Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein zweiter Versuch der M31. Geplant ist eine Multisession, um möglichst viel Licht zu sammeln. Um zu sehen, ob es zum ersten Versuch Fortschritte bzw. Verbesserung gab, hab ich die erste Session schonmal gestackt und bearbeitet.
Zum ersten mal mit meinem neuen Apo.
Skywatcher Esprit 150 EDX / Asi585mc air / gain 200 -10 Grad / 46 x 300 Sek.
Das guiding ist mir mit meinem alten Guider nie so gut gelungen wie mit dieser Kamera.
Rainer
Hallo zusammen,
ich habe hier nur "Bastel- + Probierergebnisse" nachdem ich mal zunächst einen Drucktunerring tauschte und testweise einen Baader FFC zwischengeschoben habe. Eigentlich nicht besonders zeigenswert.
Aber ich wurde heute im...
Hallo,
letzte Nacht wollte ich Neptun im IR filmen, doch die Transparenz war durch dünne Wolken nicht gut genug, daher entschloss ich mich Saturn mit Farbkamera zu filmen. Ein paar schöne fette Speichen sind rechts vorne am B- Ring zu erkennen...
astrozausel reagierte auf das Bild Sh2-91 von DeepskyOldenburg mit Like.
Ich habe mich mal an ein 2 Panel Mosaik von SH2-91 gewagt. Ein nicht ganz so lichstarkes Objekt, so dass bislang einiges an BLZ draufgegangen ist.
Moin Leute,
heute geht es weiter mit Hα. Zwar ist im Weißlicht momentan nicht wirklich viel los auf der Sonne, aber in Hα scheint immer etwas los zu sein:
Hα Sonne Übersicht
kleiner Flare im W
Aktivität auf der Sonne
Aktivität und...
Hallo Felix,
ich drücke dir die Daumen, dass beim Versand alles gut geht. An deinen Eindrücken zum neuen TOE 4mm bin ich sehr interessiert, auch wenn ich mich sehr wahrscheinlich vom alten TOE 4mm nicht mehr trennen werde. Dafür gefällt mir das...
Hallo zusammen.
Gestern habe ich für mich die Sommerpause beendet....und ein Blick in die Milchstr. gewagt
Collinder 399 - Kleiderbügelhaufen ist kein echter Sternhaufen. Die Sterne stehen nicht wirklich in einem physikalischen Zusammenhang...
Hallo,
letzte Nacht wollte ich Neptun im IR filmen, doch die Transparenz war durch dünne Wolken nicht gut genug, daher entschloss ich mich Saturn mit Farbkamera zu filmen. Ein paar schöne fette Speichen sind rechts vorne am B- Ring zu erkennen...
Lauschige 22 Grad, diesiger Himmel, Vollmond im Anmarsch – was macht da der Deep-Sky-Beobachter mit Entzugserscheinungen? Doppelsterne! Also ran an den 12"-Dobson!
Was steht im Logbuch? Voilà:
Struve 2096 – 6,1 mag + 9,4 mag, 23,6“
Struve 2104...
Mein zweiter Versuch der M31. Geplant ist eine Multisession, um möglichst viel Licht zu sammeln. Um zu sehen, ob es zum ersten Versuch Fortschritte bzw. Verbesserung gab, hab ich die erste Session schonmal gestackt und bearbeitet.
Neupreis zusammen €1077.-
Mein Preis:
Ha 3nm VP: €318.-
OIII 4,5nm VP: €217.-
SII 4,5nm VP: €217.-
Im Set €700.-
Kaufdatum: 7.10.2025 (siehe Rechnung) natürlich noch mit Herschtellergarantie - siehe Rechnung
Zahlung per Kontoüberweisung...
Hallo zusammen.
Gestern habe ich für mich die Sommerpause beendet....und ein Blick in die Milchstr. gewagt
Collinder 399 - Kleiderbügelhaufen ist kein echter Sternhaufen. Die Sterne stehen nicht wirklich in einem physikalischen Zusammenhang...
Hallo zusammen.
astrozausel reagierte auf das Bild M31 von rudi804 mit Like.
Hallo,
den Temperaturoffset nicht im Treiber setzen, sondern die Funktion in NINA benutzen. sonst macht er den Ausgleich nicht zwischen den Aufnahmen, sondern während der Aufnahme. Für eine erste Näherung reicht es, am Anfang und am Ende der...
Moin Leute,
heute geht es weiter mit Hα. Zwar ist im Weißlicht momentan nicht wirklich viel los auf der Sonne, aber in Hα scheint immer etwas los zu sein:
Hα Sonne Übersicht
kleiner Flare im W
Aktivität auf der Sonne
Aktivität und...
Hallo,
Das Bild der H-alpha Sonne vom 9. August 2026 habe ich auch noch.
Aufgenommen am 80mm Lunt-Sonnenteleskop.
Die Sonne in der H-alpha Linie:
Viele Grüße
Gerd
Hallo zusammen,
ich habe hier nur "Bastel- + Probierergebnisse" nachdem ich mal zunächst einen Drucktunerring tauschte und testweise einen Baader FFC zwischengeschoben habe. Eigentlich nicht besonders zeigenswert.
Aber ich wurde heute im...
Hallo liebe Astronomiebegeisterte,
heute konnte ich wieder eine Messung durchführen und siehe da, die H-Alpha Aktivität hat zugenommen.
Leider gibts auf AAVSO seit dem 30.7. noch keine neuen Daten um die Messung zu verifizieren.
Jedenfalls...
Moin,
Aus Sicht der Bildbearbeitung gehört Barnard 145 für mich eher zu den undankbareren Zielen am Nachthimmel.
Auf meiner Festplatte liegen einige Aufnahmen solcher Objekte, die eigentlich ausreichend belichtet wurden,
deren Endergebnis mich...
EINSPRUCH!
Diese Aussage stimmt meines Erachtens nur, so lange Du "Kunst" in Anführung schreibst. (Allerdings erschliesst sich mir der Sinn der Anführung inhaltlich nicht).
Kunst ohne Anführung (also per se) und KI trennen Welten!
Eine KI kann...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.