Letzte Aktivität

• Moin zusammen, ich bin noch neu hier in diesem interessanten Forum. Neben der Astro-und Tierfotografie, male ich auch. Besonders liebe ich es selbsterlebte astronomische Ereignisse zu malen. Ich möchte hier die totale Sonnenfinsternis über den...
  • Schmitti antwortete auf das Thema Sonne im August 2026.
    Hallo Andreas, gestern kurz vor Sonnenuntergang habe ich mir meinen kleinen 70/500 geschnappt. Da erschien die Sonne tatsächlich fleckenfrei. LG Gerhard
  • Schmitti reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Saturn 2026-08-09 mit Like Like.
    Hallo, letzte Nacht wollte ich Neptun im IR filmen, doch die Transparenz war durch dünne Wolken nicht gut genug, daher entschloss ich mich Saturn mit Farbkamera zu filmen. Ein paar schöne fette Speichen sind rechts vorne am B- Ring zu erkennen...
  • Danke Mike! Ist es etwas besser? Habe ihn auch mal "richtig rum" gedreht. Danke und Gruß Matthias
  • Hallo, hab mich heute Nacht nochmal an Saturn versucht. Diesmal habe ich den Planeten-Livestack von sharpcap genutzt. Da hatte ich bessere Ergebnisse als mit der Entwicklung eines 90sec Videos. Ich offe, es gefällt ein wenig und wünsche einen...
  • Hallo, aus gegebenem Anlass habe ich gerade etwas mehr zur Beobachtung totaler Sonnenfinsternisse recherchiert. Dabei hat sich eine Frage ergeben: Zum Thema Beobachtung des Diamantrings und des Perlschnureffektes habe ich unterschiedliche...
  • Knapp_Manfred
    Knapp_Manfred antwortete auf das Thema Neues aus dem Zoo.
    Hallo Danke dir Antje... Manfred
  • pete_xl
    pete_xl reagierte auf pmneo85's Beitrag im Thread Interaktive Astrobin Karte mit Like Like.
    Guten Morgen! Ich möchte euch heute gerne mein aktuelles Softwareprojekt Vorstellen: Eine interaktive Karte von all meinen Astrofotos: Ihr könnt die Karte live auf meiner neuen Astropage ausprobieren: pmneo Astrophotography — Astrophotography...
  • TakFan
    Hallo zusammen, gestern habe ich für die anstehende SoFi mal eine etwas abenteuerliche Konstruktion zusammengeschraubt. :) Ich hatte mir die Tage zuvor überlegt, wie ich auf meinem 100er Lunt zusätzlich noch die doch recht schwere Kombination...
  • SebastianTS
    Danke für die Likes und Deinen Kommentar, Sebastian. Auf die Farben habe ich nicht so sehr geachte, muss ich zugeben, allerdings fällt mir das bei Sternen nachts sowieso etwas schwer. Aber Dein Hinweis ist ein Grund mehr, noch einmal...
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf Lots's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Like Like.
    Hi, Heute Morgen kurz vor 2 Uhr eine Augenweide. Leicht im 8×50 Sucher sichtbar und im 14" bei 246x der Wahnsinn. Länglich, Verdickung und rund Koma drum herum. Hat bestimmt schon 6m. Schön groß. cs Lothar
  • MikeWölle
    Hallo zusammen, ich habe hier nur "Bastel- + Probierergebnisse" nachdem ich mal zunächst einen Drucktunerring tauschte und testweise einen Baader FFC zwischengeschoben habe. Eigentlich nicht besonders zeigenswert. Aber ich wurde heute im...
  • markusbodensee
    Hallo zusammen, meine Frau möchte für uns eine sehr hochwertige HiFi-Komponente bei Kleinanzeigen verkaufen. Sie wurde gebeten, neben einem Foto ihrer Bankkarte auch ein Foto ihres Ausweises zu senden, "zur Sicherheit". Natürlich haben wir...
  • Starzzz
    Danke Mike! Ist es etwas besser? Habe ihn auch mal "richtig rum" gedreht. Danke und Gruß Matthias
  • Starzzz
    Ich denke, damit habe ich das Limit meines 150/900er Newtons erreicht 🤷🏼‍♂️
  • frasax
    Hallo Karsten. Glückwunsch zur Rettung deines Teleskops! Du benutzt ne Mono mit 3Nm Filter, wir eine Farbkamera mit nem sehr betagten DuoFilter. Und selbst mit deinem Setup würde ich nicht sagen, da ist nicht üppig Signal, das sieht ziemlich...
  • KlausdorfAstro
    KlausdorfAstro hat das Thema LACERTA MGEN-3 Autoguider in Biete erstellt.
    Ich biete meinen MGEN 3 zum Verkauf. Er liegt bei mir zurzeit leider nur rum und dafür ist er zu schade. Er hat die neueste Software 1.41 drauf. Versand innerhalb Deutschlands ist kostenlos.
    • 20260809_151215.jpg
    • 20260809_151534.jpg
    • 20260809_151729.jpg
  • pete_xl
    pete_xl antwortete auf das Thema Lacerta MFOC.
    Hallo, den Temperaturoffset nicht im Treiber setzen, sondern die Funktion in NINA benutzen. sonst macht er den Ausgleich nicht zwischen den Aufnahmen, sondern während der Aufnahme. Für eine erste Näherung reicht es, am Anfang und am Ende der...
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.09 mit Like Like.
    Moin Leute, heute geht es weiter mit Hα. Zwar ist im Weißlicht momentan nicht wirklich viel los auf der Sonne, aber in Hα scheint immer etwas los zu sein: Hα Sonne Übersicht kleiner Flare im W Aktivität auf der Sonne Aktivität und...
  • MikeWölle
    Hallo Forum Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... Ich bin eine Stück weiter gekommen, auch ohne die Sonne ;). Dann musste eben die Deckenleuchte " herhalten ". :cool: Zum ausprobieren der " Programmoberflächenoptik " hat es gereicht. Abb. 1...
  • MikeWölle
    Gerne! Wenn du bei der Aufnahme Firecapture verwendest und einen ADC, kannst du den Farbfehler schon bei der Aufnahme vermeiden. CSMike
  • Andi Willi
    Hallo zusammen, ich habe hier nur "Bastel- + Probierergebnisse" nachdem ich mal zunächst einen Drucktunerring tauschte und testweise einen Baader FFC zwischengeschoben habe. Eigentlich nicht besonders zeigenswert. Aber ich wurde heute im...
  • Andi Willi
    Andi Willi reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.09 mit Like Like.
    Moin Leute, heute geht es weiter mit Hα. Zwar ist im Weißlicht momentan nicht wirklich viel los auf der Sonne, aber in Hα scheint immer etwas los zu sein: Hα Sonne Übersicht kleiner Flare im W Aktivität auf der Sonne Aktivität und...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Saturn.png von NiMiCG1970 mit Like Like.
    Saturn.png
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Dunkelwolke Barnard 343 von pathfinderw mit Like Like.
    Nach exakt 4 Monaten Pause hat es gestern Abend endlich wieder gepasst. Ziel war die Dunkelwolke Barnard 343 im Sternbild Schwan.
    Dunkelwolke Barnard 343
  • Rohbilder nach dem stack sind kein Problem. Da sieht man auch wo der Kontrast fehlt und damit Details / Informationen. Gruss Marco Helistar 76 Acuter 40
    • helio_stack.png
    • acuter_stack.png
  • Marty_McFly
    Marty_McFly reagierte auf Ulli_K's Beitrag im Thread Lacerta MFOC mit Like Like.
    Hallo Marty, ich habe ja etwas andere Werte als Du und fahre damit recht gut. Aber das kann ja auch vom Teleskop abhängen. Ich habe halt die 50 hellsten Sterne eingetragen, bei Dir ist es nur der Hellste. Läuft der Fokus den stabil und...
  • Ulli_K
    Ulli_K reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Saturn 2026-08-09 mit Like Like.
    Hallo, letzte Nacht wollte ich Neptun im IR filmen, doch die Transparenz war durch dünne Wolken nicht gut genug, daher entschloss ich mich Saturn mit Farbkamera zu filmen. Ein paar schöne fette Speichen sind rechts vorne am B- Ring zu erkennen...
  • McPIX
    Wie bei den Bremer Stadtmusikanten… Eigentlich müsste obendrauf noch ein FS 60 anstelle des Baader Variofinder. Mal schauen, ob ich das so zum Einsatz bringe. Die Idee war, den Sucher für nachführen mal auf dem Sky 90 und mal auf dem TSA 120 zu...
  • McPIX
    Hallo zusammen, gestern habe ich für die anstehende SoFi mal eine etwas abenteuerliche Konstruktion zusammengeschraubt. :) Ich hatte mir die Tage zuvor überlegt, wie ich auf meinem 100er Lunt zusätzlich noch die doch recht schwere Kombination...
Zurück
Oben