Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin, ich kaufe schon lange nichts mehr..der schönste Moment ist für mich zu wissen das meine Ausrüstung für meine Ansprüche komplett ist und mein Geldbeutel wieder praller gefüllt ist.. beste Grüße Olaf
Die partiell verfinsterte Sonne ist genau so hell wie die unverfinsterte. Falls du einen Filter hast, kannst du den also am Sonnenuntergang ausprobieren.
Aber letztlich brauchst du einen ND5, wenn die Sonne nicht überbelichtet sein soll. Die...
Anbei ein paar Bilder mit dem Heliostar100, Apollo M max und tlw. 2,5 Powermate.
Und noch ein Screenshot der Temperatur an der MGBox um 10.30:LOL:
SG Peter
Servus Dirk,
Seti hat auf seiner Seite für die Pi Version 1.9.4 explizit einen neuen Link zum Einfügen hinterlegt.
Den alten Link rausnehmen, den neuen einfügen, dann updaten und installieren. Danach sollte es funktionieren.
LG Nedim
Deshalb finde ich die 78° vom Morpheus sehr ideal – ich sehe die Feldblende gerade noch am Bildrand, aber sie stört nicht. Im Verein haben wir ein 100° Explore Scientific – da sehe ich den Bildfeldrand nicht, und für das Okular bin ich zu sehr...
Wobei man die 68° noch im Blick hat und mit größerem Gesichtsfeld das Auge immer mehr wandern muß um das wahre Gesichtsfeld in Gänze zu überblicken.
Neben meinem z.B. ES 17mm 92° am 16" Dobson, weiß ich mittlerweile auch kleines Besteck wie das...
Deshalb finde ich die 78° vom Morpheus sehr ideal – ich sehe die Feldblende gerade noch am Bildrand, aber sie stört nicht. Im Verein haben wir ein 100° Explore Scientific – da sehe ich den Bildfeldrand nicht, und für das Okular bin ich zu sehr...
Wobei man die 68° noch im Blick hat und mit größerem Gesichtsfeld das Auge immer mehr wandern muß um das wahre Gesichtsfeld in Gänze zu überblicken.
Neben meinem z.B. ES 17mm 92° am 16" Dobson, weiß ich mittlerweile auch kleines Besteck wie das...
Der Gewinn am Himmel ist dabei nicht so hoch, aber das größere Eigengesichtsfeld ist schon nett. 82° statt 68° merkt man schon, wobei man mit 68° auch sehr gut leben kann.
Okulare sind sehr individuell...
Clear Skies,
Alex
Ich wäre nach wie vor beim Maximum eines 1,25" Systems geblieben und hätte mir ein ES 24mm 68° Okular (gibt's für 120 Euro) geholt, denn der "Gewinn" durch ein 21mm 82° Okular ist nicht hoch.
Quelle: astronomy.tools
Aber Du mußt mit Deiner...
Die partiell verfinsterte Sonne ist genau so hell wie die unverfinsterte. Falls du einen Filter hast, kannst du den also am Sonnenuntergang ausprobieren.
Aber letztlich brauchst du einen ND5, wenn die Sonne nicht überbelichtet sein soll. Die...
Hallo Brösel,
sieht doch so böse gar nicht aus! Ich sehe bestenfalls ein wenig Eiersterne in den Ecken was auf ine zu lange Fokale Länge hindeutet, also Spiegel zu nah beieiander! Das ist bei Dir nicht wirklich dramatisch! Also eher im...
Wie man es sieht. Natürlich gibt es Beispiele wie Krefeld in dem der Einzelhandel bedingt noch gut ist. Aber wenn man es vergleicht ich gehe mal in unsere Stadt. Früher Bekleidungsgeschäfte für normale Bekleidung oder sogar Anzüge...
Ich vergleiche das Dwarf Mini gerne mit einem Taschenbuch:
Aber ich habe die Qual der Wahl nicht – da ich nur ein Smart-Teleskop habe, steckt der Mini in der Fototasche für die SoFi :)
Beste Grüße,
Alex
Moin Marco,
Danke, am Ergebnis habe ich schon noch ein wenig gearbeitet. Da die FITS-Summenbilder ebenso vorliegen und exportiert werden können, lassen sich die RAWs mit Siril oder PixInsight nacharbeiten. Sogar die FITS-Einzelaufnahmen lassen...
Hallo Peter ...
... auch wenn es ( handwerklich ) nicht die " Art " meines astronomischen und fotografischen Hobbys ist, mit solcher Ausrüstung dem Hobby nachzugehen, ist das Ergebnis prima. Keine Frage !
Gruss sendet
Marco
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
HAllo,
ein ND5-Filter (aka ND100000) ist bei allem, was nicht die Sonne ist, absolut schwarz (unter Brücksichtigng realistischer Belichtungszeiten).
Ich plane, selber einen ND5-Filter einzusetzen und die Aufnahme dann mit einer "Normalaufnahme"...
Der Planetarische Nebel NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Links im Bild die Galaxie NGC...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.