Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufgenommen in zwei Nächten (29.07 und 31.07.) mit 100% und 97% Monderleuchtung, also nicht gerade Traumbedingungen. Wollte mal sehen was trotzdem möglich ist.
Gotthard reagierte auf das Bild NGC6960 von rudi804 mit Like.
Gotthard reagierte auf das Bild NGC6960 von Gerdfr mit Like.
Hallo zusammen,ich möchte euch heute mein neuestes Bild zeigen – eine Detailaufnahme der bekannten Cygnus-Wand (engl. "Cygnus Wall"), dem aktivsten Sternentstehungsgebiet innerhalb des riesigen Nordamerikanebels (NGC 7000) im Sternbild Schwan.
Glasfilter gibt's schon länger als Folienfilter – im Verein haben wir einen von Zeiss aus den 80ern, der ist richtig gut und annähernd so gut wie ein Herschelkeil, war aber auch viel teurer. Zeiss macht halt nichts mehr in der Richtung.
Folie...
Hallo,
nach meinem Intermezzo von neulich geht es nun weiter mit Bildern aus Namibia. Der Skywatcher Esprit wurde mit der ASI2400MC pro bestückt. Ziel war ein Bereich des Gum Nebels bzw. Vela Supernovarests. Ich weiß nicht ob es eine...
Wie bitte? Sh2-185? Da hat sich der Riepe bestimmt vertan! Man erkennt doch ganz klar die Nebel IC 63 und IC 59. Darunter steht dann der Stern Gamma Cassiopeiae. Die AdM-Überschrift ist aber absolut korrekt. Des Rätsels Lösung: IC 63 und IC 59...
Hallo Antje,
das ist ein planetarischer Nebel mit der Bezeichung PK 122-04.1 besser bekannt als Abell 2.
Hier mehr Infos:
https://www.deepskycorner.ch/obj/a2.en.php
Grüße,
Alex
p.s. Tolle Aufnahme übrigens !
Hallo Sonnenbeobachter.
Heute früh war bereits um 07:00h die Luft bei 22 Grad recht unruhig.
Deswegen, und weil eher kleinere Details die Oberfläche bestimmten, schien mir eine größere Übersicht vorteilhafter.
Mit 19 Paneelen versuchte ich die...
Ich habe alles vorbereitet und versuche es morgen früh mit meinem William GT81 mit 0,8 Flattener, Rotfilter auf Player One Ares M und Sharpcap… allerdings bei Starfront in Texas …
Bei mir wurde die staatlich verordnete Zwangspause während der Coronazeit sinnvoll genutzt: Ich habe mir endlich den lang gehegten Traum von einer kleinen eigenen Sternwarte erfüllt.
Bei uns zu Hause gab es ein ungenutztes Nebengebäude mit einer...
Heute Nachmittag hat sich wieder was ergeben. fast 34 Grad
und noch 3 Animationen.
Leider war meine Sequenz zu früh fertig . hab grad den ausbruch verpasst
.
Lg
Andi
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.