Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, einer meiner Lieblinkskrater, stand heute ganz in der Nähe des Terminators: Wegen seines schön geformten Zentralberges auch als Seesternkrater bekannt.
Für gewöhnlich sieht er so aus( alte Bilder)
Doch heute befand sich bereits ein...
Hallo Mike
Habe ein paar interessante Protuberanzen herausgesucht .
Leider um die hier zu zeigen musste ich alle stark komprimieren .
Aber das ist ja auch nicht so wichtig .
Hier sieht man richtig gut wie schon die Materie auf und wieder...
Man benutzt ein Programm um 3D-Formen zu erstellen. Wie FreeCAD, Fusion360, Blender, ThinkerCAD, ect...
Dort speichert man das Modell dann in einem Format das die 3D-Drucksoftware (Orca Slicer, Cura, usw) versteht. Diese Software lege dann auch...
ich empfehle jedem, wenn sich die Möglichkeit bietet, sich die Anlage einmal anzusehen. Architektonisch und historisch ein sehr interessantes Observatorium. Als ich 2015 mit meiner Frau dort war, wurde auch noch für die Uni Chicago in den Räumen...
Hallo Stathis
Danke fürs Feedback. Wegen dem Cirrusnebel bin ich nicht nach La Palma gegangen. Ich hatte es eher auf M8/20 abgesehen. Die kann ich von hier aus nicht aufnehmen. Leider war dann die Sicht nach Süden eher suboptimal. Da ich den...
Hallo,
ich suche ein Takahashi TOE 4mm in sehr gutem Zustand (mit OVP).
Angebote mit Zustandsbeschreibung, Preisvorstellung und möglichst einigen Fotos per PN.
Danke und Clear Skies!
Gregor
Hallo,
ich biete an 100+11 schwarz-weiss Astronomie-DIAS, siehe Fotos
- sie kamen in den 60er Jahren parallel zum Buch
Sterne und Weltraum im Bild, Taschenbuch 3 - Verlag: Mannheim Bibliographisches Institut, 1964
heraus, siehe z.B...
Ich hab entweder eine Sehnenentzündung oder einen Meniskusschaden und bin schon seit 5 Wochen außer Gefecht. Bisher nur wenig Besserung Echt zum ko..en 😥 Immer was anderes.
VG Walter
Hallo Tom
Danke für den Hinweis. Das war natürlich ein Tippfehler! Der Offset war 115. Ich werde es noch korrigieren..... leider nicht mehr möglich.
CS David
Hi,
hier entsteht mein Beobachtungs-Bericht für die 10 Nächte Südhimmel-Beobachtungen in Südafrika, die ich zusammen mit Dietmar Sellner Anfang Juli 2026 durchführen konnte (mit zwei 16-Zöller Dobsons). Toll war das !
eyes4skies - report
Im...
Hallo Mike
Habe ein paar interessante Protuberanzen herausgesucht .
Leider um die hier zu zeigen musste ich alle stark komprimieren .
Aber das ist ja auch nicht so wichtig .
Hier sieht man richtig gut wie schon die Materie auf und wieder...
Hallo,
heute am 06.08.26 hatte ich vormittags endlich mal wieder bessere Bedingungen.
Ohne Barlow lässt sich die Granulation bei 1200mm Brennweite nur erahnen.
Kamera: Asi462mm mit Blau&Gelbfilter
Die Granulation ist zu grobkörnig, die...
Danke Frank,
ja eine kurze bessere Phase war endlich mal wieder dabei.
Aber die letzten Tage waren sehr frustrierend. Immer wieder aufgebaut und fleißig mit viel Geduld Avis aufgenommen.
Aber alles höchstens Durchschnitt und für den Papierkorb...
Hallo Mike
Deine Beiträge sind aber auch immer gut .
Animation Saturnring mit Speichen 2026-08-04
Ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört Speichen Saturn .
So macht jeder sein Ding.
Ich freue mich schon darauf auch wieder Planeten zu...
Danke Frank,
ja eine kurze bessere Phase war endlich mal wieder dabei.
Aber die letzten Tage waren sehr frustrierend. Immer wieder aufgebaut und fleißig mit viel Geduld Avis aufgenommen.
Aber alles höchstens Durchschnitt und für den Papierkorb...
Hallo Holger
Beim letzten Bild erkennt man die Granulation noch besser .
Da hattest du auch mal gute Bedingungen .
Sehr schön gefällt mir gut .
Gruß Frank
Hallo Holger
Beim letzten Bild erkennt man die Granulation noch besser .
Da hattest du auch mal gute Bedingungen .
Sehr schön gefällt mir gut .
Gruß Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.