprobieren, der schon seit Wochen auf seinen...
Hallo zusammen.
Aus Mangel an Wissen habe ich in den oben gezeigten Bildern die Schmalbanddaten in Siril mit dem OSC-Preprocessing-Skript verarbeitet. Es wurden also keine Ha und OIII Kanäle extrahiert.
Nach einigen Tutorials und Versuchen bin...
Hallo,
im Juni und Juli 2026 habe ich mehrere Nächte mit teilweise Mond für Schmalbandaufnahmen zu M 27 genutzt.
Zuerst hat Manfred insgesamt 43 Ha-Aufnahmen verarbeitet.
Bilddaten und andere Größen
Dann folgten ein weiterer Satz aus 15x600s...
Hallo,
im Juni und Juli 2026 habe ich mehrere Nächte mit teilweise Mond für Schmalbandaufnahmen zu M 27 genutzt.
Zuerst hat Manfred insgesamt 43 Ha-Aufnahmen verarbeitet.
Bilddaten und andere Größen
Dann folgten ein weiterer Satz aus 15x600s...
Liebe User,
wir haben uns nach Beratung dazu entschlossen, den Thread bezgl. des grünen Laserpointers einzuziehen und halten uns vor, zukünftige Threads zu diesen Thema ebenfalls sofort zu löschen, sollte auch nur der begründete Verdacht auf...
Gleicher Tag nur mit ner Touptek G3M2210M ... ca 90fps in 12bit 1920 x 1080 gegenüber ner 678 mit 23fps in 16bit und 2160 x 2160.
Vieleicht schon etwas überschärft :D
Die Farbe ist auch anders obwohl ich da nix verstellt habe ...
Gruss
Marco
nun mit KG5 Filter.
Die Protuberanzen sind bedeutend schärfer als mit reinem UV IR cut Filter.
Ich schätze also das auch bei den neueren Acuters weiterhin das Leck besteht.
CS Vincent
Hallo zusammen
Sehr viel Los auf der Oberfläche der Sonne und eine schöne Protuberanzen Gruppe .
Mit 910mm Brennweite
Brennweite 1820mm
Brennweite 5000mm
Moin Forum,
auch heute konnte ich wieder die Sonne einfangen - etwas später zwar, aber das seeing war noch gut!
WL Sonne Übersicht
AR 4492
ARs 4494, 4497, 4495
AR 4496
ARs 4499, 4501
ARs 4500, 4498...
Gestern kam dann einmal ein Teil meine SoFi-Kits in den Garten...
Datum: 29.7.2026
Uhrzeit: 12:28 MESZ (SolarContinuum)
- TS 60 / 360 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 900 mm per TeleVue PowerMate 2.5x)
- Baader - Herschel - Keil mit SolarContinuum...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.