Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Liebe ATB-Gemeinde und Interessierte,
nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Start des 24. ATB, Anmeldungen sind noch bis zum Freitag den 07.08.2026 ca. 22.00 h möglich!
Danach sind wir aber noch über Telefon zu erreichen, wer sich noch...
Liebe ATB-Gemeinde und Interessierte,
nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Start des 24. ATB, Anmeldungen sind noch bis zum Freitag den 07.08.2026 ca. 22.00 h möglich!
Danach sind wir aber noch über Telefon zu erreichen, wer sich noch...
Hallo Frank,
ich danke Dir für Deine Rückmeldung.
Vielen Dank auch für den Optimierungsvorschlag; dem werde ich mal nachgehen.
Teil der Auswertung ist eine Komprimierung eines Ausschnitts des Spektrums auf ein Pixel Höhe. Dabei wird es...
hoi, hier seht ihr meine kleine Sternwarte. Früher stand sie an einem anderen Platz und war als Klappsternwarte konzipiert.
Nach dem Standortwechsel zum Zaun wurde es auf Grund des Platz Problems zur Schiebesternwarte.
Wenn ich die Hütte nach...
Hallo, einer meiner Lieblinkskrater, stand heute ganz in der Nähe des Terminators: Wegen seines schön geformten Zentralberges auch als Seesternkrater bekannt.
Für gewöhnlich sieht er so aus( alte Bilder)
Doch heute befand sich bereits ein...
Hallo zusammen
Schöne Protuberanzen zu sehen . Die Fleckengruppe sind immer noch sehr lohnenswert .
mit einer Öffnung von 130mm
Mit einer Öffnung von 200mm
Moin,
Völlig richtig, letztendlich läuft da nur 'n Tiefpass drüber. Bei 17h Belichtungszeit solltest du eigentlich überhaupt nix mehr entrauschen müssen, so blass ist der Zauberer ja nich'.
Guckst du hier.
... und das Rauschen :)
Viel Spaß...
Klasse Bilder, Mike.
In welchem Zeitraum sind denn die Bilder entstanden? Also kann man die Bewegung der Speichen quasi live verfolgen?
Grüße, Ulli
P. S. Ich stehe auch jeden Abend in den Startlöchern aber dann kommt doch immer noch ein Gewitter…
Ich habe mal eine andere Methode ausprobiert, die Sterne zu trennen. Ich denke, ich habe damit etwas Tiefe gewonnen, aber dafür ist das Bild etwas blurry geworden.
Hallo, heute früh sah es zunächst nicht gut aus, Aldebaran funkelte hin und her. Es gibt ja ein Hoch garniert mit einer warmen Strömung aus SW, die aber bald einschlafen sollte und so war es dann auch: Anfangs noch S5-S6, dann aber doch eher S7...
Hallo Sternfreunde,
Sie möchten den Schritt zu einem Spitzenteleskop von Takahashi wagen? Gerne erstellen wir Ihnen bei Space Instruments ein persönliches Angebot für Ihren Takahashi-Reflektor inklusive Zubehör. Bei Space Instruments erhalten...
Hallo Sternfreunde, ein Carl Zeiss Jena AS 80 Refraktor mit Space Instruments Tubus ist im Space Instruments Shop erhältlich:
Dieses Teleskop kombiniert ein originales Carl Zeiss Jena AS 80 Objektiv aus den 1960er Jahren mit einem neu...
Hallo Sternfreunde,
Der Skywatcher Star Discovery P150i mit SynScan™ WIFI Modul wurde für die bequeme, drahtlose Steuerung mit Android oder iOS Smartphone oder Tablet mit der kostenlosen Freeware SynScan App designed, diese ermöglicht eine...
Hallo Sternfreunde,
mit den Space Instruments Sonnenfiltern wird das immer wieder beeindruckende Erlebnis einer Sonnenbeobachtung möglich. Unsere Filter ermöglichen eine Beobachtung der Sonne im Weißlicht. Unsere Sonnenfilter werden für Ihr...
Moin Klaus,
Mond ist schlecht (ausser mit Schmalbandfiltern, da ist es (fast) egal), Schleierwolken sind noch schlechter, Schleierwolken, die vom Mond angestrahlt werden sind ganz schlecht.
Am Besten du schmeißt die Bilder mit Wolken nach der...
Hallo Markus,
danke für die Anregung. Ich werde da nochmal beim sternlosen Bid ansetzen, den Blauanteil etwas erhöhen und ein paar Halos reduzieren.
Gruß,
Holger
Hallo Holger,
ja das meinte ich eigentlich. Aber das sollte doch eher in die Richtung gehen:
Ich denke da wäre noch Potiential bei der Bearbeitung.
Gruß Markus
Hallo zusammen,
noch rechtzeitig zur Sonnenfinsternis am 12. August 2026 hat Baader Planetarium es geschafft, die Baader AstroSolar® Sonnenfilterfolie zu aktualisieren.
Sicherheitshinweis: Die Sonne darf nicht ohne geeignete Schutzfilterung...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.