Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Rainer,
So ein Gartenhaus möcht ich mir auch mal bauen.
Mir diesen Fertiggartenhäusern vom Baumarkt sollte das recht passabel möglich sein. Allerdings, durch die Verschiebung der Dachkonstruktion entstehen ja die meisten Probleme. Das...
Hallo,
da das Thema „Zeigt her eure Refraktoren“ sich so großer Beliebtheit erfreut dachte ich mir „zeigt her eure Gartensternwarten“ könnte auch euer Interesse wecken. Falls das nicht das passende Forum sein sollte, lieber Admin, verschieb es...
Liebe Glasaugen,
Monatelang schaffte ich es einfach nicht, meine Sternwarte mal auszufegen und ein Teleksop reinzustellen.
Und vor drei Tagen war es dann doch soweit; zweiter (Astro-)Frühling!
Auf die Idee kam ich, als ich eher zufällig die...
Hi!
Statt einem Dreiwegekopf nutze ich die Polhöhenwiege vom Star Adventurerer, dann passt jedes gute Fotostativ. Ich bin da ein Freund von Berlebach Report und den Tiltall Alustativen. Da habe ich vor allem das Tiltall TE-284 (scheint es nicht...
Hallo Forum ...
Heute konnte ich noch eine Aufnahme ( in der Tagesabfolge ) anfertigen.
Für mich zeigt diese dritte Ablichtung " nur im Vergleich " zu den beiden anderen etwas weniger Qualität.
So etwas ist aber normal, ... es ist eben nicht...
Hallo!
Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5...
Gestern im Garten dachte ich, mich würde eine sehr penetrante und sehr große Mücke anfliegen, aber als ich näher hinschaue, sehe ich stattdessen diese Biene:
Sehr hoher Flugton und grüngraue Augen, deshalb vermute ich, dass es die...
photon69 reagierte auf das Bild NGC6960 von Gerdfr mit Like.
Hallo Urs,
auch von mir danke für diesen erfrischenden Bericht. Als Schenker des besagten Wunderfilters kann ich hierzu Aufklärung leisten. Es handelt sich um ein Baader Solar Kontinuum mit 10nm Halbwertsbreite und 540nm Zentralwellenlänge. D.h...
Hallo Gemeinde,
Heute flog die ISS mal wieder in meinem Garten durch die Sonne ;). Zum Glück gibt’s ja die smarten Helferlein. Frisch von der Arbeit, runter vom Fahrrad, Dwarf3 gegriffen und aufs Stativ gehievt. Ich hatte noch ca.15min bis zum...
Hallo, das Zentrum des Hochs rückt endlich näher, das bedeutet hoher Luftdruck wenig Strömung, Meteoblue hat mit 5 5 und 0.8" mal richtig gewürfelt, Seeing tatsächlich S7-S8.
Die Farbaufnahme habe ich diesmal absichtlich supersoft gemacht, um...
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
Hallo, Seeing heute nicht mehr so toll wie vorgestern, beim Saturn S5/10, bei Mars mit S3 /10 hätte ich besser die SW Kamera nehmen sollen.
Saturn zeigt schon im Farbbild hell/ dunkel Schattierungen im B Ring rechts.
Hier noch deutlicher im IR...
Du musst mal mehr ausprobieren...
Ich habe je nach Art des Verlaufsfilters eine ziemlich scharfe Linie durch das Bild. Es gibt ja welche, die eine recht harte Kante von ca. einem Zentimeter haben, und welche, die über die ganze Filterlänge von...
Moin,
ein Kracher um 16:46 und ein Megakracher um 22:52 UTC..mit über - 60 dB !
Der Rest war Kleinkram.
250 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 16 darüber.
Schönes Wochenende
LG Eberhard
Hallo Christian
Ich habe mal GUI Plop befragt.
Mit den Spiegeldaten verschenkst du mit einer 18 Punkt Lagerung anscheinend schon Performance, der Stehl sinkt auf 0,845.
Dabei wird von einer mechanisch perfekt gefertigten Spiegelzelle...
Es ist zwar prinzipiell richtig das sowohl die Fokusverlagerung als auch der Faktor der Brennweiten Veränderung vom Abstand des Reducers zum Primärfokus abhängt aber die Betrachtung dieses Abstands geht an dem in der Praxis direkt...
Hallo Forum,
eigentlich schaue ich kaum bei Ebay unter Teleskope bzw. Zubehör, nun tat ich es doch und fand ein verlockendes Optik Set.
Und führe mich nicht in Versuchung... nach kurzem hin und her war ich dem Öffnungswahn erlegen.
So eine...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.