Letzte Aktivität

• Die tolle Kombination wartet auf einen neuen Besitzer :D
  • GerdHuissel
    Alles gut lieber Armin, ich freu mich wenn Du kommen kannst, ansonsten irgendwann mal wieder beim Dietmar in Rüsselsheim. LG Gerd
  • Hallo zusammen Ich lasse nur das Bild sprechen . Und das mit einem 8" Newton 3000mm Brennweite Asi 678mm[OIII] Filter 6,5nm Gruß Frank
  • Dane Vetter
    Hallo Gernot, ich hatte irgendwo mal gelesen, das die Kameras mit dem neueren Gehäuse aufgrund der kleineren Lüfterschlitze an der Seite etwas lauter sind. Kann es vielleicht daher kommen? Oder weil die Drehzahl einfach höher ist? Und war da...
  • TigerClaw35
    TigerClaw35 erstellte einen Kommentar zum Medium Saturn 26.07.2026.
    Hi Thomas, der vom 22. gefällt mir auch besser. Bei diesem hier liegt das am IR Pass-Filter, da das Seeing schlechter war. Viele Grüße, Raul
  • komposer
    komposer reagiert auf den Kommentar von TigerClaw35 für das Bild Saturn 26.07.2026 mit Like Like.
    Hi Holger, genau aus dem Grund habe ich den IR Pass-Filter verwendet. Da Seeing war extrem turbulent. Ich bin überrascht, dass ich da noch etwas brauchbares herausholen konnte. Hoffe du bekommst bald brauchbares Seeing. Ich habe die Erfahrung...
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild IC5146 - Kokon-Nebel von Waldi2108 mit Like Like.
    Ein weitere Aufnahme, die ich dank neue Scripte in Siril und neuem Wokrflow meine alte Daten überarbeiten durfte
    IC5146 - Kokon-Nebel
  • Dane Vetter
    Der Postbote hat 2x geklingelt:eek: TS PhotoLine 102/f7 für Weißlicht. Langsam wird meine Montierung voll:p SG Peter
  • TigerClaw35
    TigerClaw35 erstellte einen Kommentar zum Medium Saturn 26.07.2026.
    Hi Holger, genau aus dem Grund habe ich den IR Pass-Filter verwendet. Da Seeing war extrem turbulent. Ich bin überrascht, dass ich da noch etwas brauchbares herausholen konnte. Hoffe du bekommst bald brauchbares Seeing. Ich habe die Erfahrung...
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Saturn mit 12" Dobson - 2026.
    Hallo Frank, alle Avis, jeweils ca. 7000 Frames, habe ich mit 33% gestackt und später nur das beste Summenbild bearbeitet. Gruß, Holger
  • Lots
    . .
  • TigerClaw35
    TigerClaw35 reagiert auf den Kommentar von komposer für das Bild Saturn 26.07.2026 mit Like Like.
    Hallo Raul, durch die IR Luminanz werden die Bänder auf der Planetenkugel schön hervorgehoben. Ich habe es heute Früh das erste Mal in dieser Saison versucht aber die Bedingungen waren nicht gut genug. An den Bändern beiße ich mir aber schon...
  • Hogel
    Hogel antwortete auf das Thema Archiv Nikon Aculon 8x42.
    Ich sehe mit dem rechten Auge immer schlechter, sodass der Dioptrieausgleich bei m7r nicht mehr ausreicht. Das ist der einzige Verkaufsgrund. In der Preisklasse bis 150€ ist das Nikon Aculon un- schlagbar.
  • praktikant
    praktikant reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo, gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen. Equipment: GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform Baader Q-Turret ZWO ADC Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
  • Gernot
    Hallo Leute, ich habe über die Jahre einige Produkte von ZWO verwendet und mir sind, da ich ein sehr genauer und aufmerksamer Mensch bin, seltsame Sachen aufgefallen :) Upgrade von ZWO ASI 2400MC Pro auf 4400MC Pro - Der Lüfter der 4400MC Pro...
  • jschaefer reagierte auf das Bild M92_Atik460EXC_APO126-08Red_30x24_290726.jpg von gnnyman mit Like Like.
    Einer der ältesten Sternhaufen, etwa 13.8Mrd.Jahre alt - und sehr hell, ideales Objekt für Mondnächte
    M92_Atik460EXC_APO126-08Red_30x24_290726.jpg
  • jschaefer reagierte auf das Bild NGC7380_TheWizzard_20260729.jpg von GroßA'Tuin mit Like Like.
    Dieses Jahr habe ich beschlossen den Newton während der Milchstraßensaison auf der Montierung zu lassen um ein paar Nahaufnahmen der berühmten Objekte zu machen. Hier ein erster Anlauf mit dieser tollen Kombi aus 200 PDS und 585 Mono.
    NGC7380_TheWizzard_20260729.jpg
  • jschaefer reagierte auf das Bild "Während unter ihr das Leben schläft" von kvnastro mit Like Like.
    "Während unter ihr das Leben schläft"
  • jschaefer reagierte auf das Bild Saturn 26.07.2026 von TigerClaw35 mit Like Like.
    Saturn 26.07.2026
  • jschaefer reagierte auf das Bild IMG_1181.jpeg von rudi804 mit Like Like.
    IC5146
    IMG_1181.jpeg
  • Leucomelas reagierte auf franz1's Beitrag im Thread M 27 in HOO-RGB mit Like Like.
    Hallo, im Juni und Juli 2026 habe ich mehrere Nächte mit teilweise Mond für Schmalbandaufnahmen zu M 27 genutzt. Zuerst hat Manfred insgesamt 43 Ha-Aufnahmen verarbeitet. Bilddaten und andere Größen Dann folgten ein weiterer Satz aus 15x600s...
  • Hallo in die Runde. Von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht hatte Petrus mal wieder Erbarmen und es gab zwei wunderbar klare Nächte. So konnte ich endlich meinen neuen Dual-Narrowband-Filter ausprobieren, der schon seit Wochen auf seinen...
  • Josef
    Josef reagierte auf Leucomelas's Beitrag im Thread NGC 7023 mit 150 f6 Newton mit Like Like.
    Hallo Zusammen, mein neues Teleskop durfte nun zum zweiten Mal zum Einsatz kommen. Mittlerweile ist meine Kamera auch verschraubt, sodass sie mir nicht wie bei meinem first light über die Nacht herausrutscht. Zum Einsatz kam der f6 Newton, mit...
  • Hallo Zusammen, mein neues Teleskop durfte nun zum zweiten Mal zum Einsatz kommen. Mittlerweile ist meine Kamera auch verschraubt, sodass sie mir nicht wie bei meinem first light über die Nacht herausrutscht. Zum Einsatz kam der f6 Newton, mit...
    • NGC 7023.jpg
  • kura1
    kura1 reagierte auf das Bild Mond trifft Fernsehturm in Stuttgart von Sven_Melchert mit Like Like.
    Gestern (28.7.) hat es fast exakt gepasst: fast Vollmond und fast genau hinter dem Fernsehturm. Leider schon dunkel und spät, daher kaum noch Personen oben
    Mond trifft Fernsehturm in Stuttgart
  • kura1
    kura1 reagierte auf das Bild Saturn 26.07.2026 von TigerClaw35 mit Like Like.
    Saturn 26.07.2026
  • kura1
    kura1 reagierte auf das Bild (Animation) Hübsches Panorama von Protuberanzen 2026-07-30 von _Jürgen_K mit Like Like.
    Heute morgen war das Seeing ganz gut uns stabil. Hier der Zeitraum von ca 9:50-10:40 im Zeitraffer.
    (Animation) Hübsches Panorama von Protuberanzen 2026-07-30
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo, gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen. Equipment: GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform Baader Q-Turret ZWO ADC Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild IMG_1181.jpeg von rudi804 mit Like Like.
    IC5146
    IMG_1181.jpeg
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild IC5146 - Kokon-Nebel von Waldi2108 mit Like Like.
    Ein weitere Aufnahme, die ich dank neue Scripte in Siril und neuem Wokrflow meine alte Daten überarbeiten durfte
    IC5146 - Kokon-Nebel
Zurück
Oben