Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
für die bevorstehende Sonnenfinsternis am 12. August 2026 gilt es, die eigenen Augen nicht nur zuverlässig vor schädlicher Wärmestrahlung zu schützen (spüren wir nicht), sondern auch vor dem zu hellen Sonnenlicht.
Bitte beachten...
Hallo Rolli's
dann will ich mich hier 'mal einreihen.
Im Sommer 2006 habe ich mir eine Rolldachhütte gebaut, da ich es leid war, mein Teleskop, ein 10" RCX400 von Meade, jedesmal auf- und wieder abzubauen.
Es war zwar viel Arbeit, aber im...
Hello
Unbenutzt und neu abzugeben und dazu ein optisch sehr ansprechendes Teleskop aus meiner Sammlung:
Skywatcher Mak 90/1250mm
-Perfekter Zustand, scharfe Abbildung, keine Macken
-Mond und Planetenjäger sowie Natur
-Leuchtpunktsucher...
Hallo, heute früh sah es zunächst nicht gut aus, Aldebaran funkelte hin und her. Es gibt ja ein Hoch garniert mit einer warmen Strömung aus SW, die aber bald einschlafen sollte und so war es dann auch: Anfangs noch S5-S6, dann aber doch eher S7...
Hallo Rolli's
Im Sommer 2006 habe ich mir eine Rolldachhütte gebaut, da ich es leid war, mein Teleskop, ein 10" RCX400 von Meade, jedesmal auf- und wieder abzubauen.
Moin Forum,
heute hatte ich tatsächlich wieder viel besseres seeing als gestern - man erkennt wieder so einiges:
WL Sonne Übersicht
ARs 4499, 4501
ARs 4500, 4498
AR 4502
AR 4503
Aufgenommen mit TS SD 80/560...
Verkaufe einen OCAL 3.0 MAX Kollimator. Gekauft hab ich ihn bei noctutec. Der Kollimator ist in einwandfreiem, voll funktionsfähigem Zustand (und wurde nur extrem selten genutzt).
Hallo Marco
Ich habe schon einiges ausprobiert an Filter.
Da gibt es spezielle Filter extra für Gratulation. Ich habe die günstigste und für mich die Qualitativ beste Wahl getroffen. G-Band und den von Baader habe ich getestet.
Beide auch gut...
Hallo, einer meiner Lieblinkskrater, stand heute ganz in der Nähe des Terminators: Wegen seines schön geformten Zentralberges auch als Seesternkrater bekannt.
Für gewöhnlich sieht er so aus( alte Bilder)
Doch heute befand sich bereits ein...
Hallo zusammen,
ich bleibe bei den Galaxien und habe noch eine Kleinigkeit aus der Lokalen Gruppe. Aquarius Dwarf ist ein echter Einzelgänger, seine nächsten Nachbarn sind jeweils mehr als 1 Million Lichtjahre entfernt.
Größer und Infos hier...
Hallo, heute früh sah es zunächst nicht gut aus, Aldebaran funkelte hin und her. Es gibt ja ein Hoch garniert mit einer warmen Strömung aus SW, die aber bald einschlafen sollte und so war es dann auch: Anfangs noch S5-S6, dann aber doch eher S7...
Hallo Rolli's
Vorgeschichte
Stickige 27,5 °C im Schlafzimmer und eine nerviges Mückengesurre machten Schlaf nicht mehr möglich. Gegen 04:45 Uhr aufgestanden und ab in den Garten unter die Außendusche. Der Blick nach oben belohnte die Abkühlung sofort: Saturn...
Hallo Klaus, hallo alle,
schlechte Transparenz durch z.B. Schleierwolken oder der dicke Mond hellen den Himmelshintergund stark auf und sind sind die Hauptverursacher des Rauschens. Wenn beides zusammen kommt, oder wenn man wie ich aus der Stadt...
Hallo,
Bernhard, Gernot und Markus,
auch euch einen herzlichen Dank!
Tatsächlich Gain 158
:cool: Ich würde aber lügen, wenn das eine wahnsinnig bewusst getroffene Entscheidung gewesen wäre.
Hm, das ist interessant. So ganz bin ich von der...
Hallo Holger,
ja das meinte ich eigentlich. Aber das sollte doch eher in die Richtung gehen:
Ich denke da wäre noch Potiential bei der Bearbeitung.
Gruß Markus
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.